Hab hier einen kleinen Notfall

Diskutiere Hab hier einen kleinen Notfall im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, Hier mal der Hintergrund zu meinem Problem. Als ich mit meiner Hündin an Ostern durch die Gegend lief, sahen wir ein recht hübsches...
  • Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #1
Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Hier mal der Hintergrund zu meinem Problem.
Als ich mit meiner Hündin an Ostern durch die Gegend lief, sahen wir ein recht hübsches Kaninchen hinter einem Zaun auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses (ein Gartenweg führt dahinter lang). Ich habe mich natürlich gefreut über diesen osterlichen Besuch. Dann war es auch wieder eine Zeit lang nicht mehr zu sehen.
Vor drei Tagen dann war es wieder da und hüpfte unter den Zäunen hindurch immer im Wechsel über drei Hinterhöfe von drei Hausaufgängen. Ich dachte mir, der Besitzer holt es sich bestimmt abends wieder nach Hause. Also ich aber vorgestern Nacht noch einmal mit Pina gassi ging saß es unter einem Balkon.
Gestern hat es zum ersten mal richtig wieder richtig geregnet und gefroren. Das Kaninchen saß auf einer Wiese, die nur ein Zäunchen mit breiten Strebenabständen zur Straße hin abschnitt. Es saß wie bedröppelt im Regen unter einem Baum. Ich habe hier herum telefoniert, nicht eine Tiernothilfe hier in Schwerin zu erreichen. Das Tierheim nicht, Tiernothilfe nicht, niemand scheint am Wochenende helfen zu wollen. Zu mir hoch nehmen konnte ich den Mops aber auch nicht. Meine Hündin würde Achten laufen und er würde ja aus der Badewanne hopsen. Man hat ja nicht immer ein Käfig oder Gehege bei der Hand. Ich ging nochmal zu dem Kaninchen, es war relativ zahm allerdings total verwahrlost mit schmerzenden Vorder und Hinterläufen.
Ich habe rotiert, bin dann zu einer netten Nachbarin (mit Ninis) im Nachbar-Aufgang gerannt und habe ihr und ihrem Freund die Sache erklärt. Sie sagte, sie wollte ihn eigentlich auch schon zu sich holen aber sie fragte ihren Vater um Rat, der sie darauf aufmerksam machte, dass das Tier ja auch Junge haben könnte. Aber wenn es Junge hätte, würde es doch nicht nachts unter dem Balkon hocken.
Wir also mit einem Handtuch und Nini-Futter bewaffnet dorthin gestiefelt. Dort kam ein Mann auf uns zu (den ich gar nicht mag, er ist ein Hundehasser) der uns sagte, dass das Kaninchen von einem der Grundstücke kommt, der Typ scheint die Ninis zu züchten, hatte mit drei Männern versucht das Kaninchen einzufangen, es nicht geschafft und überlässt es nun sich selbst. Wir haben den Namen erfragt. Sollten wir eine Gebühr im Tierheim bezahlen müssen, wird er erst recht zur Rechenschaft gezogen. Wir haben ihn innerhalb von 20 Minuten mit Nini-Leckerchen, viel Geduld und Geschicklichkeit eingefangen. Das Tier ist ein ziemlicher Propper aber wirklich ein liebes Tier.
Da das Nini wahrscheinlich Milben und andere Parasiten hat, haben wir ihn in einen alten Käfig meiner Nachbarin im warmen Keller untergebracht, eine Decke über die Hälfte gelegt und mit allem wichtigen, wie Späne, Heu, Futter und Wasser ausgestattet. Das Tier ist ein absolut liebes Kerlchen. Es wäre ein super Kinder-Kaninchen, aber findet wohl leider kaum Abnehmer, da es so groß ist. Es hat sich sofort wohl gefühlt (wenn man das unter dieser Stresseinwirkung so nennen kann) und im Käfig umher gemümmelt und dann in dem Deckenversteck zurückgezogen.
Ich hätte nicht schlafen können, hätten wir das Tier dem Regen und der Kälte der Nacht ausgeliefert. Nun muss es bis Montag oder Dienstag, bis jemand von uns Zeit hat zum Tierheim zu fahren (es ist in der Walachai und ohne Auto kaum zu erreichen), in dem Käfig bleiben bzw. einem kleinen Auslauf draußen.

