Durchfall

Diskutiere Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe 3 Häsli und 2 Meeris. Die Zwerghäsli haben jetzt Durchfall bekommen, darauf haben wir sie getrennt und ihnen kein Trockenfutter mehr...
  • Durchfall Beitrag #1
T

Tabaluga

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 3 Häsli und 2 Meeris.
Die Zwerghäsli haben jetzt Durchfall bekommen, darauf haben wir sie getrennt und ihnen kein Trockenfutter mehr gegeben, ist das richtig? Muss ich sonst noch was machen??

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Wenn der Durchfall sich nach 24 Stunden nicht bessert ab zum Tierarzt denn das könnte eine Darmerkrankung sein!
Trockenfutter sollten Kaninchen gar nicht erhalten da es einfach nur ungesund ist! Vielleicht liest du dich hier einfach mal ein
Off-Topic
Darf ich fragen wie viel Platz die Kaninchen und Meerschweinchen zusammen haben?

• Durchfall Beitrag #3
Ich habe 3 Häsli und 2 Meeris.
Die Zwerghäsli haben jetzt Durchfall bekommen, darauf haben wir sie getrennt und ihnen kein Trockenfutter mehr gegeben, ist das richtig? Muss ich sonst noch was machen??

Durchfall ist immer ein Alarmzeichen. Wann wurde die letzte Kotprobe der Kaninchen untersucht? Nicht, dass Kokzidien / Hefen oder andere Darmparasiten im Spiel sind.
Gib bitte kurzfristig eine Kotprobe ab, wenn sich der Durchfall nicht bessert, dann bitte dringend in einer Tierklinik, denn dann wäre es bis Montag zu lang.

• Durchfall Beitrag #4
Hallo der Kot wurde schon untersucht, und es wurde nichts auffälliges gefunden. Tz hat uns Medis gegeben, die helfen nicht, was kann ich sonst noch tun???
Sie haben es übrigens schon einpaar Wochen.

• Durchfall Beitrag #5
Hallo, gibt es vielleicht ein "ersatz Trockenfutter", das nicht die schädlichen Inhaltsstoffe vom Trockenfutter aht, dass, aber genau so gut schmeckt?
danke für euren bisherigen antworten.
Lg Tabaluga

• Durchfall Beitrag #6
Hey
Warum setzt du das Futter nich komplett ab und Fütterst Frisch?
Gemüse und Heu is doch super.

• Durchfall Beitrag #7
Du könntest getreidefreies nehmen das ist immerhin besser als normales.. Danach aber bitte umstellen damit sie am besten gar kein Trofu mehr kriegen nur noch Frischfutter ;)
Ansonsten kannst du Frisch futter anbieten die den Darm beruhigen wie zb.:
Apfel, Banane, Löwenzahn, Schafgarbe, Kamille mit Blüten, Thymian, Pfefferminze, Gräser, Weidenkräuter, gekochte Karotten, Fenchel und Haferflocken (nur bei wässrigem Durchfall). Stroh, Heu, Trockenkräuter und wenn möglich Laub sollte immer zur Verfügung stehen!

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Oben