Discdogger unter uns? :D

Diskutiere Discdogger unter uns? :D im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Gibt's hier im Forum Leute, die aktiv Discdogging machen? Oder vielleicht einfach nur Frisbee mit ihren Wuffs spielen? Ich gestehe, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Discdogger unter uns? :D Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Gibt's hier im Forum Leute, die aktiv Discdogging machen? Oder vielleicht einfach nur Frisbee mit ihren Wuffs spielen? Ich gestehe, dass ich noch herzlich wenig Ahnung von der Materie habe, aber mir und Kari macht es schon jetzt ziemlich viel Spaß :mrgreen: Hätte ich nicht gedacht.

Natürlich noch keine großartigen Sprünge (Kari ist erst 11 Monate), aber Roller und flache Würfe, und das klappt suuuuper!

Angefangen haben wir damit vor Monaten, als ich eine alte Frisbee entdeckt und die durch den Garten gerollt habe, sehr zu Karis Freude :lol:

Inzwischen haben wir drei verschiedene Profi-Discs zu Hause und arbeiten an unseren ersten Tricks.

Wie sieht das bei euch aus?

• Discdogger unter uns? :D Beitrag #2
Ich habe es leider noch nicht versucht! Liegt wohl daran das Patch kaum spielt und ich denke das er vielleicht einfach keine lust hat auf Fressbee! Habe aber schon viele Berichte darüber gelesen und gesehen! Will mir mal eine günstige holen und wenn er hinterher rennt werde ich mir eine richtige für Hunde holen! Du kannst auch viel Tricks einbauen, wie z.b das sie durch die Beine läuft bevor sie hinterher rennt und etc!
ich weiß hier in der Ecke gibt es sogar eine Huschu die es anbietet!

Lg Yvi

• Discdogger unter uns? :D Beitrag #3
ich finde das auch total interessant , aber weiss leider auch wenig darüber ...
mein onkel macht das aber mehr oder weniger professionell mit seinem husky-schäferhund-mischling =) sieht echt genial aus und macht dem hund riesigen spass !!!

• Discdogger unter uns? :D Beitrag #4
Huhu.

Ich spiele sehr gerne Frisbee mit den Hund. Manche Fragen mich manchmal warum ich das so gerne spiele .. klar ist es ein wenig doof wenn man zuschaut aber wenn man es selbst spielt ist es toll. Richtiges Discdogging mach ich noch nicht da es mit unsere ältere Hündin nicht richtig geht (probleme mit den Gelenken) und bei mein Pflegehund geht es für ihn mehr um die Distanz. Wenn man Distanz oft macht und viel uebt wird man erstaunt sein wie sicher der Hund wird beim fangen.

Wichtig ist außerdem das man Frisbees extra für Hunde nimmt, denn die Normalen gehen sehr schnell kaputt und können schlimme verletzungen verursachen.

Bei Welpen sind eher kleine Naturgummi Frisbees am besten.

Alles im allen ist es ein tolles Freizeit Sport für Mensch und Hund der immer wieder spaß macht und wo man kreativ sein darf.

• Discdogger unter uns? :D Beitrag #5
Ja, die Kreativität ist wichtig! Vielen Hunden wird es schnell zu langweilig, wenn man andauernd an der gleichen Übung trainiert.

Bein Discdogging gibt es ja auch verschiedene Unterklassen wie z.B Distanz, Tricks, Freestyle, ... mehr fallen mir nicht ein (es gibt glaube ich vier oder fünf - *bitte verbessern wenn was nicht stimmt* bin mir nicht mehr ganz sicher!)

• Discdogger unter uns? :D Beitrag #6
Ich möchte das später einmal machen, eine ehemalige Schulfreundin macht das mit ihrem Aussie und ist teilweise sogar im Ausland auf Meisterschaften. Fin ich richtig spannend. Akos hat von kleinauf immer gern mit Frisbees gespielt, weshalb das Ganze dann ab Frühling wieder aktiviert wird.

EDIT: So, wieder den Link gefunden:

Gibts auch Tipps für Wurftechnikgen, Regelwerk und co.

• Discdogger unter uns? :D Beitrag #7
...

Hm...
Mir wurde bisher meistens vom Frisbee mit Hund abgeraten, weil die gesundheitlichen Risiken nicht grade gering sind.

Irgendwas war da, dass die Hunde durch die Sprünge teilweise die Wirbelsäule stauchen/krümmen und das auch die Landung mal schief gehen kann.

Wie seht ihr das denn?
~§~

• Discdogger unter uns? :D Beitrag #8
Klar, die Hunde müssen viel springen und sich auch mal dabei "drehen" und "biegen"-
da können dann natürlich Verletzungen wie z.B bei Agility auch auftreten.
Von schlimmen Wirbelsäulenverletzungen habe ich noch nicht gehört.
Gelesen habe ich aber schon öfter, dass Discdogging doch schon ein relativ gefährlicher und "extremer" Sport ist ;), darum würde ich es mir auch überlegen, wenn man sowas wirklich machen will, ob man nicht lieber erstmal in einen GUTEN Verein geht oder einen Trainer zu Rate zieht!

Die verlinkte Seite oben will ich mir auch später mal anschauen. Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Discdogger unter uns? :D

Discdogger unter uns? :D - Ähnliche Themen

Discdogging: Huhu, ich habe letztens mal wieder die Frisbee rausgeholt. Vor ein paar Monaten hatte Grace noch kein Interesse. Nun liebt sie die Scheibe. :)...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben