Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen?

Diskutiere Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wir wollen ganzgerne mal nach langer pause ein Aqua anschaffen, nur was kleins,wirwollen nur ein paar guppys 15 Stück oder so, vielleicht 2...
  • Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Wir wollen ganzgerne mal nach langer pause ein Aqua anschaffen, nur was kleins,wirwollen nur ein paar guppys 15 Stück oder so, vielleicht 2 antennenwelse dazu...

Was würdet ihr da für Becken empfehlen und wisst ihr günstige Sets?

wir haben relativ hartes Wasser, genauere Werte werde ich noch raus finden.

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #2
Hey,
das hängt ganz davon ab, was du unter klein verstehst. Klein und Antenenwels passt z.B. nach meiner Vorstellung von klein nicht zusammen.
Günstige Komplettsets bekommst du entweder beim Baumarkt, in Kleinanzeigen oder du kaufst dir die Einzelteile zusammen...
Häufig gibts bei Quoka neue ungebrauchte 60er Sets oder Einzelbecken zu guten Preisen, zum Becken noch ne Pumpe, ein Stück Filtermatte und schon steht das unbeheizte Becken mit HMF....
Es lohnt sich gerade bei den Sets die Angebote ein bischen zu studieren, da gibts meist ein Top-Angebot.
MfG

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #3
hast recht, antennenwels wird zu groß - vielleicht leopard-panzerwelse?

brauchen Guppys beifische die zu viel nachwuchs... äh... entsorgen?

Wir scauen auch ein wenig bei Kleinanzeigen,d a gibts eben oft schon eingefahrene becken, ist eben die frag, welche fehler man da alle ausbaden muss - ich denke da an das becken bei mir inder Arbeit, 54 liter, mit zwei siamesischen saugschmerlen,F adenfischen und Platys... ausgerechnet saugschmerlen...

Was ist besser kies oder sand, dunkel oder hell? was ist von dem gefärbten zeug zu halten?

Wasserwerte hab ich gefunden:
pH 7,5-7,79
Härte 11,7-13,1 grad
mehr leider nicht, halt noch gesamtcalciumgehalt und so, aber damit kann man ja schonwas anfangen, oder?

Nach zierfischverzeichnis würden ja guppys gut passen, aber irgendwas scheibenputzermäßiges wäre halt toll

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #4
Hey,
brauchen Guppys beifische die zu viel nachwuchs... äh... entsorgen?
Besser wäre es, oder du nimmst nur M oder W, ist gerade in einem anderen Thead hier auch Thema.

Wir scauen auch ein wenig bei Kleinanzeigen,d a gibts eben oft schon eingefahrene becken, ist eben die frag, welche fehler man da alle ausbaden muss

Ich würde dir davon abraten ein Becken mit Besatz zu übernehmen, der nicht 100% deinen Vorstellungen entspricht. Fische wieder loszuwerden ist immer eine problematische und unsichere Sache und dieser Mehraufwand sollte sich ganz klar im Preis niederschlagen.
Ist ein Becken nur eingefahren und hat keinen Besatz kannst du ja immernoch alles nach deinen Vorstellungen neu einrichten und gestalten.

Was ist besser kies oder sand, dunkel oder hell? was ist von dem gefärbten zeug zu halten?

Geschmackssache, vor dunklen Einrichtungen wirken die meisten Fische einfach kräftiger und ihre Farbe kommt besser zur Geltung (schwarze Pappe hinters Becken z.B.). Sand und Kies hängt auch vom Besatz ab, manche Tiere durchwühlen einfach den Sand gerne oder buddeln sich ein.

An gefärbtem Bodengrund scheiden sich die Geister. Solange er keine giftigen Stoffe ans Wasser abgibt spricht nichts dagegen, wirkt aber meistens einfach schlecht.

MfG

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #5
also fassen wir mal zusammen susanne...

.) antennenwelse? mind. 80, besser sogar 100cm... wobei, wenn ich mir meinen so anschau... eher 150-200cm :roll:

.) schmerlen? dito... brauchen viel platz

.) guppy: nur m oder nur w, kein nachwuchs... babyfisch-fressende fische würde ich nicht holen (ist genau so wie mit den schnecken--- schneckenfresser holen ist keine lösung)

.)becken: schau mal auf terraristik und aquaristik-messen... gibts oft schöne und billige becken. ansonsten eben börsen im net.

.) zubehör: würde ICH nur neu kaufen. grad bei der technik kann viel schieflaufen (stell dir mal einen außenfilter vor der undicht wird und dir munter knapp 100l wasser aufs parkett pumpt....)

.) bodengrund: ich hab mal groben kies (schließt viele fische aus), mal sand (NIE WIEDER) und mal schwarzen, feinen kies (mir das liebste, schaut einfach toll aus)

.) putzen: garnelen? die putzen nämlich wirklich, im gegensatz zu fischen..

was mir zu deiner beckengröße und wasserhärte einfallen würde: einen hübschen schwarm männlicher guppys? oder einen schwarm Kardinalfische?

und eine gruppe red cherry garnelen? (fire-garnelen?)

und das alles auf schwarzem kies..

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #6
Stimmt das wäre auch was, garnelen, dund die guppys würden denen ja ncihts tun. feinen Kies hab ich schon gesehen, so 1-3mm Körnung.

Was hat Dich denn am Sand so gestört?

