Loch in Aqua bohren wegen Auslauf

Diskutiere Loch in Aqua bohren wegen Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine Hamsterdame dreht am Rad. Jeden Abend wird sie gegen 21 Uhr wach und sobald man in mein Zimmer geht, springt sie an der Glasscheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #1
Märy.

Märy.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Hamsterdame dreht am Rad. Jeden Abend wird sie gegen 21 Uhr wach und sobald man in mein Zimmer geht, springt sie an der Glasscheibe hoch. Ich vermute, dass ihr langweilig ist. Die Größe des Aquas beträgt 100 x 40 x 50 (LxBxH). Regelmäßigen Auslauf bekommt sie nicht und das möchte ich jetzt ändern.
Das Aqua steht auf 2 Ikea-Beistelltischen und unter den Tischen ist Platz. Ich hatte vor, unter den Tischen zwischen den Tischbeinen Holzbretter zu stellen, als Auslauf gedacht (Bilder im Anhang vom Ort und vom Plan in digitalisierter Form). Und damit der Hamster selbst entscheiden kann, wann sie in den Auslauf möchte, hatte ich vor, ein Loch ins Aqua zu bohren. Dieses Loch soll dann mit etwas verbunden werden (ich hatte an so etwas wie eine Plastikröhre gedacht, nur eben nicht aus Plastik ;)) und diese Verbindung soll dann bis zum Fußboden reichen.
Jetzt zu meiner Frage. Ist das überhaupt möglich? Habt ihr eventuell schon Erfahrungen damit gemacht oder schon mal von sowas gehört?
Und wie bekomme ich am Besten ein Loch ins Aqua? Nicht das die Scheiben springen..

Liebe Grüße, Märy.

Anhänge

• DSCF3025.JPG
    DSCF3025.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 109
  • Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #2
Mit Loch ins Aqua bohren, wäre ich sehr Vorsichtig, aber du kannst zb. eine Seitenwand vom Aqua raus nehmen und durch ein Holzbrett mit Loch ersetzen...

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #3
Wow, das nennt man schnell :)
Das ist eine tolle Idee, danke dafür.
Obwohl das natürlich ein wahnsinns Aufwand wäre (zumindest für mich ;))

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #4
Sone Seitenwand raus nehmen, ist gar nicht so schwer, brauchst nur ne gute und scharfe Rasierklinge, beim Loch bohren, hätte ich zu viel Angst, das die Scheibe zerspringt. Dann ne Holzplatte angepasst, Loch rein gebohrt und mit Aqua Silikon rein geklebt, tada, fertig

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #5
ne eine Wand bekommt man einfach mit einen Cuttermeser raus.

Und die neue dann einfach da hin wo die alte war, soviel aufwand ist das gar nicht :D

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #6
Wegen dem befestigen. Aqua Silikon? Ich habe eben schon bei einem anderen Thread gelesen, dass das schon so an die 24h braucht, um zu trocknen. Kann ich sie dann einfach in dem Auslauf lassen, welchen ich noch basteln werde?

Und was würdet ihr mir für ein Holz empfehlen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry für die banalen Fragen, aber Gloria ist mein 1. Hamster und ich möchte alles richtig machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #7
Hallo. ;)

Deine Idee finde ich echt super, dem Hamster wird es gefallen. ;)

Hallo,
Und damit der Hamster selbst entscheiden kann, wann sie in den Auslauf möchte, hatte ich vor, ein Loch ins Aqua zu bohren.

Hiermit wäre ich allerdings sehr sehr vorsichtig.
Die Glasscheibe in dem Aqua steht auf Spannung, d.h. ein Fehler, und sie könnte reißen.

Ich habe mein Nagerterra auch mit meiner Voliere für meine Renner verbunden.
Dazu musste ebenfalls ein Loch ins Terra rein. ;)

Schließlich bin ich sehr froh, dass das ein Fachmann bei mir tun durfte. Das ganze brauchte seine Zeit, insgesamt war dieser Fachmann (Glasschneider) eine Stunde mit dem Ausschneiden des Loches beschäftigt.
Während er das Loch geschnitten hatte, entdeckte er zudem einen kl. Fehler im Glas, einen kl. Luftraum. Es kann immer wieder sein, dass ein Aqua Fehler im Glas hat - dies erhöt auch die Schwierigkeit.

Deshalb würde ich das wirklich einen Fachmann machen lassen, jemand, der wirklich das Werkzeug und die Geräte dafür hat. ;)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #8
Wenn du ihren Auslauf für die Zeit mit dem Bestückst, was sie im Aqua hat, sollte es kein Thema sein, sie für 24 Stunden auszuquartieren, das wird sie überleben, danach hat sie dann ja aber auch den Himmel auf erden.

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #9
Das denke ich auch. Für diesen Moment ist es vlt. nicht das alelrschönste, aber wenn sie dann in ihr "neues" Paradies gesetzt wird, wird sie sicherlich nicht nachtragend sein. ;)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #10
Vielen Dank für die informativen Antworten!
Man merkt hier richtig, dass Interesse gezeigt wird und man ernst genommen wird. Daumen hoch!

Also. Ich schneide das Silikon an den beiden Enden und am Boden durch, damit die Scheibe raus geht.
Danach nehme ich dann eine Holzplatte, bohre vorher ein Loch an die passende Stelle und setze diese für die fehlende Scheibe ein. Richtiger Vorgang?
Es dürfen, nachdem die Scheibe raus ist, keine Rückstände des alten Silikons vorhanden sein, oder?

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #11
Vielen Dank für die informativen Antworten!
Man merkt hier richtig, dass Interesse gezeigt wird und man ernst genommen wird. Daumen hoch!

Kein Problem :), wenn dem nicht so wäre, würde das ja auch niemandem etwas nützen. ;)

Also. Ich schneide das Silikon an den beiden Enden und am Boden durch, damit die Scheibe raus geht.
Danach nehme ich dann eine Holzplatte, bohre vorher ein Loch an die passende Stelle und setze diese für die fehlende Scheibe ein. Richtiger Vorgang?
Es dürfen, nachdem die Scheibe raus ist, keine Rückstände des alten Silikons vorhanden sein, oder?

Das Silikon ist meist nicht so fest. Wenn Rückstände überbleiben, kann man das eigentlich ganz gut abschrubben. ;)

Weißt du denn, wie du die Holzplatte wieder dort einsetzt?

Denn wenn du eine Glasscheibe rausnimmst, wird das ganze Aqua etwas unstabiler als zuvor. Du musst aufpassen, dass dir nichts zusammen bricht (ich will nicht den Teufel an die Wand malen), da das ganze ja unter Spannung steht. Ansich ist die Idee sonst gut. ;)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #12
Anstatt Holz, einfach Plexiglas nehmen;)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #13
das Aqua bricht wegen eine fehlenden SEite nicht zu sammen, keine Angst.

Die anderen bieten ihm ausreichend stabilität, es wird ja ne Schmale Seite entfernt.

was mich interessiert ist wie kommt sie vom Loch dann nach unten?

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #14
das Aqua bricht wegen eine fehlenden SEite nicht zu sammen, keine Angst.

Nicht einfach so, wenn daran allerdings gearbeitet wird, kann das doch relativ schnell gehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Scheibe herauszunehmen, und im einzelnen Zustand ein Loch reinboren zu lassen. Dann ist das Risiko des Zerspringens nicht so gegeben, da auf der Scheibe keine Spannung ist.
Danach müsste sie allerdings mit Silikon wieder eingeklebt werden, was bei der Größe des Aquas sicherlich noch möglich wäre ;)

Bei Holz finde ich unvorteilhaft, dass die Sicht genommen wird. :)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #15
Bei Holz finde ich unvorteilhaft, dass die Sicht genommen wird. :)
Deswegen würde ich Plexiglas vorschlagen!
schaut viel besser aus, zerkratzt aber auch schnell!
Man sollte Plexiglas auch im Baumarkt zugeschnitten bekommen und ich denke, das die auch ein loch darein machen!
Es gibt zählige möglichkeiten mit rohren zuarbeiten:

gibt es auch denke ich irgendwo in durchsichtig.
das haben wir damals bei unseren Ratten gehabt solche rohre, die fanden das echt klasse!:)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #16
Nicht einfach so, wenn daran allerdings gearbeitet wird, kann das doch relativ schnell gehen.

so schnell brechen die Aquas nicht, habe nochkeines gehabt was dabei gebrochen ist und habe früher oft welche auseinandergeschnitten, auch kleinere mit viel dünneren und größere mit dickeren Scheiben. :mrgreen:

Und auch diverse in diesen Forum haben ihre so verbunden zu einen langen Aqua, davon das mal eines gebrochen ist, wurde nie was erwähnt, man sah immer die Erfolgsbilder und die waren ohne Bruch ;)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #17
so schnell brechen die Aquas nicht, habe nochkeines gehabt was dabei gebrochen ist und habe früher oft welche auseinandergeschnitten, auch kleinere mit viel dünneren und größere mit dickeren Scheiben. :mrgreen:

Und auch diverse in diesen Forum haben ihre so verbunden zu einen langen Aqua, davon das mal eines gebrochen ist, wurde nie was erwähnt, man sah immer die Erfolgsbilder und die waren ohne Bruch ;)

Gefahr besteht dennoch. DAs meinte zumindest auch der Glaser, da die Decke des Terras durch die Größe relativ schwer ist und die großen Seitenscheiben nur durch ein wenig Silikon zusammengehalten werden, allerdings war mein Terrarium auch größer. ;) ^^

Die einfachste Lösung finde ich dennoch, die Scheibe herauszunehmen, in dem losen Zustand ein Loch hineinschneiden zu lassen, denn so ist es viel viel einfacher und es gelangen nicht so schnell Risse hinein (Möglicherweise gelingt dies einem handwerklichem Begabten, der das Werkzeug dazu hat). Danach klebt ihr die Scheibe mit dem Loch wieder an das Aqua an. ;)

Für die Verbindung habe ich letztendlich die durchsichtigen Frettchenröhren genommen. Vorher haben wir uns dumm und dämlich gesucht, weil ich dachte, dass Frettchenröhren zu teuer wären. Allerdings wäre alles andere nicht so schön gewesen, und letztendlich kamen wir doch relativ günstig rum. :D

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #18
Mein Mann dachte auch immer, das wenn er eine Seitenscheibe raus nimmt aus einem Aqua, das dieses dann irgendwie nicht mehr Stabiel ist, aber dem ist absolut nicht so.

Plexiglas lässt sich sehr schwer bis gar nicht mit Silikon an Glas kleben und bevor ich dann mit der Rausgenommenen Aquascheibe zu einem Glaser renne, dem noch Geld gebe, oder ich mir ne Holzplatte zurecht Säge, nen Loch rein mach und diese ins Aqua klebe

alles046.jpg

Das sind meine beiden Verbundenen Aquas, stehen absolut Stabil und ich kann mich jeden morgen Abstützen, wenn ich aus dem Bett Steige :D

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #19
Mein Mann dachte auch immer, das wenn er eine Seitenscheibe raus nimmt aus einem Aqua, das dieses dann irgendwie nicht mehr Stabiel ist, aber dem ist absolut nicht so.

Naja, ein wenig instabiler ist es mit nur drei Seitenwänden natürlich schon, aber bei der Große wird das wahrscheinlich kein großes Problem sein. Bei meinem Terra wäre allerdings die "Decke" zu schwer gewesen, um eine Seite herauszunehmen. ;)

Irgendeine Lösung muss sie ja für das Loch finden. Bei Plexiglas finde ich es allerdings auch nicht so schön, wenn es zerkratzt, wobei es sich aus meinen Erfahrungen in Grenzen hält, außerdem geht es ja nur um eine Seite. ;)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #20
Bei einem Terra würde ich auch keine Seitenscheibe raus nehmen, aber ein Aqua ist absolut Stabil mit einer Seitenscheibe weniger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Loch in Aqua bohren wegen Auslauf

Oben