wie gehts weiter? Ratteninti-Frage

Diskutiere wie gehts weiter? Ratteninti-Frage im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Habe eine junge Ratte (ca. 10,11 Wochen) zu 4 anderen integriert (ein paar Monate alt) und sie jetzt nach ein paar Wochen zusammen gesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie gehts weiter? Ratteninti-Frage Beitrag #1
L

Laura1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe eine junge Ratte (ca. 10,11 Wochen) zu 4 anderen integriert (ein paar Monate alt) und sie jetzt nach ein paar Wochen zusammen gesetzt. Vorher immer mal wieder zusammen laufen lassen, Käfig gereinigt usw... Sooo jetzt sitzen sie zusammen in einen Käfig aber die jüngere Ratte sitzt immer alleine und wenn die Größeren mal kommen dann fiept die Kleine ganz laut obwohl die Großen ihn noch nie verletzt haben, das geht jetzt seit Tagen so..Die Großen wollen jetzt natürlich die Rangoerdnung klären, das is klar...In der Nacht tue ich meine unterste Etage verschließen und dort die Kleine rein weil ich doch immer noch so eine kleine Angst habe das sonst nachher was passiert. Was soll ich jetzt machen? Der jüngeren Ratte noch eine Kleinere dabei holen damit sie selbstsicherer wird und nicht immer alleine sitzt...? Soll ich sie noch mal trennen oder das Geschreie ein paar Tage ertragen? Wird es besser?????​

• wie gehts weiter? Ratteninti-Frage Beitrag #2
Huhu,

warum ist die Kleine ueberhaupt allein zu dir gekommen ? Normalerweise reisst man kein Tier allein aus dem Rudel. Ein gleichaltriges Tier koennte helfen, muesste aber auch komplett integriert werden. Wie lang sass die Kleine denn allein ?

Beschreib doch mal die Inte genau. Wie lang hat sie gedauert, wie verliefen die Treffen. Hast du den Kaefig gruendlich gereinigt und umgestellt vor dem Zusammenzug ? Wie verhielt sich die Kleine bei den Treffen und wurde auf neutralem Gebiet die Rangordnung geklaert ?
Staendiges Trennen ueber nacht und dann wieder zusammensetzen bringt auch nichts, es stresst die Tiere nur unnoetig. Eventuell muss du die Inte noch einmal komplett neu anfangen und anders angehen. Waere natuerlich doof fuer die Kleine, da sie dann allein waere :/

• wie gehts weiter? Ratteninti-Frage Beitrag #3
Naja sie wäre sonst Schlangenfutter geworden. Sie ist vor 1 Monat zu mir gezogen und die Inti läuft seit 2 Wochen.... Den Käfig hab ich sowas von gründlich gereinigt, da hätte man sich spiegeln können. Hab sogar neue Sachen gekauft. Die Rangordnung wurde in all der Zeit glaube ich nicht richtig geklärt. Sie schreit immer wenn andere kommen und die anderen gehen dann weg. Folge daraus ist das sie immer alleine ist obwohl doe 5 zusammen leben und das sie immer schreit wenn andere kommen wie gesagt obwohl sie sie noch nie gebissen haben oder so....

• wie gehts weiter? Ratteninti-Frage Beitrag #4
Kann es sein dass die Kleine einfach noch zu klein für etwas ältere Rattis ist ?
Mit 10/11 Wochen ist es schon etwas früh ...

Ich würd die Kleine noch mal raus aus dem Rudel nehmen , ihr noch eine Woche Ruhe gönnen und dann noch mal die Inti komplett neu anfangen .

• wie gehts weiter? Ratteninti-Frage Beitrag #5
Und ne Woche später ist das Verhältnis besser? Weiß echt nicht was ich tun soll. Wenn ich sie jetzt alleine wieder raus nehme is sie wieder ganz alleine und sie will ja eigentl. bei den andeen sein denn wenn sie da alleine sitzt guckt sie immer zu den anderen und will da hin.... Wenn ich sie jetzt wochenlang raus reiße und sie keinen hat finde ich das auch blöd aber wenn ich jetzt nen anderen kleinen holen würde würden vielleicht neue Schwierigkeitan auftreten.... Vielleicht wird es auch ruhiger und friedlicher wenn die Rangordnung erst mal geklärt ist???? Ich weiß nicht weiter...

• wie gehts weiter? Ratteninti-Frage Beitrag #6
Die Kleine ist noch zu klein , Rattentypische Verhalten richtig zu deuten .
Entweder man vergesellschaftet Ratten unter 8 Wochen oder über 12 Wochen.

Du solltest sie schon mit den anderen laufen lassen , damit sie Kontakt hat , aber ganz
in den Käfig lassen dafür ist es einfach noch ein bissel zu früh

• wie gehts weiter? Ratteninti-Frage Beitrag #7
hey, bei unseren war das genauso, guck mal in meinen thread! und es stimmt tatsächlich, nach 12 wochen oder so fangen die kleinen an, sich anders zu verhalten, und dann verschwinden die probleme mit den großen von ganz alleine...
du merkst, wenn der punkt zum zusammensetzen gekommen ist. konnt ich mir auch nicht vorstellen, war meine erste inti, aber auf einmal kommt der punkt, wo sie sich alle freuen, einander zu sehen, und dann kommt der punkt, wo sie traurig sind, wenn die anderen in ihren käfig gehen, und dann kommt der punkt, wo sie alle zusammen in einen käfig gehen und alles ist gut...
das klappt schon noch, keine panik!
und mach dir keine sorgen, weil die kleine dann noch ein oder zwei wochen alleine ist. das hält sie aus... ;-) es winkt ein leben voller freunde danach! und panisch in der ecke sitzen macht ja auch nciht wirklich glücklich, obwohl dann andere dabei sind! also gib ihr ruhig noch ein bisschen zeit... immer schön zusammen in den auslauf packen, und dann wird das schon!
ach ja - und gemeinsame abenteuer helfen beim freunde werden! stell ihnen mal ein paar kartons in den auslauf oder irgendwas anderes neues, das untersuchen sie dann alle zusammen und vergessen ihre angst!

• wie gehts weiter? Ratteninti-Frage Beitrag #8
Ich würde sie die woche die sie noch dann warten muss auf eine erneute inti wenn möglich komplett räumlich trennen damit sie sich nich sehen und riechen können.
Ich kann mir auch gut vorstellen das grade durch das nur abtrennen des käfigs die aggressionen aufgebaut werden da sie immer mal bei den großen ist und dann wieder weg. Das wird alles ziemlich stressen da sie nie die gelegenheit haben sich richtig kennenzulernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie gehts weiter? Ratteninti-Frage

wie gehts weiter? Ratteninti-Frage - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben