Voliere bauen

Diskutiere Voliere bauen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; So, ich bin's mal wieder ^^ Und zwar habe ich ja vor, eine Voliere für meine beiden Hennen zu bauen, bzw. von meinem Freund bauen zu lassen :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Voliere bauen Beitrag #1
Laura

Laura

So, ich bin's mal wieder ^^

Und zwar habe ich ja vor, eine Voliere für meine beiden Hennen zu bauen, bzw. von meinem Freund bauen zu lassen :D Falls Mama mitspielt, würde ich dann auch gerne noch zwei Hähne dazu holen.

Ich habe nun also mal ausgemessen, wie viel Platz ich hätte und mal eine Skizze angefertigt.
Die Voliere wäre 150cm lang, 50cm breit und 100cm hoch plus die Standfüße 70cm, damit die Vögelchen etwa auf Augenhöhe sitzen und ich untendrunter noch etwas Stauraum habe.

VogelvoliereSkizze.jpg

Außerdem würde ich das hintere Stück gerne komplett aus Holz machen, damit sie mir meine Wand nicht vollkacken, im Moment steht da eine Pappe, das schaut nicht so schön aus. Mein Freund hat vorgeschlagen, auch die beiden Seiten zuzubauen, damit sie besser vor Zug geschützt sind und die Innenseiten dann mit Kork auszukleiden, damit sie trotzdem klettern können.
Nun also die Fragen:
Wäre die Voliere überhaupt groß genug für vier Wellis?
Würde das mit dem Kork gehen?
Wäre es nicht etwas zu dunkel in der Voliere, wenn drei Seiten zu sind? Und soll obendrauf auch zu? Die Voliere würde so stehen, dass das Licht vom Fenster von schräg vorne rein fällt...
Welchen Draht soll ich nehmen? Habe mal gelesen, er dürfte nicht zinkhaltig sein..?

Alle sonst noch wichtigen Informationen sind gern gesehen, habe obwohl ich mich schon in das Thema reingelesen habe immer noch keine Ahnung davon :D

• Voliere bauen Beitrag #2
also ich habe hier so einen Flyer wo drauf steht das ein Käfig für 2-4 Wellis 120x60x100cm sein soll!!
ich finde aber das ist ein riesen Ding deins und würde sasgen das das gehen würde. vielleicht kann man da ja noch kleine Lichtlöcher an den seiter rein bauen oder so?+
ich kenne mich da auch nicht so aus aber ich würde mal spontan sagen das das vielleicht ein bisschen dunkel ist!

• Voliere bauen Beitrag #3
Naja riesen Ding, am liebsten hätte ich es ja noch größer, aber viel mehr Platz ist da nicht.

Es hat doch bestimmt noch jemand Antworten :D

• Voliere bauen Beitrag #4
hallo Laura E,
ich habe mir deine Skitze mal angesehen und bin der meinung das es für 2 Wellis aufjedenfall reicht denn ich habe auch ein päärchen und beinnahe die selbe Voliere.:D

Aber für 4.....!:? Da würde ich noch mal überlegen den ohne bauchschmerzen könnte ich sie nicht für immer dort rein lassen. Das meine ich nicht als beleidigung aber man braucht mindestens 4m2 für 4 Wellis und wir überlegen auch anzubauen denn mein Paar wollen wir nächstes Jahr brüten lassen da wir erst vor kurzem eine Zuchtgenemigung bekamen.

Also wenn es den Tieren an nichts mangeln soll und sie keinen Freiflug im Haus bzw Zimmer bekommen(wenn du sie drausenhast) dann würde ich 4m2 als absolutes minimum bezeichnen!:uups:

• Voliere bauen Beitrag #5
Eigentlich soll das ganze eine Zimmervoliere werden und Freiflug haben sie ja auch. Da wird man ja wohl keine 4m² für vier Wellis brauchen, da müsste ich ja mein halbes Zimmer zum Vogelkäfig machen :eek:

• Voliere bauen Beitrag #6
Hallo Laura,

für 4 Wellis mit täglichem mehrstündigem Freiflug reicht die Voliere auf jeden Fall aus. :D

Die hintere Wand könnt Ihr aus Holz machen, für die Seiten und das Dach würde ich aber Volierendraht nehmen -sonst könnte es doch arg dunkel werden. Ausserdem können die Vögel so auch besser klettern. Ob das mit dem Kork möglich wäre, weiss ich nicht, der müsste auf jeden Fall völlig unbehandelt sein, und sie werden Dir den schnell zerknabbern. ;)

• Voliere bauen Beitrag #7
Ah danke :)
Dann werd ich den "Bauplan" mal weiterleiten und meinem Freund ein bisschen Dampf machen, dass das Ding bald steht.
Und dann muss ich noch Mama überreden, zwei Hähne dazuzuholen... Das kann was werden :D

• Voliere bauen Beitrag #8
jetzt musst du aer noch an das Essen u Trinken denken(also wenn du das nicht auf den Boden stellen willst), das könnte man dann ja vielleicht so machen( so habe ich das auch bei meinem Käfig((war aber immer schon so xD))) an einem Seitenrand machst du 2Rechtecke so groß das da ein Napf rein passt!!! der Napf muss eine seite länger und größer haben als das Loch ist dann kannste den Napf da so rein hängen!!!

Wr jetzt ein bisschen kompliziert aber hoffe du vestehst das xD

• Voliere bauen Beitrag #9
Doch doch, habe das schon verstanden, so welche habe ich im Moment auch im Käfig, wobei man die aber noch mal festklemmen kann. :)
Hatte aber eigentlich vor, Näpfe zu nehmen, die man einfach reinhängen kann, die sind ja auch gefüllt nicht schwer und der Draht muss ja einen ganzen Vogel halten können, ggb gleich mehrere, da werden ein paar Näpfchen kein Problem sein.
Naja, erst mal muss mein Freund das Ding bauen, das sag ich ihm schon eine ganze Weile :D

• Voliere bauen Beitrag #10
So wie ich das am anfang gesagt habe hat sich auf eine ausenvoliere bezogen, sorry habe es falsch verstanden!!!!:!:

• Voliere bauen Beitrag #11
Ist ja nicht so schlimm ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Voliere bauen

Oben