Käfig? oder Abgabe an Freunde? (sorry lang)

Diskutiere Käfig? oder Abgabe an Freunde? (sorry lang) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich hab im Moment ein grosses Problem. Mein Mann und ich werden im Januar nächsten Jahres ganz nach Schweden auswandern. Im Oktober fängt...
  • Käfig? oder Abgabe an Freunde? (sorry lang) Beitrag #1
Stockholm92

Stockholm92

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab im Moment ein grosses Problem.
Mein Mann und ich werden im Januar nächsten Jahres ganz nach Schweden auswandern.
Im Oktober fängt mein Mann wohl in Schweden an zu arbeiten und ich arbeite erst mal hier weiter,aber im Januar will ich mit allen Tieren hinterherziehen(3 Katzen u 2 Kaninchen).
Wir wohnen hier in einem Einfamilienhaus das mir auch gehört.Das soll dann verkauft werden.
Bisher leben meine Kaninchen in einem eigenem Zimmer(ca.16qm),sie kennen keine Käfighaltung.
Nun wollen wir dieses Haus verkaufen,was auch Dank der Tiere:D viele Renovierungsarbeiten bedeutet.(die Katzen haben zwar Kratzbäume u Bretter aber Fasertapeten sind zum Kratzen zu verlockend seufz)

Das grosse "Problem" ist aber das Kaninchenzimmer.Nach 9 Jahren Kaninchenbenutzung sieht das Zimmer auch so aus.Die beiden haben es trotz Holzverkleidung geschafft oberhalb die Rauhfasertapete anzufressen und der Teppich,naja war mal Beige(blöde Farbe,Teppich war halt drin).Trotz Käfigunterteil als Kaninchenklo(wird auch benutzt) haben sie natürlich auch auf den Teppich gepinkelt/gek... und alle Obst und Grassorten u.sw.eingerieben.Reinigen zwecklos.
Also bevor der Makler/Intressenten kommt muss tapeziert und der Teppich rausgerissen werden und durch pvc oder Laminat ersetzt werden.
Was mach ich mit den Kaninchen????????
Eine Möglichkeit wären Käfige.Hab 152 mal 75cm Käfige gesehen die man auch verbinden könnte.Müssten aber mind.2(-3) sein zu ca 130 Euro(das Haus ist ein Erbstück also keine Reichtümer vorhanden:mrgreen: also soll das Haus gut aussehen).Oder bei Kaninchenvilla.de gibs auch schöne Holzbehausungen(aber sauteuer).Diese 3Stock Käfige kommen nicht in Frage,die Aufgänge sind zu steil(oder?).Ich hab auch Trenngitter um ca die Hälfte des Zimmers abzuteilen,für den Auslauf.Dann müsste ich aber ne gute Unterlage finden,für den Auslauf(pvc ist sehr rutschig)Habt ihr vielleicht gute Vorschläge??oder coole Bauanleitungen??)
Mir widerstrebt es einfach die Beiden Süssen dann einzusperren,auch wenn sie nicht mehr viel laufen.

Eine andere Möglichkeit wäre,die Beiden zu Freunden zu geben.Die haben selbst Meerschweinchen mit eigenen Zimmer(etwas kleiner).Meine Beiden kennen die Meeris,die Meeries haben schon bei uns gewohnt und die Ninis bei denen und verstehen sich gut.Unsere Freunde wissen noch nix davon,hab noch nicht gefragt(denke die würde ja sagen),aber da Intressenten am Haus,auf so viel Tierliebe leider oft komisch reagieren wäre es vielleicht die beste Lösung.Ich weiss,es würde ihnen da gut gehen,und es wäre zeitlich begrenzt(höchstens bis Januar) aber es bricht mir das Herz!!!!!!ich liebe sie so!Und die Beiden sind 9Jahre und sollten sie in der Zeit sterben ich würd es mir nie verzeihen,aber wenn sie wegen der Käfighaltung "eingehen" genau so.Bitte Euch um Rat und ehrliche Meinung!
Gruss Stockholm92:((verzweifelt)

• Käfig? oder Abgabe an Freunde? (sorry lang) Beitrag #2
hi
Bau doch für den Übergang
oder
ich würde PVC drunterlegen und entweder einen Teppich, Flickenteppich oder Bettlaken, Handtücher oder so drunterlegen, dann ist es auch nicht mehr rutschig. Und vom Preis her, hält es sich in Grenzen und sie könnte bei Dir bleiben.

• Käfig? oder Abgabe an Freunde? (sorry lang) Beitrag #3
Thema:

Käfig? oder Abgabe an Freunde? (sorry lang)

Käfig? oder Abgabe an Freunde? (sorry lang) - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben