Schwertträger wird angegriffen

Diskutiere Schwertträger wird angegriffen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe das Problem dass mein Schwertträger fast kein Schwert mehr hat. Jetzt bin ich mal ne ganze Weile vor das AQ gesessen und mir ist...
  • Schwertträger wird angegriffen Beitrag #1
E

Exilim

Hallo,

habe das Problem dass mein Schwertträger fast kein Schwert mehr hat.

Jetzt bin ich mal ne ganze Weile vor das AQ gesessen und mir ist aufgefallen dass das Weibchen (schwertträger) dem Männchen am Schwert rumbeisst....

Der männliche hat auch schon irgendwie ein Knick.....

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #2
Wie groß ist das Becken und wie ist der genaue Besatz?

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #3
Hallo

4 Antennenwelse
2 Schwertträger
3 Neontetra
1 Phantomsamler
4 Black Molly
3 Zwerg Kugelfische
2 Pitbull Welse

Das AQ ist ein 60 Liter AQ

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #4
Die Agressivität kommt durch davon das das Becken viel zu klein ist und hoffnungslos übersetzt.
Für folgende Arten ist das Becken zu klein, Antennenwelse, Black Mollys und die Schwertträger. Die sollten raus aus dem Becken.
Bei den Neontetra, den Phantomsalmler und den Kugelfische solltest du dich für eine Art entscheiden und die anderen beiden abgeben. Bei den beiden Salmlerarten gilt nicht unter 10st. je Art. Bei den Kugelfischen brauchst du zusätzliche Becken für eine Schneckenzucht

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #5
Hmmm,

wieviel Liter sollte das Becken denn mind. haben dass die Fische drinbleiben können ?

Und bezüglich den Schnecken, was muss ich bei der Zucht beachten ?

Grüße

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #6
Ein Becken wird dir da nicht genügen. Den die Mollys und die Schwertträger haben andere Anspürche an das Wasser als die Salmler.
Ein 160l Becken für die Lebendgebärenden und ein 112l Becken für die Salmler und die Kugelfische bekommen das 60l Becken, plus die Schneckenzucht.

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #7
obwohl bis eine Schneckenzucht richtig läuft dauert es einige Zeit zwei bis drei wochen würde ich schätzen da die Schnecken ja auch ein bischen wachsen müssen. Und bei drei kugelfischen bin ich mir nicht sicher ob ein Becken Schneckenzucht ausreicht? Wie fütterst du deine Kugeln denn bis dahin?

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #8
Das heisst die fressen nichts anderes ausser SChnecken ? :(

Also langsam geb ich es wirklich auf und geb alles ab....

Ich kann mir hier leider keine 3 Becken in die Wohnung stellen.... Wollte mir 1 !! 200 Lliter Becken im Laufe des Jahres hier reinstellen.

Das mit einem kleinen Mini Becken für die Schneckenzucht ist kein Problem... Nur wie Du selbst schreibst ? Wie überbrücke ich die Zeit bis ich genug schnecken habe ?

Dann wieviel schnecken brauchen die 3 Kugelfische ?

Irgendwie komme ich mir vom Kölle Zoo total verarscht vor :(

Habe dem extra gesagt dass ich absoluter Anfänger bin in der ganzen Sache :(

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #9
tja und damit haben sie die Dollars gerochen und dir soviel wies geht aufgeschwatzt.
an deiner Stelle würde ich nochmal hinfahren und von denen verlangen das sie die Kugeln zurücknehmen. Dann solltest du in Erfahrung bringen was für Wasserwerte du hast und für das Größere Becken den Besatz besser planen.

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #10
Ob sie das machen bezweifel ich...

Kann man denn auch solche Schnecken kaufen bis die eigene Zucht funktioniert ?

Oder was kann ich noch mit denen machen ? Wieviele Schnecken brauchen die denn am Tag ? In der Woche oder wie werden die überhaupt gefüttert ?

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #11
Hey,
Das heisst die fressen nichts anderes ausser SChnecken ?
Schnecken sind für die Kugelfische vorallem wegen der Abnutzung der immer nachwachsenden Hornplatten wichtig. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit anderem Frost- und Lebendfutter ist sicher nicht verkehrt. Die kleinen scheinen aber einen recht eigenwilligen Geschmack zu haben udn oftmals verschiedene Futtersorten auch ganz zu verschmähen. Rote Mückenlarven werden wohl gerne angenommen.

Edit: Mit was hast du denn gefüttert? Wurde das angenommen? Schnecken bekommst du wohl am besten von privat, ich wüsste hier z.B. keinen Händler, der ein Becken voller geeigneter Schnecken hat.

MfG

P.S. der Beitrag enthält nur Dinge, die ich innerhalb der letzten 3 Minuten im Internet gesucht habe und keine eigenen Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwertträger wird angegriffen Beitrag #12
Ich habe diese Kugelfische erst heute im Kölle Zoo gekauft.... von daher hab ich die bislang noch nicht gefüttert... Im AQ sind ein paar Schnecken drin. Keine Ahnung wie lange die "halten"

Nachher kauf ich etwas und die fressen es nicht und sterben dann... super :(

Das ist doch alles zum heulen....

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #13
hat man dich denn nicht drauf hingewiesen das die Schnecken fressen? Und wieso kauft man Fische von denen man keine Ahnung hat? Ich würde hingehen und nen Aufstand machen das du dein Geld zurückwillst und sie die Fische zurücknehmen müssen.

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #14
Nein hat man nicht...

Ich bin hin und habe gesagt dass ich im Aquarium Schnecken habe, wie man die wegbekommt. Da wurden mir die Fische genannt...
Nur leider wurde NICHTS gesagt dass die ausschließlich SChnecken fressen....

Ich werde mir jetzt ein kleines AQ holen für eine Schneckenzucht und schauen dass ich irgendwoher 50 Schnecken bekomme damit ich die Kufis was zu beissen haben.

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #15
habe mir gerade mal deinen anderen Thread angeguckt und weißt du was ich nun wirklich zum Heulen finde?? Im anderem Thread wurde dir schon gesagt das dein Becken komplett falsch und überbesetzt ist. Deine Prachtschmerle stirbt und du änderst nicht etwa mal deinen Besatz oder läßt ihn wenigstens so nein du fährst wieder in den Laden und kaufst munter 3 Kugelfische?? In deinem Fall ist nicht der Zoohandel schuld nein du bist schuld. Einmal kann einem sowas ja passieren aber du lernst ja nicht mal draus.

Leute ich bin raus.

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #16
Dann hast Du scheinbar auch nicht gelesen dass die Schmerle wohl krank war...

Und wie soll ich denn den Besatz ändern ?

Die Fische wie sie so im Moment nicht reingehören wie die Welse und die Schwerträger einfach rausschmeissen ??
Ich hab keine Ahnung wem ich die abgeben könnte oder sonstwas....

Wie erwähnt kommt ein größeres AQ her. Nur das geht nicht von heute auf morgen !

Dennoch danke für Deine Hilfe.

Edit:
Meine Frau wird Freitag hingehen und versuchen dass die Kufis zurückgenommen werden... von mir aus sollen sie das Geld behalten....
Eines weiss ich dennoch... Kölle Zoo ist für mich gestorben... Wenn ich da hin gehe und sage dass ich Anfänger bin, erwarte ich auch Hilfe !!!

Wie war das denn mit dem Nitrit ?? Ständig wollten die mir Bakterien und scheissdreck verkaufen...
Hier im Forum wurde geschrieben mach WW und gut ist... so war es auch...

Nene... hauptsache Geld machen ! Was anderes ist denen nicht wichtig !!!

Was soll ich denn noch machen ?

Ein Schild umhängen "ICH BIN ANFÄNGER, BITTE UM EINE ---GESCHEITE--- BERATUNG" ??

Sowas erwarte ich von einem FACHhandel !

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #17
Hey,
schön wär's, wenn der Verkäufer lieber abrät als seine Miete, sein Essen und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dem ist aber nunmal meist nicht so und deshalb ist der Aquarianer vor der Zulegung in der Pflicht sich zu informieren. Schonmal einen Autoverkäufer gesehen, der von sich aus sagt, dass das kleinere Modell auch reicht und zwar mit dem schwächeren Motor und der schlechteren Ausstattung, schließlich ist das günstiger?

Letzte Woche im Hornbach miterlebt:
Ich stand mit meiner Freundin vorm Pflanzenbecken und wir schauten uns die Angebote an. Dann begann 2m neben uns ein normaler Verkaufsvorgang.
Kunde: "Ich hätte gerne einen von denen." (zeigt auf Becken)
Verkäuferin:"Diese hier?"
Kunde: "Ja, genau, so 'nen marmorierten"
Verkäuferin holt Utensilien, fängt den Fisch, verpackt ihn und überreicht die Ware.

Warum hätte sie auch fragen sollen, ob der Mann bereits Panzerwelse Zuhause hat, wie groß sein Becken ist, wie der Besatz aussieht, schließlich weiß sie ja, dass der Käufer verpflichtet ist sich zu informieren bevor er kauft->ergo wird er das gemacht haben...

