Sport für Parson-russel

Diskutiere Sport für Parson-russel im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe einen 3 Jährigen Parson-russel und habe mir die Tage überlegt das ich mit ihm doch mal einen Hundesport anstreben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sport für Parson-russel Beitrag #1
SaraMarica

SaraMarica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen 3 Jährigen Parson-russel und habe mir die Tage überlegt das ich mit ihm doch mal einen Hundesport anstreben kann;)

Er ist Kerngesund liebt es zu rennen und beherrscht einige Tricks,hört aufs Wort und kennt es auch über Sachen drüber zu springen oder durch etwas durch zu laufen usw.

Mich würde mal Interessieren ob mir jmd. einen Tipp geben kann,welche Hundesport für einen Parson-russel am Geeignetstem ist?

Vllt. ist es ja noch wichtig zu sagen,dass er nicht sonderlich Dominant ist,dass man ihn einerseits super schnell auf drehen kann aber andererseits kann er auch wieder ganz ruhig sein,er ist ein absoluter Ballfetischist ,wäre es deshalb gut Flyball zu machen oder lieber etwas bei dem er von seiner Ballverrücktheit loskommt?

Liebe Grüße

Sara und Romeo

• Sport für Parson-russel Beitrag #2
Flyball fördert nur die Ballverrückheit und es ist eher eine Unart von einem Hund!
Wenn er schon einige Tricks kennt warum machst du dann kein Dogdance oder Agility??? Das fördert die Bindung und es macht beiden Spaß:)!

Lg Yvi

• Sport für Parson-russel Beitrag #3
Bei Agility mache ich mir immer sorgen um die Gelenke,habe gehört das soll nicht so gut für kleine Hunde sein,wenn das nicht stimmt ,dann werde ich evr. mal in den Sport reinschnuppern.
Ist es also eine Unart von ihm das er immer mit Bällen spielen will ?
Wenn er ein Ball sieht lässt er sich auch immer kaum ablenken,dass ist schon Nervig,was kann ich dagegen machen?
LG

• Sport für Parson-russel Beitrag #4
Bälle weg denk ich! Ich hatte noch nie einen Balljunkie! Wenn der Hund gesund ist und man es nicht im Tempo übertreibt ist es nicht so schädlich! Du würdest ja in der mini klasse starten wo die Hürden deutlich kleiner sind!

• Sport für Parson-russel Beitrag #5
Das stimmt.
Isr es denn Wahr ,dass man eine Bescheinigung vom TA braucht,dass mit dem Hund alles Ok ist?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe Asthma,ist Agility für den Menschen sehr anstrengend?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sport für Parson-russel Beitrag #6
Wenn du es in einem angenehmen Tempo machst dann nicht! In Hundeschule wird fn agility angeboten das ist dann echt nur zum Spaß ohne das Ziel auf Tuniere zu gehen! Oder halt Dogdance! Weißt du was das ist??

Ob man eine Bescheinigung braucht kann ich dir nicht sagen, aber ich habe auch eine Sporttauglichkeitsuntersuchung machen lassen bei meinem TA!

• Sport für Parson-russel Beitrag #7
Ist si eine Untersuchung also zu Empfeheln?
Ich habe jetzt eine geeignete Hundeschule in der Nähe gefunden,vllt. fahre ich dort einfach mal hin und schaue mir an was die dort so machen,dann kann ich mich galube ich am Besten entscheiden,wobei eigentlich muss mein Romeo entscheiden was ihm am Besten gefällt;)

LG

• Sport für Parson-russel Beitrag #8
Ich würde auch Agility empfehlen,oder wen er gerne lernt auch DogDance.
Bevor du Agility machst solltest du ihn aufjedenfall Röntgen lassen,das mit seinen Knochen alles ok ist.Ich empfinde es nicht als sonderlich anstrengend,und man muss es ja nicht auf Turnieren machen.

• Sport für Parson-russel Beitrag #9
Vieleicht noch Mantrailing oder Fährtenlesen.
Trickdogging oder Dogdance.

Es gibt viele Möglichkeiten. Die Rasse hat eine angenehme größe.

• Sport für Parson-russel Beitrag #10
was ist den eig. Mantrailing?
und wo liegt der unterschied zwischen Dogdance und Trickdogging?
ich habe mich damit leider noch nicht so viel auseinander gesetzt;)

Danke für die Antworten

• Sport für Parson-russel Beitrag #11
Mantrailing ist suchen von Gegenständen, Menschen oder sogar von anderen Hunden! Den meisten Hunden macht es riesen Spaß und es fördert die Bindung zum Menschen! Man kann es richtig beim ASB machen oder halt in der Hundeschule! Ich habe hier mal einen link rausgesucht:)!

• Sport für Parson-russel Beitrag #12
...

Der Unterschied zwischen Dogdance und Trickdogging?
Beim Trickdogging werden dem Hund in erster Linie nur die verschiedenen Tricks beigebracht. Beim Dogdance wird zusätzlich noch etwas mehr auf Fußarbeit wert gelegt und zudem am Ende verschiedene Tricks verbunden und passend zu einem Lied zusammen gefasst.

Mantrailing ist sozusagen die Personensuche. Der Hund arbeitet also mit seiner Nase und muss Menschen finden.
Bei der Fährtenarbeit muss der Hund dann z.B. eine Spur mit der Nase verfolgen. Beim Dummitraining muss der Hund dann seinen Dummy finden und apportieren. (Das sind alles Sachen, wo der Hund in erster Linie mit der Nase arbeitet, was für für viele Jagdhunderassen immer ganz gut geeignet ist.)

Persönlich würde ich wohl Dogdance und Agility bevorzugen. ;)
Informiere dich aber ruhig bei deiner Hundeschule was die anbieten. Schau dir das vor Ort an und mach einfach mal eine Schnupperstunde oder kleinen Kurs mit.
~§~

• Sport für Parson-russel Beitrag #13
hallo,

Ich würde dir auch Agi empfehlen, solang man es mit
der höhe der Hindernesse nicht übertreibt,
glaube ich nicht , dass große Gefahr besteht,
dass deinem Hund was passiert.
Mein hund liebt Agility!

LG

Baika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sport für Parson-russel

Sport für Parson-russel - Ähnliche Themen

THS, anderer Sport - Fragen: Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
Oben