Loch in Aqua bohren wegen Auslauf

Diskutiere Loch in Aqua bohren wegen Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Achso, okay. ;) Ja, bei meinem Terra haben wir das Loch von einem Glaser, der das schon seit 30 Jahren macht (sicher ist sicher :D )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #21
Bei einem Terra würde ich auch keine Seitenscheibe raus nehmen, aber ein Aqua ist absolut Stabil mit einer Seitenscheibe weniger

Achso, okay. ;)

Ja, bei meinem Terra haben wir das Loch von einem Glaser, der das schon seit 30 Jahren macht (sicher ist sicher :D ) reinschneiden lassen. Nachdem ich gesehen habe, wie das geht, würde ich da auch nie einen Laien dran lassen. ;)
Aber es ist gut geworden, und die Verbindung passte so super durch das Loch. ;)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #22
Aufgrund der vielen Antworten bin ich jetzt leicht verwirrt :p
Ich habe das jetzt so aufgenommen, dass es das Beste wäre, wenn ich die Glasscheibe mit einer Holzplatte ersetze.
Denn Plexi hält nicht und das Bohren durch die Scheibe wäre zu gefährlich, wenn man es selbst in die Hand nehmen würde und es nicht von einem Experten lassen machen würde. Das wäre mir dann auch ehrlich gesagt zu teuer.

@ Piraja: Wo hast du denn die Frettchenröhren günstig ersteigert? Die sind doch dann aber nicht aus Plastik oder?

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #23
Plexi kann man sägen, muss man aber ganz vorsichtig machten, da bekommt man auch ein Loch hinein. Am besten im Baumarkt fragen, die erklären einen wie es am besten ist :D

@Piraja

bei einen Terra würde ich auch keine Scheibe entfernen.

Und das ein Glaser sagt, das ist instabil, ist klar, der denkt nur ans Geld :D

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #24
Off-Topic
Schließlich bin ich sehr froh, dass das ein Fachmann bei mir tun durfte. Das ganze brauchte seine Zeit, insgesamt war dieser Fachmann (Glasschneider) eine Stunde mit dem Ausschneiden des Loches beschäftigt.

Also dein Fachmann war dann aber entweder nicht wirklich vom Fach, recht gemütlich oder wurde nach Zeit bezahlt :D
Alles was man braucht ist ein entsprechender Bohrer. Nach 20 Min ist man durch 6mm durch. Das einzige ist das so ein Aufsatz nicht billig ist wenn man ihn nicht öfter benutzt.

Ein Glaser ist da bei einmaligem Einsatz billiger. Und meistens hat man einfach nur Pech wenn es dabei platzt. Die Scheibe raus nehmen und austauschen ist das einfachste

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #25
Mich würde auch mal interessieren, wie denn dein Hamster von dem Aqua dann in den Auslauf kommt?

Du könntest vielleicht trotzdem diese Frettchenröhren nehmen, die Kanten zum Annagen kannst du ja mit Modelliermasse abdichten. Dann können die Röhren auch nicht angenagt werden. Und in der Röhre kann man ja eine Hanfmatte festkleben, damit die Röhre nicht so glatt ist.

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #26
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich glaube, das war noch nicht dabei: Kannst du das Aqua nicht einfach auf den Boden stellen? Dann sparst du dir diese Verbindung.
Stell es doch auf den Boden, nimm eine Seite raus und mach dann Holzbretter drum für den Auslauf.

Eine weitere Möglichkeit, die ich selber schon umgesetzt habe:
Nimm das Aqua auseinander, besorg dir eine Bodenplatte und zwei Seitenteile aus Holz in entsprechender Größe und benutze die zwei langen Seiten vom Aqua. Daraus kannst du dann einen EB in 100x100 zum Beispiel bauen. Ich hatte das mal in 100x80 mit Etage.
Das könntest du dann auch auf die Tische stellen. (Gut, dann wäre da immernoch kein Auslauf, aber wenn der auch nicht viel größer wird, ginge das mit dem großen EB ja auch).

Ansonsten würde ich mich nicht mit der Verbindung nach unten ärgern.

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #27
Naja, also wegen der Verbindung habe ich mir jetzt folgendes gedacht: Ich werde entweder eine Röhre direkt ans Loch setzen oder so eine Art Vorbau aus Holz basteln und dann werde ich das wie das Verfahren einer Murmelbahn machen.
In dem Sinne gibt es dann in so einem Kasten ein Boden und 2 Seitenwände, die aus Holz sein werden. Oben werde ich dann vielleicht Plexi draufsetzen. Aber mir fällt gerade ein, dass ich da dann Draht oder so drauf mache, weil die Luftzirkulation gleich Null sein wird, wenn als Decke dann auch noch ein Material eingesetzt wird, welches nicht durchlüftet ist :p

@ Friedas Frauchen: An sich ist das keine schlechte Idee, dass ich das Aqua aufn Boden stelle usw. Aber dann würde ihr der Platz unter den Tischen fehlen, denn allzu viel Platz habe ich in meinem Zimmer auch nicht. Mein Kaninchen nimmt schon viel Platz weg, da sie auch ständig in einer Ecke laufen darf. Sie kann sich also auch aussuchen, ob sie im Käfig sein möchte oder doch draußen in ihrem Gehege laufen möchte =) (Ein bisschen sieht man davon auch auf dem 1. Foto, was ich hier reingestellt habe)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #28
An sich finde ich deine Idee gut, kann mir nur gerade schwer vorstellen, wie dein Hamster auf den Boden kommen soll mit deiner Konstrktion, ich bin gespannt;).

Off-Topic
Ich als Kaninchenhalter muss jetzt aber auch nochmal etwas loswerden. Ich hoffe, dass deine Kaninchendame einen Partner hat? Das hört sich nämlich leider in deinem letzten Post nicht so an.

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #29
Ich habe jetzt erstmal einen Auslauf gebaut, der genau unter die Tische passt, also genauso groß wie das Aqua. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich weiter basteln und das Resultat werde ich euch gerne zeigen =)

Und um jetzt auf das Thema mit meinem Kaninchen zu kommen (Ich weiß nicht, wie das mit dem Offtopic geht ;))
Ja, sie lebt in Einzelhaltung. Muss ich ganz ehrlich sagen, ich war damals dumm. Habe sie mir auch schön aus einer Tierhandlung geholt. Sie ist jetzt mittlerweile 6 Jahre alt und ich weiß, dass sie keine Gesellschaft duldet.
Meine Schwester hat sich vor 2 Jahren oder so einen kastrierten Rammler und eine Häsin geholt und der Rammler schaute schon sehr oft bei meiner vorbei. Und sie ist jedesmal ausgetickt und hat ihr Revier verteidigt.
Einen Rammler zu Besuch hatte ich auch schonmal und das wurde auch nicht ihr Freund. Da hat sie mich sogar gebissen.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen kastrierten Rammler aus dem Tierheim zu holen, aber meiner Meinung nach ist das Risiko zu hoch, dass sie sich dann nicht mit ihm versteht und ich kann beim besten Willen das Kaninchen nicht wieder zurückbringen! Und mehr Platz für ein 2. Kaninchengehege habe ich auch nicht ;)

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #30
Ich bin ja auch schon gespannt wie das später fertig aussieht :)
Off-Topic
Das ist klar das die sich nicht verstanden haben,man muss Kaninchen richtig vergesselschaften.Man muss sie in einem Neutralen Raum zusammen setzen,und dan müssen sie erstmal ihre Rangordnung klären.Da kann es auch sein das fell fliegt.Bitte probiere es nochmal,dein Kaninchen wird es dir danken!

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #31
da bin ich auch mal gespannt wie das aussehen wird

Off-Topic
wer ich das Nin, wäre ich auch ausgerastet wenn einer in meinen Reich eindringt. Nins muss man immer in einen neutralen Raum vergesellschaften, d.h. ein Raum den beide noch nie kennengelernt haben vorher. Vielleicht erkundigst dich mal im Kaninchenforum darüber, dein Nin wird es dir danken

• Loch in Aqua bohren wegen Auslauf Beitrag #32
Off-Topic
Off-Topic

Also dein Fachmann war dann aber entweder nicht wirklich vom Fach, recht gemütlich oder wurde nach Zeit bezahlt :D
Alles was man braucht ist ein entsprechender Bohrer. Nach 20 Min ist man durch 6mm durch. Das einzige ist das so ein Aufsatz nicht billig ist wenn man ihn nicht öfter benutzt.

Öhm, er wurde nach Zeit bezahlt. :mrgreen: Obwohl mein Papa das nie mit einem Bohrer hinbekommen hätte, nicht so.
Allerdings hat er das für mich im Sonderangebot gemacht, mein Papa kannte den schon länger. Also seine Sache beherrschte er jedenfalls. ;)

Mich würde jetzt auch das Endergebnis interessieren, bin mal gespannt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Loch in Aqua bohren wegen Auslauf

Oben