Wie wäre es eigentlich noch mit ein paar Apfelschnecken? Dass man da Eier unbedingt entfernen sollte hab ich schon gehört.

Die Kardinalfische sind auch toll, ich dachte schon, Neonsalmler sind fürs harte Wasser ncihts, aber die sehen ja so ähnlich aus - aber Guppys, Garnelen und Kardinalfische wird zu voll, oder?

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #7
ja, das wäre schon zu viel...

naja, apfelschnecken vermehren sich sehr flott (die guppys unter den schnecken meiner meinung nach), und sie sind ziemlich groß... mein fall ist es nicht (ich hab anatome helenas)

sand hat den nachteil dass er, wenn man ihn nicht richtig einbringt, anfängt zu faulen... dann hast du nämlich lufteinschlüsse im sand selber, und das STINKT... ist mir passiert, und ich würds nicht noch mal mitmachen wollen... und es dauert ewig bis sich der sand im becken gesetzt hat (das wasser war bei mir noch einige tage trüb) und egal was u im becken machst, das wasser ist danach ewig trübe...

hast du mal an ein 80cm-becken gedacht? sie sind leichter zu pflegen, man hat mehr fisch-auswahl und du könntest sogar deine fadenfische nehmen (die zwergfadenfische jedenfalls)

ich bin bei 60cm eher für artbecken, oder sehr durchdachte mischungen (ich hab ja meine rutilans, und nur 2 fische sehe ich nie... deshalb suche auch ich noch nach besatz)

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #8
Ich habe in meinen Becken ausschließlich Sand und hatte bis jetzt noch nie probleme, auch nicht bei neueinrichtungen.
Zumal mann den Sand ja beim bepflanzen eh nochmal durchgeht also gibt es da eigendlich keine Lufteinschlüsse.
Becken sollte man schon 4 Wochen einfahren lassen. Da spielt es dann auch keine rolle ob sie die ersten Tage trüb sind oder nciht und mit nem Guten Filter soweiso nicht.
Auch wenn man Filterbakterien benutzt sollte man das Becken schonmal 1-2 Wochen in ruhe lassen, egal ob auf der Packung steht, das man nach 24h Fische einsetzen könnte. sicher ist sicher.

An schnecken kann ich Raubschnecken empfehlen, die wird man auch los wenn die sich doch mal vermehren und sehen schön aus.
Ansonsten kann man auch nur eine Apfelschnecke halten, dann gibts keinen Nachwuchs. Aber die Raubschnecken haben den vorteil, das sie auch den Boden durchwühlen.

Dennoch kann ich gerade als Anfängerbecken wirklich eher zu größeren Becken raten. Auch Guppys werden ja recht groß und freuen sich wirklich über mehr platz.
Wenn man eine reine Männer-WG will funktioniert das auch in großen Becken besser als in kleinen. Ich habe auch schon M-Gruppen erlebt die sich denn einfach im kleinen Becken gegenseitig ausgerottet hatten trotz einer größeren anzahl. Und weibchen sind halt sehr groß, wenn man bunte will muss man meist zum züchter fehren denn dei zoohandlungs weibchen sind ja meist sehr grau.
Spätestens wenn man mehrere Fischarten vergeselschaften will wird sowieso ein größeres Becken benötigt.

ein 80cm becken ist auch nicht viel größer als ein 60er vom platz her.
es gibt auch z.b. eckaquarien, die passen dann trotz größe oft gut irgendwo in die wohnung und du kanst deinen fischen eine etwas größere grundfläche biten.
Manchmal bekommt man wohl auch bei ebay billig becken weil die meist selbstabholung sind. entsprechend biten die leute dann seltener.

und je größer das becken um so größer die auswahl wenn deine guppys evtl. mal nicht mehr sind und du dann etwas anderes willst.

PS: bei panzerwelsen sollte man auf jeden Fall sandboden haben

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #10
Ne Blöde frage, aber mein Schwiegervter hat irgendwo noch ein 80er rumstehen mit Abdeckung und allem, aber das ist schon seit jahren trocken - kann man das noch verwenden?

ich überlege ja auch schon wegen 80er, weil man eben doch viel mehr machen kann damit und Platz für vernünftige fische hat.

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #11
füll wasser rein und lass es ein paar tage stehen, wenn es dicht ist kannst dus nehmen. abdeckung und beleuchtung hält auch längere lagerung aus

was guppys und garnelen angeht, mit amanos gibt es jedenfals keine probleme, die sind auch groß genug. meine guppys sind auch nicht an zwerggarnelen gegangen, die hatten aber acuh genug versteckmöglichkeiten in der dichten bepflanzung des beckens.

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #12
Hey,
Silikon anschauen, mitm Finger prüfen obs weich ist, Wasser rein und schauen obs dicht ist.
MfG

• Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? Beitrag #13
Wenns undicht ist und es liegt nur am silikon kannst du es auch neu kleben, ne große Flasche Aqua-silikon ist im Baumarkt recht günstig und auf jeden fall billiger als ein neues Becken. Ansonsten kannst du dir aber auch nur das Becken neu kaufen wenn du dann noch funktionirende technik hast kommst du so acuh ganz billig weg. miss dan nur vorher deinen deckel aus damit der dann auch passt.

Thema:

Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen?

Könnt ihr ein günstiges Einsteigerset empfehlen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben