Schock !?

Diskutiere Schock !? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... also ich habe meine drei Meeris vor kurzem wieder ins Aussengehege getan.Ist ein...
  • Schock !? Beitrag #1
M

Mebsi2408

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...

also ich habe meine drei Meeris vor kurzem wieder ins Aussengehege getan.Ist ein umgebautes Gartenhaus. Habe das so gesichert das kein anderes Tier reinkommen kann.

Heute morgen war bei den Dreien noch alles in Ordnung.
Heute abend hab ich das Futter ein bisschen früher raus gebraucht und da ist eins meiner Mädels nicht raus gekommen.Was eig nicht normal ist.
Hab dann das Häusschen hoch gehoben und dann hatte sie ganz strubbeliges Fell hat ganz komisch geatmet und ist nur getaumelt und umgefallen.
Hab sie mir sofort geschnappt alles stehen und liegen gelassen und bin zum TA gefahren. Der keine 5 min von mir weg ist.
Als ich da angekommen bin lag sie auf einmal auf der Seite und hat geschnappt wie ein Fisch. Die Lippen waren total blau angelaufen und sie hat sich nicht mehr gerührt.

Hab das alles noch garnicht richtig realisiert was da passiert ist. Aber die TA konnte nix feststellen.Also es hat nix im Hals gesteckt und sonst meinte sie auch das die kleine total gesund aussieht.Es tut so verdammt weh weil ich ihr nicht helfen konnte :(

Wo ich eben dann nochmal zu den anderen beiden gegangen bin waren die total ausgeregt und ängstlich.Irgendwie richtig parnisch.

Meine Frage ist jetzt : Lass ich die beiden draußen und beobachte ob das verhalten besser wird oder hole ich sie umgehend wieder rein ?

• Schock !?

Anzeige

• Schock !? Beitrag #2
Ist denn das Verhalten der anderen 2 auffällig?
Wenn dann kann es sich um eine Vergiftung handeln.
Kommen sie an Pflanzen die giftig sind?
Im Garten oft zu sehen Buchsbaum (sehr giftig), Koniferen z.B.

Wenn Du das alles auschliessen kannst, schaue nochmal in Meerschweinchenoptik dein Gehege an. Also auf den Bodenlegen und gucken, ob da was rum liegt, ob sich Farbe löst die giftig ist oder eventuell schimmeliges Holz rum liegt?

War der Bauch deines Schweinchens aufgedunsen?
War der Po sauber oder das Fell darum mit Kot verdreckt?

Blaue Lippen zeigen ein Sauerstoffproblem an, was vom Herzen kommen kann, aber auch von der Lunge. Also letzters kann wieder ein Spasmus der Bronchien sein, sowas wie Asthma, hervorgerufen durch Feinststaub, worauf das Schweinchen reagiert hat oder wiederum die These der Vergiftung.

Von aussen kann leider auch kein Tierarzt abschätzen, was es nun war. Dafür müsste man das Tierchen obduzieren! Alles andere sind Annahmen.

Um sicher zu gehen würde ich das ganze Gehege auseinander nehmen, reinigen, teilweise desinfizieren.... und so erstmal 1 Woche stehen lassen, auch im Gartenhaus dasselbe. Also Schweinchen wieder nach drinnen und nach 1 Woche wieder raus, wenn alles ok ist und Du das mit den Giftpflanzen abgecheckt hast. Zur Not schneide um dein Gehege alles großzügig ab, dass auch kein Ast rein fallen kann. Das ist natürlich nur ein Tipp, damit du ganz sicher sein kannst.

• Schock !? Beitrag #3
hey...

nein Giftpflanzen sind nicht in der Nähe.

im Gehege und im Stall ist alles so wie immer.

Die kleine war nicht aufgedunsen. Fell , Po und Kacki war alles in Ordnung.

Gewicht Augen Nase Zähne...alles in Ordnung.

Sie hatte mal Lungengeräusche aber das haben wir wieder in den Griff bekommen. War letztens noch mit ihr beim TA um sie abhören zu lassen und alles in bester Ordnung

Könnten die anderen vll auch so sein weil sie das mitbekommen haben ?
Ich mein die meisten leuten sagen das Tiere sowas nicht interessiert aber ich seh sowas alles im was anders.

Vll hat das alles was unruhe in die Gruppe gebracht.

Wo ich auch schon drüber nachgedacht hab ist das vll ein Mader oder so versucht hat rein zu kommen und das das der Grund ist warum so eine unruhe da drin ist.

Sowas ist wirklich noch nie passiert...

Ihre Mutter hatte beim TA so einen ähnlichen Anfall..Da wollten wir nach den Zähnen gucken und dann hat die auch auf einmal angefanen so zu schnappen wie ein Fisch.

Ich fand es so schrecklich das zu sehen und ihr nicht helfen zu können.
Ich hab mich so beeilt zum TA zu kommen heute das mich sogar der Blitzer auf der Str. hier bei mir nicht interessiert hat.

Sie ist letzten Monat 4 Jahre geworden :(

Nachdem ihre Mutter gestorben war hab ich ja den Einäugigen bekommen wo ich hier im Forum schonmal geschrieben hatte der das ja nicht gepackt hat hab ich ihr die zwei dazu geholt. Die ist durch die beiden so aufgeblüht. Das war der wahrsinn. Die lagen zu Dritt mitten im Stall und haben tief und fest geschlafen.

So kitschig das jetzt auch klingt aber das hat mir heute mein Herz zerbrochen :(

• Schock !? Beitrag #4
Das tut mir sehr leid!

So wie sich das anhört, hatte sie einfach ein total schwaches herz und ihre mutter wohl auch... da kann es schon reichen,w enn eine Ester am Fester vom gartenhaus landet und versucht rein zu kommen, oder ein marder draußen randaliert.

Ich würde für Außenhaltung sowieso lieber etwas größere Gruppen empfehlen, weil die sich gegenseitig beruhigen, insbesondere ein kastrat - so doof wie es klingt, aber wenn bei uns 20 Mädels in heller Panik sind, weil ein Ast vom Kirschbaum genau über ihrem Gehege gegen das Hausdach schlägt - wenn der Katrat da aus dem versteck raus kommt und Heu frisst sind alle Mädels sofort beruhigt und fressen auch friedlich weiter. Der macht echt den unterschied aus.
Und größere Gruppe heißt immer mehr sicherheit für das einzelne Tier...

• Schock !? Beitrag #5
Hey Susanne

das mit dem schwachen Herzen kann natürlich auch sein.
Die Mutter war vom Lüttischer Tiermarkt. Die Freundin von meinem Bruder hat die einfach mit gebracht.Raus gekommen sind 3 Babys.

Die anderen sind alle schon viel früher gestorben.

Und die Tiere von diesen Märtken sind ja meistens eh immer irgendwie angeknickt was die Gesundheit angeht.

Ich hab jetzt noch ein Kastraten und ein Mädchen draußen.
Werde gleich den Stall hier drinnen wieder parat machen und die beiden erstmal wieder reinholen.

Aber du kennst das doch bestimmt wie es sich anfühlt wenn du gesehen hast wie sie geboren werden und du dann siehst wie sie sterben.
Meine Eltern zb verstehen das garnicht das ich so an den kleinen Meerpoks hänge.
Aber es sind halt kleine wegbegleiter die man liebt und wo man auch freude hat wenn man sieht wie sie popcornen und weiß das es ihnen gut geht.

Ich danke euch für die schnellen antworten. Ihr habt mir mal wieder super weiter geholfen =) Danke

• Schock !? Beitrag #6
Ganz ehrlich: ein ein Hund, eine Katze oder ein Meerschweinchen macht keinen unterschied - mit jedem Tier verbringt man Jahre und es wächst einem ans Herz. Viel enger als eine großtante oder ein schwager, weil man diese Menschen eben nur 3 mal im Jahr sieht.

Man darf um jedes Haustier trauern, selbstverständlich, und wer das nciht versteht hat noch nie wirklich ein Tier geleibt und tut mir schon alleine deswegen leid.

• Schock !? Beitrag #7
Seh ich auch so...es sind halt familienmitglieder!

Nochmal vielen lieben dank fürs schnelle antworten.

Meinst du ich sollte wieder ein drittes dazu holen ? Weil ich persönlich fand das wo die zu dritt waren viel mehr aktion da war.
Das hört sich jetzt wieder so blöd an...das eine tot und schon ein neues... aber ich muss ja noch an die anderen beiden denken.

• Schock !? Beitrag #8
Da kann ich Susanne nur beipflichten, die Leute die das nicht verstehen, haben was wesentliches im Leben verpasst.

So wie Du das jetzt beschreibst liegt der Herzfehler sehr nahe. Meine Mausi, die wir ja einschläfern mussten, hatte das auch. Bemerkt habe ich das durch Lungengeräusche und der Arzt hat dann festegestellt, dass Wasser in den Lungen ist. Alles ein Zeichen für ein schwaches Herz :? Wahrscheinlich hatte die kleine aus lauter Angst einen Herzinfakt.:(

Einen Kastraten kann ich auch nur empfehlen und eventuell, falls du den Platz hast noch 1 oder 2 Weibchen. Auf jeden Fall sollte er schon etwas älter gewesen sein, als er kastiert worden ist. Und man mag mich nun steinigen, Haremswächter die später kastiert worden sind und ihre ganze Palette ausleben konnten, haben einfach mehr Erfahrung im Umgang mit Weibchen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Es ist nur ein Tipp und in den Notstationen leben bestimmt genug ältere Männchen, die erst später kastiert worden sind. Ich würde so nach einem 2 Jahre alten und aufwärts mal Ausschau halten.

• Schock !? Beitrag #9
Das tut mir auch leid für dich :( immer scheiße diese wege :?

Ich hab einen Kastraten im Stall der ist jetzt fast 4 Jahre alt..
Das Paar hab ich von einer Auffangstation in Köln... meine Mutter wird mich zwar Köpfen wenn noch was neues ins Haus kommt aber da werd ich noch 1 oder 2 dabei tun. Wenn se einmal da sind , sind se da und gehören zur Familie =) und da die gute Frau im Urlaub ist kriegt sie das eh erstmal nicht mit

• Schock !? Beitrag #10
Was du beschreibst ist tatsächlich ein Schock gewesen. Wo er her kam, ist nicht geklärt. Wenn er vom Herzen kam, hätte man ihr vielleicht noch ein Herzmedikament geben können, wobei ich zugeben muss, dass ich mich hier bei Meerschweinchen nicht so gut auskenne. Und wenn es ein Schock war, weil sie sich vor irgendetwas geschreckt hat, dann hätte eine Infusion erste Hilfe leisten können.
Hat denn der Tierarzt nix mehr gemacht?

• Schock !? Beitrag #11
Wo ich beim TA angekommen war hat sie schon nicht mehr geatmet.. da war nur noch einmal dieses Schnappen und der TA meinte das sind die Nerven.
Das ging alles so schnell...

• Schock !? Beitrag #12
Wo ich beim TA angekommen war hat sie schon nicht mehr geatmet.. da war nur noch einmal dieses Schnappen und der TA meinte das sind die Nerven.
Das ging alles so schnell...
Aso, ok. Da hab ich dich falsch verstanden. Das ist immer besonders schlimm. Tut mir leid für dich.

Du hast es aber nicht auf die Patho geben lassen, oder?

• Schock !? Beitrag #13
Also wenn du was suchst: ich hätte was zu vermitteln und demnächst eien Mitfahrgelegenheit nach Köln...

Ich fidne mittelgroße gruppen sehr viel besser, weil die tiere da viel stabilier und zufriedener sind, einfach auch mehr Leben und Abwechslung haben.

Thema:

Schock !?

Oben