Was ist bloss los mit ihr? (Notfall)

Diskutiere Was ist bloss los mit ihr? (Notfall) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kabbe, weiblich, 5 Jahre alt, verwitwet. - erkrankte mehrfach an E.C. - hat in beiden Nieren mehrere/viele Nierensteine - war letzten Monat in...
  • Was ist bloss los mit ihr? (Notfall) Beitrag #1
DLMIV

DLMIV

Punkte Reaktionen
1
Kabbe, weiblich, 5 Jahre alt, verwitwet.

- erkrankte mehrfach an E.C.
- hat in beiden Nieren mehrere/viele Nierensteine
- war letzten Monat in tierärztlicher Behandlung da sie kaum noch umherhüpfte, hat Vitamin BE-Complex bekommen um die Beinmuskulatur zu stärken
- in der Zeit hat sich bei ihr Durchfall eingestellt, nicht dünnflüssig, aber breiig
- nach Ende der BE-Behandlung hüpfte sie wieder munter umher, hatte aber immer noch Durchfall
- auf Anraten des TA macht sie momentan eine prohylaktische Panacur-Kur, um E.C.- Erreger auszuschwemmen
- hat immer noch Durchfall, sehr ruhig
- frisst relativ wenig,
- hat Heu, Wasser, Chicoree, Apfel und Möhre

Letzte Woche Montag hab ich sie hochgenommen und es gluckerte in ihrem Bauch. Google (ich schäme mich weil ich nicht zum TA mit ihr ging) brachte etliche Posts wo dies als Verdauungsstörung dargestellt wurde. Mit Ratschlag nur Heu und Wasser zu geben in der Hoffnung das es sich legt.
Ausserdem, um ihren Magen zu füllen, hab ich Möhrenbrei gekocht (2 Möhren, eine Handvoll Haferflocken, gekocht, pürriert, per Spritze gefüttert.) Nahm sie gut, am nächsten Tag gluckerte es nicht mehr und es ging ihr besser.
Immer noch breiiger Durchfall.
Donnerstag gluckerte es wieder. Wieder Möhrenbrei gefüttert, es legte sich. Sie hat immer noch Heu und Möhre als Futter im Käfig.
Heute abend - sie gluckert.
Hab Fieber gemessen, 36,9 - Po total verschmutzt, wie üblich. Hab sie erstmal mit dem Hinterteil in die warme Wanne gesetzt, abgetrocknet, in ihre Transportbox zum trocknen gesetzt und die Wärmelampe angemacht. Ausserdem 15ml Möhrenbrei gefüttert.

Das ich morgen mit ihr zum Tierärztlichen Notdienst gehe ist klar.

Aber wie soll ich mich bis dahin verhalten? Soll ich sie über Nacht mit der Wärmflasche in der grossen Transportbox der Katze lassen? Wo sie es wärmer hat als im Käfig? Jede Stunde 1 bis 2 Spritzen Brei füttern um den Magen zu füllen?
Panacur weitergeben oder erstmal absetzen? Kann das was schaden, wenn ich jetzt mittendrin aufhöre? Sie ist aktuell nicht an E.C. erkrankt, das ganze ist nur prophylaktisch gemeint.

• Was ist bloss los mit ihr? (Notfall) Beitrag #2
die Wärmelampe solltest du auf jedenfall weiterhin anbieten, allerdings sollte sie selbst entscheiden können ob sie unter der Lampe sitzen möchte oder ausweichen kann damit es kühler wird. Also wenn die Katzenbox zu klein zum Orts wechseln ist, dann lieber wieder in den gewohnten Käfig setzen.
Leider kann ich dir nichts zu dem Futter und dem Panacur raten, was ich dir jedoch raten kann ist, dass Wasser mit lauwarmen Kamillentee oder Fencheltee zu wechseln dieses beruigt den Magen und hilft ungemein bei Verdauungsbeschwerden.

Hoffentlich geht es deiner Häsin bald wieder besser.

Liebe Grüße
Amber

• Was ist bloss los mit ihr? (Notfall) Beitrag #3
Dann koch ich mal Fencheltee.
Hab jetzt die Wärmflasche in den Käfig gelegt, da kann sie sich drankuscheln wenn sie mag.

=) Danke!

• Was ist bloss los mit ihr? (Notfall) Beitrag #4
mmh hat denn der Durchfall mit der Panacur Behandlung angefangen?
Denn das Zeug ist ja auch nicht ohne, ohne Befund würde ich das auch nicht einfach so vorbeugend geben.
Ich kann mir auch Vorstellen dass durch die ganzen Behandlungen das Verdauungsystem total durcheinander ist. Hast du mal Benebac angeboten, damit die darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt?

• Was ist bloss los mit ihr? (Notfall) Beitrag #5
Mir wurde auch Benebac gegeben! Hat echt Wunder gewirkt!
Ich musste es nur unter den Brei mischen und ihr mit einer Spritze ins Mäulchen spritzen.^^

Thema:

Was ist bloss los mit ihr? (Notfall)

Was ist bloss los mit ihr? (Notfall) - Ähnliche Themen

Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen: Hallo ihr Lieben, leider gehts meinem Johnny (8,5 Jahre) nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgenommen hat (von Ursprünglich...
Frisst und nimmt ab.: Eins vorweg - wir sind bereits in tierärztlicher Behandlung und ziemlich zufrieden mit den Tierärzten dort. Und heute nachmittag gehen wir wieder...
Oben