HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert)

Diskutiere HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben...
  • HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben beide zusammen in einem handelsüblichen 2Etagen Stall(1Etage ca 123cm x76cm).Die Etagen sind immer über eine Rampe beide zugänglich. Ich möchte aber keinen von beiden abgeben!!!!!!:022::022::022: Mittlerweile sieht der Rammler echt schlimm aus. Ich habe Fotos dazu in meinem Profil(Unter "Schnuffi heute" seht ihr die anfangs kleine und gesunde Stelle und unter "Schnuffi kahl","Schnuffi kahl 2","Schnuffi kahl3" seht ihr,wie er gestern aussah). Als das kleiner war,war das schon mal total wund,näßte und schuppte. Ich habe es dann mit Zink-Lebertran-Salbe behandelt. Davon ist der Rammler aber total scheu geworden,weil ich ihn zum Einwirken 10 bis 40Min auf dem Schoß behalten mußte und ihn vorher einfangen und das täglich! Das möchte ich nicht nochmal machen.......:( Jetzt ist die Stelle viel größer geworden und beginnt jetzt schon wieder stellenweise rot zu werden,zu schuppen und wird an einer Stelle glasig(geht also wieder in Richtung nässen).
Ich habe den Rammler deshalb gerade von der Häsin getrennt in einen handelsüblichen Käfig getan. Aber er ist da jetzt schon 1Std drin und möchte immernoch raus. Ich kann das nicht mitansehen....:( Ich weiß,dass ich einen 24Std Auslauf bauen muß,aber das läßt sich ja jetzt nicht innerhalb 2Wochen organisieren... :(Voralllen Dingen,ich könnte sowas gar nicht bauen und bin auf meinen Vater angewiesen,der sich absolut nicht dazu aufraffen kann....:( Ich möchte auch nicht wieder mit der Salbentortur anfangen,dann wird der Rammler ja noch scheuer! Und die Häsin bekommt das ja auch immer mit....:(

Was soll ich bloß machen???????????????????????????????????????????? ????:022::022::022::022::022::022::022::022::022:: 022::022::022::022::022:

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #2
Ich kenne mich nicht so gut aus. Aber wen der Rammler so verletzt wird dan hätte ich die erst ma getrennt.

zumindest bis es ihm wieder besser geht.
Sonst wird ehr ja noch mehr verlätzt.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #3
Ich find es sieht extrem aus bei "Schnuffi heute." Da fehlt ja komplett das Fell um's Auge.
Bist du sicher dass es an der Häsin liegt? Warst du ma beim Tierarzt?!

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #4
@black&white:Ja war beim TA. Konnte nichts feststellen. Kein Pilz,keine Parasiten...
Und die Häsin ist da wirklich viel zugange...
Wenn du "Schnuffi heute" schon schlimm fandest,dann guck dir mal "Schnuffi kahl 2 und 3" an! Stelle ist jetzt viel größer!:(

@falk2: Getrennt hab ich sie ja vor 2 1/2Std. .Siehe 1.Beitrag! Aber Schnuffi im handelsüblichen Käfig ist nicht so das Wahre... :( Der kommt über Nacht ins Gartenhaus und tagsüber,wenn es das Wetter erlaubt,nach draußen auf die Terasse,damit er mal Licht bekommt. Ganz schön nervig das hin und her Geschleppe!!!!!!:( Kenne das noch von den Kastrationen,da war Bunny(Häsin) immer in dem Käfig.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #5
Du darfst die beiden nun aber nicht alleine bzw getrennt halten für die Zukunft. Trotzdem ist es wichtig nun die Ursache zu suchen. War das denn schon immer so oder erst seit paar Tagen/Wochen?!

Ich kann dir eigentlich keinen Rat geben, hatte sowas bei meinen zwei nie gehabt. :|

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #6
Meine Häsin hat das auch mal eine Zeit lang gemacht... Seit ihrer Kastra und seit dem größeren Platzangebot ist es weniger geworden bzw. wird nur noch in normalen Maßen geleckt.

Ansonsten möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass dein Stall VIEL zu klein ist. Grundfläche für 2 Kaninchen sind 4 qm drinnen bzw. 6 qm draußen. Dagegen solltest du echt was tun! Etagen zählen nicht mit bzw. erst ab 1 qm.

Achja, lass sie wieder zusammen! Es ist ja nicht so, dass sie ihn beißt oder so. Lecken ist ein Liebesbeweis.

Geh morgen mal mit beiden zum Tierarzt und schildere ihm dein Problem.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #7
@McLeodsDaughters:Ich war doch schon beim TA. Es ist definitiv die Häsin,die das macht. Ich werde morgen mal anrufen,ob die einen Rat haben. Gesehen haben die ihn schon. So ein Auslauf ist in Planung(siehe Themastart!). Nur der läßt sich ja nicht so schnell bauen... Vorallen Dingen,weil ich das nicht kann und mein Vater keine Lust hat.... :( Schnuffi(Rammler) hat sich mittlerweile beruhigt. Nur jetzt flitzt er in dem Käfig(Ca. 1m x40cm oder so) und buddelt,sprich er stellt den ganzen Stall aufn Kopf...:( Bis morgen bleibt er erstmal drin,denke ich. Aber dann...?:eusa_eh:

@Black&White: Ich weiß.Das ist ja jetzt erstmal nur,damit die kahle Stelle heilt und etwas Fell nachwächst. Seit Anfang April10 ging das los. Die Häsin ist aber seit August09 kastriert.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #8
Du weißt schon, dass du sie komplett neu Vergesellschaften musst, wenn sie mehrere Tage getrennt sind?!

Ich würde sie wieder zusammen lassen.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #9
@ McLeodsDaughters: Ja,ich weiß. Deshalb kommen sie täglich zusammen in den Auslauf. Bis zu 8Std.,je nachdem,wie das Wetter ist(hat kein Dach). Bist du immernoch für zusammen tun? Dann wird die Stelle doch schlimmer... Und ich möchte nicht wieder die Salbe drauf tun müßen(siehe Themastart!)... Ich weiß auch,dass das kontraproduktiv ist,sie so lange zusammen in den Auslauf zu tun... Na,ja vielleicht zusammen nur ein paar Std. und dann getrennt jeder ein paar Std. ...

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #10
Ja bin ich. Dieses zusammensetzen und wieder trennen ist mehr Stress, als sie neu zu Vergesellschaften.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #11
@McLeodsDaughters:Hmmmm..... :eusa_think: Ich werde ihn bis morgen Mittag in dem Käfig lassen,damit es etwas heilt und werde sie morgen dann mal zusammen in den Auslauf tun und nach ein paar Std. wieder trennen und werde mal beobachten,wie stressig das für die Beiden ist. Ich glaube dir zwar,aber die Stelle macht mir echt Sorgen... Und ich bin mir zwar total sicher,dass es Bunny(Häsin) ist,die das macht,aber so ein Trennen zeigt doch auch,ob sie wirklich die Ursache ist. Ist sie,da bin ich mir 100%tig sicher,das ist eigentlich nicht der Grund dafür,aber ein positiver Nebeneffekt.Der Grund ist die große kahle Stelle,die zum Teil wieder wund ist,die mir Sorgen macht(aus den im Themastart genannten Gründen) und etwas heilen soll.

Na,ja ist ne scheiß Situation im Moment...:( Das ist wahrscheinlich nur ne Lösung bis morgen... :( Wenn überhaupt bis morgen...:( Na,ja werde es beobachten........

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #12
Ist die Stelle eigentlich wund/blutig oder fehlt nur Fell?

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #13
Du solltest sie aber auch nicht immer nur für ein paar stunden zusammen lassen und dan wieder trennen,das ist garnicht gut.Endweder ganz oder garnicht.Am besten währe ganz.Aber das lecken liegt wohl daran das sie einfach zu wenig platz haben.Sie hat keine andere beschäftigung als ihren partner zu putzen.Kaufe dir am besten Gitterelemente und stelle sie um den stall drum rum,das sie 4qm haben,ich denke dan wird es schon von allein besser werden.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #14
@McLeodsDaughters:Vor der Salbenbehandlung wurde die Stelle erst immer roter,dann bildete sich ein Karomuster aus trockenen Rändern und sie begann zu schuppen,dann nässte sie noch dazu und hatte nur noch kleine blutrote Stellen. Durch die Salbe bildete sich das alles zurück. Jetzt ist die Stelle viel größer(siehe Fotos!doppelt bis 3fach so groß) kahl,z.T. noch etwas kurzes Fell,stellenweise rot(wund) und eine kleine Stelle schuppt sich wieder leicht und wirkt leicht glasig(geht wohl wieder in Richtung nässen). Genau genommen,waren es vor der Salbenbehandlung 2Stellen(die größere ist auf den Fotos im Album "Schnuffi heute",die andere war nur 1cmx1cm),die mittlerweile zu einer großen Stelle geworden sind(Alben "Schnuffi 2 und 3").

@Bounty123: Zum Trennen siehe Beiträge hiervor. Gitterelemente um den Stall rum mit 4Quadrat Metern haben sie schon.Also,der Auslauf ist schon direkt an den Stall angeschlossen. Nur gibt es das ja nur mit einer Plane zum drüber machen und die ist ja nicht so sicher,dass ich sie alleine lassen kann... Deshalb sind sie da tagsüber max. 8Std. drin und entweder es sitzt wer von uns in Sichtweite oder wir gucken immer mal wieder nach Ihnen.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #15
Hab sie heute Mittag wieder zusammen getan. Schnuffi(Rammler) hatte voll Angst in dem Käfig im Gartenhaus... Hab aber erstmal den Auslauf offen gelassen(ist direkt an den Stall angeschlossen),weil sie sich aber kaum entfremdet hatten,hab ich sie dann zusammen in den Stall getan. Verstanden sich sofort wieder super!
Tja,aber das Leck-Problem bleibt... :( Werde heute Nachmittag mal bei der TA anrufen,ob sie eine Idee hat.

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #16
TA hat keine Idee. :(

Ich habe mir jetzt vom HiO ein paar kleine gepresste Heuballen(je 700g) gekauft,in der Hoffnung,dass die Häsin damit ausgelasteter ist und daran rummümmelt und nicht am Rammler.

:?:Kann man diese Heuballen anstelle vom losen Heu füttern? Kennt jemand die und kann mir weiterhelfen? :?:

• HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) Beitrag #17
Darf ich mal fragen, wie alt du bist? So ein Stall ist ja garnicht so schwer zu bauen. Und wenn dein Daddy überhaupt keine Lust hat, dir zu helfen, kannst du ja vielleicht mal deine Mutter oder eine begabte Freundin fragen. Das mit den Heuballen ist sicher lieb gemeint, wird aber das Grundproblem nicht lösen können, dass die beiden mehr Auslauf brauchen! Das nützt alles nix!

Thema:

HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert)

HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert) - Ähnliche Themen

HILFE! Meine Häsin leckt den Rammler kahl und wund!(Beide kastriert): Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben...
Rammler leckt Häsin kahl: Meine Freundin hat 2 Kaninchen... den Nino und seine Partnerin Emy. Emy ist sehr dominant und steckt ihren Kopf dauernd unter Ninos Kopf damit er...
Oben