Hey,
schön wär's, wenn der Verkäufer lieber abrät als seine Miete, sein Essen und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dem ist aber nunmal meist nicht so und deshalb ist der Aquarianer vor der Zulegung in der Pflicht sich zu informieren. Schonmal einen Autoverkäufer gesehen, der von sich aus sagt, dass das kleinere Modell auch reicht und zwar mit dem schwächeren Motor und der schlechteren Ausstattung, schließlich ist das günstiger?
Letzte Woche im Hornbach miterlebt:
Ich stand mit meiner Freundin vorm Pflanzenbecken und wir schauten uns die Angebote an. Dann begann 2m neben uns ein normaler Verkaufsvorgang.
Kunde: "Ich hätte gerne einen von denen." (zeigt auf Becken)
Verkäuferin:"Diese hier?"
Kunde: "Ja, genau, so 'nen marmorierten"
Verkäuferin holt Utensilien, fängt den Fisch, verpackt ihn und überreicht die Ware.
Warum hätte sie auch fragen sollen, ob der Mann bereits Panzerwelse Zuhause hat, wie groß sein Becken ist, wie der Besatz aussieht, schließlich weiß sie ja, dass der Käufer verpflichtet ist sich zu informieren bevor er kauft->ergo wird er das gemacht haben...
Aber B2T:
Ganz ruhig bleiben, du kannst die auch erstmal mit anderem Frost- oder Lebendfutter füttern. Falls du keines hast, am Freitag haben die Läden wieder auf

Allerdings solltest du dir mittelfristig Gedanken machen, wie du mit deinem Besatz verfährst. Wenn die Schwertträger und Black Mollys erstmal anfangen sich zu vermehren wirds vollends eng.
Leider bist du in eine typische Anfängerfalle getappt. Dich zeichnet jedoch im Vergleich zu vielen anderen aus, dass du es besser machen möchtest und dich nun erkundigst, statt ein Fischsterben hinzunehmen und den örtlichen Händler zu finanzieren.
Steck den Kopf nicht in den Sand, Fehler passieren, daraus wird gelernt und weiter gehts. Die gesamte Aquaristik ist ein Prozess der auf Veränderungen und-besserungen besteht.
Edit:
Zum Abgeben: Kleinanzeigen, Privat, vll auch der Händler, einfach nachfragen.
MfG