meeris fressen kaum noch heu

Diskutiere meeris fressen kaum noch heu im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo seit wenigen Tagen fressen meine Meeris nur sehr wenig heu,ich habe es schon gewechselt auf eins,das sie normals ehr gerne essen. sonst...
  • meeris fressen kaum noch heu Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
seit wenigen Tagen fressen meine Meeris nur sehr wenig heu,ich habe es schon gewechselt auf eins,das sie normals ehr gerne essen.
sonst fressen sie,sind fit,alles ok,aber ich weis nicht wieso sie kein heu mehr wollen...

lg

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #2
Es gibt immer wieder mal Chargen, da schmeckt das Heu anscheinend irgendwie anders, auch wenn es die gleiche Marke wie immer ist. Man erwischt ab und zu einfach mal Heu, wo die Meerlis auch welchen Grund auch immer schlechter fressen als sonst. Wenn dir aber sonst nichts im Verhalten auffällt und sie beim nächsten Pack wieder normal fressen, ist das kein Problem.

Auf jeden Fall mal am Heu riechen, nicht dass es irgendwie müffelt und genau anschauen, ob es auch in Ordnung ist.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #3
is das denn nich schlimm? heu ist doch wichtig

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #4
Wie viel Gras fütterst Du ihnen? Wenn sie wenig heu fressen kannst Du ersatzweise sehr viel gras geben...

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #5
ich habe noch kein gras gefüttert,da wir an einer hauptstrasse wohnen und das gras von den parks oder so sind ja verunreinigt durch hunde etc...
gehen auch trockenkräuter?

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #6
Du kannst es mit Trockenkräutern probieren. Sie fressen ja nicht gar kein Heu mehr oder? Wenn sie mal ein paar Tage weniger Heu fressen, ist dass nicht so schlimm, wenn sie sonst normalen Appetit zeigen, darf halt nicht länger andauern.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #7
Ne, dann besser kein Gras. Von der Straße ist das ganz hoch belastet von den Abgasen und natürlich auch von Hundepipi. Trockenkräuter ersetzen das Heu nicht aber wenn Du den Eindruck hast, das Dein Heu o.k. ist (also nicht muffig riecht oder säuerlich und nicht zu staubig ist) kannst Du ein paar Trockenkräuter damit vermischen. Vielleicht regt das den Appetit auf Heu etwas an.

LG Reverie

P.S. Ein säuerlicher Geruch könnte z.B. Silage sein. Ich habe mal 3 Tüten "Heu" gekauft da war aber Silage drin. Das wird normalerweise an Kühe oder Pferde verfüttert. Silage ist sehr eiweißhaltig und sollte normalerweise nicht an Meeries verfüttert werden.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #8
Solange sie ihr Heu noch fressen, auch wenn es weniger ist als sonst, ist soweit alles okay.
Du kannst Trockenkräuter in's Heu mischen, aber bitte nicht all zu viel, da diese immer nur in kleinen Portionen verfüttert werden sollten.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #9
Welches Heu verfütterst du genau und wie bietest du es an?? Meeri selektieren ihr Heu bis zu 50 % d. H. wenn du 1kg Heu hast kommt es gut und gerne hin wenn du 0,5 kg wegwerfen musst.
Deshalb auch täglich auswechseln bzw. auffüllen. Die meisten Sorten von Supermarkt und Co. werden nicht (so gut ) gefressen da es einfach oft schlechtere Qualität im Bezug z. B. auf Schimmelpilze hat.
Ich bestelle schon einige Zeit übers Internet mein Heu im verschiedenen Schnitten. Aber auch da wird aussortiert von den Tieren.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #10
ich habe jetzt heu von multifit
normal muss ich 3-4 mal tgl auffüllen,nun knabbern sie nur dran

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #11
Ich hatte das Multifit Heu auch schon "grübel" ist zwar nicht die allerbeste Sorte aber so schlecht?? Probier einfach mal noch ein anderes Heu. Hast du sonst was verändert fütterungsmässig oder Gruppenmässig??

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #12
Mit Mult*fit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt es bei Dir keinen Bauer, wo Du nach Heu fragen könntest? Heu direkt vom Bauer ist meistens auch viel preiswerter.
Ich habe immer den 15kg Sack aus dem F*tterhaus, das Heu ist grünlich und riecht echt super.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #13
Ich bestelle auch immer im Internet weil das Preis- Leistungsverhältnis viel besser ist. Unsere Bauern geben nur diese Riesenballen ab und die kann ich beim besten willen nicht lagern. Aber 8 kg übers Internet funktioniert ;)

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #14
ich habe mit dem Heu gute erfahrung,vorher hatte ich ein anderes,das mochten sie gar nicht.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #15
Wenn sie weiterhin den Anschein machen, dass es ihnen nicht schmeckt, kannst Du ja eine neue Heusorte probieren. Es kann aber eben auch einfach sein, dass ihnen das Heu jetzt einmalig nicht schmeckt. Solltest Du einfach mal im Auge behalten und ein Wenig herumprobieren.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #16
huhu
Blattgemüse wie Salat, Kohlrabilätter usw nutzt die Zähne ebenfalls ab ;)

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #17
Es könnte auch sein, dass du ihnen zuviel Frischfutter anbietest und sie dann einfach keine Lust auf langweiliges Heu haben.
Freunde von mir hatten mal das Problem, dass ihr Meeri irgendwann gar nicht mehr fressen konnte, weil es zu wenig Heu zu sich nahm. Zu wenig Heu = zu wenig Zahnabrieb. Da hieß es auch von Seiten des Tierarztes: weniger Frischfutter, nachdem die Zähnchen wieder schick gemacht worden waren.

• meeris fressen kaum noch heu Beitrag #18
Das könnte auch ein grund sein: dass sie krank sind. Also sicherheitshalber sollte ein Tierarzt sie anschauen, vor allem die zähne. Achtung, bitte für die zahnkontrolle unbedingt sedieren lassen - sind sie bei vollem bewusstsein können sie sich am zahnspreizer schwer verletzen, wenn sie sich wehren, und außerdem sieht man so fast ncihts.

Thema:

meeris fressen kaum noch heu

meeris fressen kaum noch heu - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Grammostola pulchra (Schwarze Uruguay-Vogelspinne) frisst nicht: Ich bräuchte hilfe mit meiner Vs. Ich besitze eine Grammostola pulchra Spiderling welche allerdings seit 4 tagen nichts mehr gegessen hatt...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben