Kiwi nimmt wahnsinnig zu

Diskutiere Kiwi nimmt wahnsinnig zu im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, habe heute meine monatliche Ninchen-Wiegeaktion gestartet. Dabei ist mir aufgefallen dass mein Kiwi in bisschen über einem...
  • Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #1
njuriell

njuriell

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

habe heute meine monatliche Ninchen-Wiegeaktion gestartet. Dabei ist mir aufgefallen dass mein Kiwi in bisschen über einem Monat ganze 450 Gramm zugenommen hat. So viel war es noch nie. Hab mich etwas erschrocken.

Er hat im Moment nicht ganz so viel Auslauf wie früher und ich fütter ihm seit einiger Zeit auch TroFu (aber mehr Gemüse). Ich denke, daran könnte es liegen.

Er ist jetzt 8 Monate alt, also eigentlich aus der Wachstumsphase raus. Gesamt wiegt er 1,7 Kg, geht also auch noch. Aber soll ich ihn trotzdem erst mal auf Heukur setzen? Fühl mich grad wie ne Raben-Hasen-Mutti...

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu

Anzeige

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #2
Hallo,

warum auf Heukur setzen? Gewöhn ihm lieber langsam das schädliche Trockenfutter ab und finde dann eine gute Futtermenge für die täglichen Gemüserationen.

Aus welchem Grund fütterst Du denn Trockenfutter?

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #3
Ich habe ihm bis jetzt immer mehr gegeben als er schafft weil ich Angst habe, dass ich sonst nicht genug gebe. Allerdings war das mit Gemüse nie ein Problem.

Das mit dem TroFu hat einen blöden Grund den wahrsch die meisten nicht verstehen (ich hörs schon: wer Kaninchen will muss sich Kaninchen leisten können, und damit haben sie auch recht).

Wenn ich teilweise TroFu gebe, fällt es mir fianziell leichter als wenn ich aller 2 Tage 2 Salatköpfe, 4 Paprika, Gurke und Möhren hol. Naja aber wenn es für ihn besser ist, geh ich auch wieder auf komplett Gemüse.

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #4
huhu
jetzt im Sommer kannst du doch auch selber sammeln ;) ist dann auch nicht so teuer... oder du fragts im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt ob du Reste mitnehmen darfst, sowas wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter oder übriggebliebenes Gemüse (bei uns auf dem Markt geben die das gerne raus, dann müssen sies nicht mehr mitnehmem ;) )

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #5
Vor allem sparst Du dabei nicht wirklich, denn irgendwann hast Du Zahnkaninchen oder nen kaputten Darm und dann wird's richtig teuer.

Und sonst ... im Sommer auf der Wiese sammeln gehen und man kann auch in den Supermärkten/Gemüsegeschäften nach Abfällen fragen.

Außerdem sind zu große Frischfuttermengen (außer Wiese) eh nicht gut, weil dann zu wenig Rauhfutter gefressen wird.

Setz den Trofumist langsam ab und reduziere auch die Gemüsemengen ... dann hast Du auch wieder gespart ;) ... aber wirklich immer Heu und im Sommer Wiese anbieten!

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #6
In Ordnung, ich werd mir mal einen Gemüsehändler suchen. Heu/Wiese bekommen sie jetzt auch schon genug.
Wegen dem Gewicht muss ich mir jetzt keine Gedanken machen? Weiß nich was "Idealgewicht" ist. Er ist ein Löwenkopfzwerg.
Ich hab noch eine Dame, Mischund zwischen Löwenkopfzwerg und irgendwas Größerem, fast doppelt so groß wie Kiwi aber wiegt 1,9, also grade mal 200 gr mehr

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #7
hallo! ich geb den anderen recht ;)

und das gewicht ist für ein löwenkopf-katrat vollkommen in ordnung...meiner ist auch ein löwenkopf-zwergmix und hat genauso viel gewicht wie deiner, wobei ich da laut TÄ aufpassen soll, dass es nicht weniger wird...

du kannst ja auch mal ein bild der beiden reinstellen! dann können wir das vllt besser abschätzen!

LG

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #8
Da muss ich euch leider vertrösten, habe keine eigene Kamera und muss mir erst mal eine leihen...

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #9
Hallo ;)
Also ich machs jetz immer so: Heu Heu Heu und nochmals Heu. Da haben sie immer was zu knabbern und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du zu wenig fütterst. Investiere lieber in gutes Heu anstatt in Trofu. Und Gemüsemäßig nehm ich immer das, was grad im Angebot ist und so bei 1 Euro liegt. Chicoree, Eisbergsalat, Brokkoli ... liegt meistens unter 1 Euro. und reicht jeweils für 2, manchmal 3 Tage. Und wenns mal ganz knapp wird nehm ich eben die 1kg Packung Möhren für 79 cent.. Und dann wieg ichs jetz grundsätzlich ab. Denn ich hab auch immer viel zu viel gefüttert weil ich das nich so richtig einschätzen konnte. Ich wieg dann immer für 2 Kaninchen frühs ca 200g und Abends ca 200g ab. Das sieht dann zwar wenig aus, haut aber ganz gut hin. Auch finanziell. Bleibe so pro Woche deutlich unter 10 Euro mit Heu und Frischem. Wenn ich merke, dass sie was ansetzen lass ich einfach das Knollengemüse und fütter nur Grünes.

Viele Grüße
Perle, Frieda und Fred

• Kiwi nimmt wahnsinnig zu Beitrag #10
Dankeschön, dass mit dem Wiegen ist ein wertvoller Tip, weil ich selber nie weiß wie viel genug ist

Thema:

Kiwi nimmt wahnsinnig zu

Kiwi nimmt wahnsinnig zu - Ähnliche Themen

Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Oben