Aber B2T:
Ganz ruhig bleiben, du kannst die auch erstmal mit anderem Frost- oder Lebendfutter füttern. Falls du keines hast, am Freitag haben die Läden wieder auf ;) Allerdings solltest du dir mittelfristig Gedanken machen, wie du mit deinem Besatz verfährst. Wenn die Schwertträger und Black Mollys erstmal anfangen sich zu vermehren wirds vollends eng.
Leider bist du in eine typische Anfängerfalle getappt. Dich zeichnet jedoch im Vergleich zu vielen anderen aus, dass du es besser machen möchtest und dich nun erkundigst, statt ein Fischsterben hinzunehmen und den örtlichen Händler zu finanzieren.
Steck den Kopf nicht in den Sand, Fehler passieren, daraus wird gelernt und weiter gehts. Die gesamte Aquaristik ist ein Prozess der auf Veränderungen und-besserungen besteht.

Edit:
Zum Abgeben: Kleinanzeigen, Privat, vll auch der Händler, einfach nachfragen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwertträger wird angegriffen Beitrag #18
Hey, schön wär's, wenn der Verkäufer lieber abrät als seine Miete, sein Essen und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dem ist aber nunmal meist nicht so und deshalb ist der Aquarianer vor der Zulegung in der Pflicht sich zu informieren. Schonmal einen Autoverkäufer gesehen, der von sich aus sagt, dass das kleinere Modell auch reicht und zwar mit dem schwächeren Motor und der schlechteren Ausstattung, schließlich ist das günstiger? Letzte Woche im Hornbach miterlebt: Ich stand mit meiner Freundin vorm Pflanzenbecken und wir schauten uns die Angebote an. Dann begann 2m neben uns ein normaler Verkaufsvorgang. Kunde: "Ich hätte gerne einen von denen." (zeigt auf Becken) Verkäuferin:"Diese hier?" Kunde: "Ja, genau, so 'nen marmorierten" Verkäuferin holt Utensilien, fängt den Fisch, verpackt ihn und überreicht die Ware. Warum hätte sie auch fragen sollen, ob der Mann bereits Panzerwelse Zuhause hat, wie groß sein Becken ist, wie der Besatz aussieht, schließlich weiß sie ja, dass der Käufer verpflichtet ist sich zu informieren bevor er kauft->ergo wird er das gemacht haben... Aber B2T: Ganz ruhig bleiben, du kannst die auch erstmal mit anderem Frost- oder Lebendfutter füttern. Falls du keines hast, am Freitag haben die Läden wieder auf ;) Allerdings solltest du dir mittelfristig Gedanken machen, wie du mit deinem Besatz verfährst. Wenn die Schwertträger und Black Mollys erstmal anfangen sich zu vermehren wirds vollends eng. Leider bist du in eine typische Anfängerfalle getappt. Dich zeichnet jedoch im Vergleich zu vielen anderen aus, dass du es besser machen möchtest und dich nun erkundigst, statt ein Fischsterben hinzunehmen und den örtlichen Händler zu finanzieren. Steck den Kopf nicht in den Sand, Fehler passieren, daraus wird gelernt und weiter gehts. Die gesamte Aquaristik ist ein Prozess der auf Veränderungen und-besserungen besteht. MfG

Ja gut, das macht kein Händler, ob Auto oder Fisch... Stimmt schon.
Dennoch find ich es nicht wirklich super !
Ich kann leider erst Samstag in den Laden. Muss am Freitag von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr Abends arbeiten und die haben hier leider nur bis 19 uhr offen... Zumindest der tolle Kölle Zoo :(
Wie lange dauert denn so eine Schneckenzucht bis diese in vollem Gange ist ?
Was würdest Du mit dem Besatz machen ?
Reicht es nicht wenn ich ein 200 bis 250 Liter AQ mir zulege so schnell es möglich ist damit die Fische mehr Platz haben ?
Oder passen die Fischsorten einfach nicht zueinander ?

Danke für eure Hilfe

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #19
Im anderen Tread hast du noch gesagt das du ein 600l Becken bekommst. Jetzt schreibst du im laufe des Jahres ein 200l Becken. Die Fische die zu groß werden können übrigens nicht warten bis du irgendwann ein größeres Becken bekommst.
Du musst sie abgeben oder jetzt entsprechende Becken kaufen.

• Schwertträger wird angegriffen Beitrag #20
Hey,

wie ich im Edit geschrieben habe (wahrscheinlich hast du das nicht mehr gesehen), versuchen den Besatz gesund zu schrumpfen. Mit einem 250er Becken wäre die Situation entspannter, da du 2 Schwarmfische aber keinen Schwarm hast besteht allerdings so oder so ein gewisser Handlungsbedarf.
MfG

Thema:

Schwertträger wird angegriffen

Schwertträger wird angegriffen - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben