Filter komplett wechseln?

Diskutiere Filter komplett wechseln? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren Aquarien, darunter ein Dennerle 20 l Nano mit ca. 10 Caridina propinqua samt Nachwuchs. Mein Filter...
  • Filter komplett wechseln? Beitrag #1
Michi_1701

Michi_1701

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren Aquarien, darunter ein Dennerle 20 l Nano mit ca. 10 Caridina propinqua samt Nachwuchs. Mein Filter (Eckfilter von Dennerle) wird von mir regelmäßig gereinigt, aber besonders das Plastikröhrchen verdreckt ziemlich schnell was dazu führt, dass die Öffnungen, aus denen das Wasser läuft, alle 2 Tage komplett verstopft sind. Ich habs schon mit Auskochen, Zahnstochern und allem Möglichen versucht, ganz sauber bekomm ich dieses Ding nicht, auf chemische Reinigungsmittel will ich meinen Garnelen zu Liebe verzichten. Kann ich ohne weiteres einfach das ganze Filterelement austauschen ohne die Filterbakterien komplett zu ruinieren? Würde den Filter natürlich mit Filterbakterien animpfen, hab aber kein Ausweichbecken für die Garnelen...

Was mir weiters Probleme bereitet ist das Mulmabsaugen. Hab im Nano noch einen "Putzerfisch" (hab den Namen gerade absolut nicht parat, er ist ca. 4 cm groß, Oberseite dunkelgrau, Unterseite hellgrau bis weiß, sieht ein bisschen aus wie ein Minihai) und 3 Zebranapfschnecken, und die und die Garnelen müssen sich ja auch dem verdauten Futter entledigen. Hätte sogar einen Mulmabsauger für kleine Becken den ich bis dato auch verwendet hab, nur seitdem der Garnelennachwuchs da ist hab ich Angst, dass ich die Kleinen mitabsaugen würde. Da bereits wieder 2 Garnelen tragen, ich aber mit dem Absaugen nicht solange warten möchte, bis die kleinen Groß sind, würde ich mich über Tipps wie ich das am Besten anstelle, ohne meine Babies mitzuentsorgen, sehr freuen.

Liebe Grüße

Michi

Thema:

Filter komplett wechseln?

Oben