Hab ich Rechte???

Diskutiere Hab ich Rechte??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mein Husky hat heute eine andere Huskyhündin gedeckt. Es war meiner meinung ein Unfall der Besitzer der Hündin wusste das sie läufig war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab ich Rechte??? Beitrag #1
M

MiJen

Hallo

Mein Husky hat heute eine andere Huskyhündin gedeckt.

Es war meiner meinung ein Unfall der Besitzer der Hündin wusste das sie läufig war ich nicht.

Mein Husky ist wird jetzt erst 6 Monate und hat bis heute absolut kein Intresse an läufuge Hündinen gezeigt und hebt noch nicht einmal das Bein.

Er hat gestern noch mitr einer läufigen Hündingespielt und nix da mit Intresse oder der gleichen.

Also ich nichts ahnent ihn mit der Hünsin spielen lassen und schups war erdrauf und bevor ich zu im hingerannt bin waren wie auch schon verhackt.

Hätte das nie gedacht das er sofort trift wie gesagt hat bis heute auch absolut kein Intresse an Hündinen gehabt.

Jetzt ist meine Frage wenn es wirklich Welpen geben wird hab ich da irgent welche Rechte???

Wie ein Wort mitzureden wohin die Welpen gehen und würden dann gerne auch einen nehmen.

Hab mit der Hündinnenbesitzerin Nummerern ausgetauscht. Und würde mich auch an Kosten beteiligen da ich halt eine Mitschuld habe.

Mein hund hat Papire und wir waren mal am überlegen ihn eh decken zu lassen aber halt nicht so früh und nur mit ausgewählten Hündinnen.

Da die Besitzerin es drauf angelegt hat das sie gedeckt wird hat sie sich also so an meinen Rüden bereichert.

Habt ihr da Ahnung wie man da was drehen könnte.

Und ob er überhaupt zeugungsfähig ist weil es ja nicht unbedingt heißt das er wenn er anfängt aufzureiten auch diregt Welpen zeugen kann.

Ich hoffe ja das nichts draus wird weil meiner Meinung will ich nur eine vonmir geplante deckung zulassen das heißt ihn als Zuchttier erst mal eintragen lassen und ihn dann auch nur Hündinen mit Papiren zu decken.

• Hab ich Rechte??? Beitrag #2
Also, du wusstes jetzt aber nicht das diese Hündin läufig ist oder?
Eigentlich liegt es ja in der Verantwortung der Besitzerin der Hündin auf zu passen das da nichts passiert.
Als meine Hündin läufig war habe ich sie nicht mal dann losgemacht wenn weit und breit kein anderer Hund zu sehen war.
Sowas finde ich unverantwortlich!
Wenn du es nciht wustes kann man dir eigentlich keinen Strick draus drehen!
Und du wärst in diesem Fall auch nicht in der Schuld da finanziel was bei zu tragen!
So seh ich das!
naja, und ichdenke schon das du ein Recht darauf hättest einen Welpen selbst auf zu nehmen. Ist ja schließlich ein Sprössling von deinem!

• Hab ich Rechte??? Beitrag #3
Mal ganz am Anfang: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das mit den Rechten und Pflichten in so einem Fall ausieht, aber ich denke mir, wenn MiJen wirklich das Recht hätte, einen Welpen aufzunehmen, dann hätte sie doch auch irgendwelche Pflichten oder? Denn Rechte und Pflichten sind doch irgendwie immer miteinander verbunden... aber wie gesagt, keine Ahnung, bin auch schon wieder weg^^.

• Hab ich Rechte??? Beitrag #4
Wir würden trotzdem finanziel dafür aufkommen weil ich der meinung bin ich hätte mehr aufpassen müssen.

Auch wenn ich es nicht müsste.

Ich werde morgen mal mit der Besitzerin reden. Wie es jetzt weiter geht.

Vllt hat sie ja auch gar nicht aufgenommen. Wir wollten zwar eh einen 2ten Husky aber jetzt noch nicht und außerdem wieder einen der Papire hat damit wir so einiges außschließen können wie hd und sowas (ja ich weiß ausschließen kann man es nie aber das risko ist dann geringer)

Mein Freund ist feuer und Flame das wir einen wenn sie aufgenommen hat nehmen.Dagegen spricht auch nichts wegen Platz und geld.

Werd mich wenn sie nicht einsieht uns einen zu geben mal bei unseren Anwalt erkunden wie sowas aussieht.

Sonst hätte sie sich ja eigentlich ein paar Hundert euro gespart weil sie ja keinen Deckrüden bezahlen muss.

Da sie aber sehr sehr nett war glaub ich schon das wir uns einigen werden was auch die weitervermittlung der Welpen angeht.

Aber haltet mir die Daumen das meiner noch gar nicht zeugungsfähig ist und er nur heiße Luft geschossen hat.

• Hab ich Rechte??? Beitrag #5
Du wusstest aber gestern, dass die Hündin läufig war und hast die Hunde miteinander spielen lassen und heute hättest du es auch zugelassen. Komisch find ich das auf jeden Fall. Du hast keine Pflichten, allerdings auch keine Rechte, denke ich.

• Hab ich Rechte??? Beitrag #6
Also ich kenns nur von seriösen Züchtern so, dass der Papa bzw. Besitzer auch ne Bezahlung bekommt, da er ja sozusagen seinen Teil geleistet hat. Wo die Welpen aber hinkommen, haben Halter der Hündin entschieden. Keine Ahnung ob das Pflicht ist, oder "Nettigkeit".
Rechte hast wahrscheinlich keine, müsste ja auch erstmal bewiesen werden, dass deiner wirklich der Papa ist.
Kannst es natürlich auf die Freundschaftsschiene machen. Bissl Untersützung hier und da, "Hilfsangebote" wenn sie brauchen. Interesse bei der medizinischen Versorgung, dann haste vielleicht bissl Mitspracherecht wohin die Welpen kommen, wenn du Glück hast.

• Hab ich Rechte??? Beitrag #7
Hallo,
schwierig zu sagen wie das rechtlich aussieht. Wenn die Besitzerin nicht auf eure Vorschläge eingeht, werdet ihr es wohl mit einem Anwalt drauf ankommen lassen müssen. Ich bezweifle auch das du irgendwelche Rechte hast. Letztlich tragen beide Seiten schuld.
Mein erster Gang wäre mal zum Ta um irgendwie festzustellen ob er wirklich schon Geschlechtsreif ist. Mit 6 Monaten wäre das ja schon früh für einen Husky.

Bei einem Deckrüden werden Bedingungen und Leistungen vorher genau vertraglich festgelegt. Und das kann sich von Züchter zu Züchter schon unterscheiden. Es gibt keine allgemeingültigen Rechte dafür.

LG

• Hab ich Rechte??? Beitrag #8
Hallo!

@Momo Cottoncandy: die Hündin einen Tag vorher war ne
andere, so wie ich das lese.

LG
Bianka

• Hab ich Rechte??? Beitrag #9
Ja ich weiß, aber ist ja egal welche Hündin läufig ist, der Threadsteller hat den Kontakt zugelassen. Ich will ihn ja nicht schlecht reden, Fehler machen wir alle. Trotzdem passt das nicht zusammen, anders als bei Hündinnen (Pina hatte ihre Blutungen als sie ein halbes Jahr alt wurde) sieht man ja leider nicht, ob Rüden die sexuelle Reife erreicht haben.=)

• Hab ich Rechte??? Beitrag #10
Dachte immer, das hängt mit dem Beinchen heben(also bei Rüden) zusammen, ob sie geschlechtsreif sind oder nicht? Würd auch eher auf der freundschaftlichen basis bleiben! Und der Halterin der Hündin auch beratend/helfend zur Seite stehen, bin mir fast sicher, dass ihr euch da einigen könnt! Wichtig finde ich jetzt, falls es wirklich zu einer Deckung gekommen ist, dass die Welpen gut und richtig aufgezogen werden, da du auch selber einen willst - wäre dass ja auch in deinem Interesse...

• Hab ich Rechte??? Beitrag #11
Manche Hunde sehen gar nicht ein das Bein zu heben... die sind aber nicht impotent. =)

• Hab ich Rechte??? Beitrag #12
Der Knirps ist doch noch lange von einem Deckrüden entfernt. ;) Der hat vielleicht gepimpert, aber von einem Deckakt mit Anspruch und so ist er noch ein paar Monate und Prüfungen entfernt. Wenn es überhaupt geklappt hat, dann isses ein Unfall. :shock: Da müßt ihr euch schon zwischenmenschlich einigen. Und nur, weil er Papiere hat, heißt es ja nicht, daß Zöglinge auch entsprechende Papiere bekommen. Wir sind in Deutschland :silence: , da ist alles streng geregelt.
Wenigstens war es eine Husky-Dame. Da kommt also kein Schäfky raus. ;) Wartet erstmal ab.

• Hab ich Rechte??? Beitrag #13
Genau die Hündin einen TRag voher war eine andere Hündin ein Yorkie.

Die werden keine Papire bekommen weil die Hündin keine hat.

Wollte heute mal anrufen und mich mit ihr treffen.

Um auch ihr zu sagen das ich ihr helfen werde wenn sie das möchte was Kosten und alles andere angeht.

Dafür muss sie mir aber vertraglich versichern das kein anderer Rüde draufkommt/war.

Damit wenn sie schwanger ist ich keine fremde welpen unterstütze sondern die von meinen Rüden.

Ja das er jetzt noch kein Deckrüde ist weiß ich dafür muss er erst mal nochmals die ganzen Test machen und eingetragen werden.

Das wollte ich aber erst alles viel später machen weils ja eigendlich noch mein Baby ist/war und ich gedacht habe das er noch ein wenig Zeit hat mit der geschlechtsreife weil wie schon einmal gesagt worden ist ist er ein Husky und die brauchen eigentlich für alles etwas länger.

Und wie ich schon einmal gesagt habe wusste ich nicht das die Hündin heiß war geschweige den in ihren Stehtagen dann hätte ihn niemals mit ihr laufen lassen.

Erst auf meine Frage wo es aber schon zu spät war ob sie heiß wäre meinte sie so Ja ist sie.

Es ist ja noch nicht mal das schlimme das er sie gedeckt hat sondern was ist wenn sie wer weiß was für Krankheiten hat.

Ich habe dementsprechend ja auch vllt mein ganzes Leben Tierarzt kosten nur weil jemand darauf angelegenhat das mein rüde ohne meine Zustimmung seine Hündin deckt.

Weiß jemand wie schnell die ergebnisse da sind von den fruchtbarkeitstest?? Und wie sowas abläuft??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab ich Rechte???

Oben