Nun zu meinen Fragen.
1. Natürlich haben wir das Tier so schnell wie möglich in Ruhe gelassen und das Geschlecht nicht bestimmt. Das Tier hatte zitzenartige Dingels (?) auf der Brust (ziemlich weit oberhalb, bei Menschen würde man sagen unter dem Schlüsselbein), ist es also ein Weibchen?
2. Hätte das Tier Junge haben können?
3. Wie können wir den "Züchter" nun zur Verantwortung ziehen?
4. das Kaninchen hat ja massenweise nasses Gras gefressen - ist das nun gefährlich?

Ich danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Momo

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #2
1. Natürlich haben wir das Tier so schnell wie möglich in Ruhe gelassen und das Geschlecht nicht bestimmt. Das Tier hatte zitzenartige Dingels (?) auf der Brust, ist es also ein Weibchen?
Auf der Brust? Da haben im normalfall keine Kaninchen zitzen oder so?!
Du kannst das geschlecht nur bestimmen indem du genauer nachschaust, ab besten lässt du das des TA machen ;-)

Hätte schon, Kaninchen sind meist nur selten bei ihren Jungen säugen sie auch nur 1-2 mal am Tag so viel ich weiß.
Vondemher kann es schon sein das sie Junge hatte muss aber nicht...
Kann warsch auhc nur der TA sagen...
Oder sie hat in ihren Zizen n och milch aber da kenn ich mich nicht so aus...

Melden beim Tierschutz, Veterinäramt, ... Kannst auch den TA oder ein TH damit beauftragen sich an bestimmte organisationen zu wenden, die haben da meist gute kontakte...

4. das Kaninchen hat ja massenweise nasses Gras gefressen - ist das nun gefährlich?
Ne überhaupt nicht, im gegenteil.
Kaninchen sollten normalerweise NUR grünfutter/Frischfutter fressen.
Es kann jetzt nur gefährlich werden wenn ihr ihm jetzt auf einmal Trockenfutter vorsezt.
Das ist der Kaninchemagen/darm nicht gewöhnt und es wird warscheinlich zu Durchfall oder schlimmeren führen...
Also bitte TroFu raus und frischen Gras, Gemüse, ect ;-)

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #3
Ich finde es wirklich klasse, dass ihr die Kleine gerettet habt;).

Deine Fragen hat Molledaisy ja alle schon richtig beantwortet, da brauche ich nichts mehr hinzufügen.
Jetzt gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, entweder du bringst das Tier in ein TH oder du vermittelst es vielleicht auch hier übers Forum. DU kannst es natürlich auch selbst behalten, aber dann bitte mir einem Kastraten;).
Da es sehr wahrscheinlich ein Weibchen ist, brauchst du es nicht zu kastrieren.

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #4
1. Natürlich haben wir das Tier so schnell wie möglich in Ruhe gelassen und das Geschlecht nicht bestimmt. Das Tier hatte zitzenartige Dingels (?) auf der Brust, ist es also ein Weibchen?
Auf der Brust? Da haben im normalfall keine Kaninchen zitzen oder so?!
Du kannst das geschlecht nur bestimmen indem du genauer nachschaust, ab besten lässt du das des TA machen ;-)

Na ich meinte ja nur, dass wir es eben nicht nachgesehen haben. Wir bringen das Tier am Montag ins Tierheim. Wollte ja nur nochmal sicher gehen, dass sie oder er keine Junge hat. *lächelt schief*

Hätte schon, Kaninchen sind meist nur selten bei ihren Jungen säugen sie auch nur 1-2 mal am Tag so viel ich weiß.
Vondemher kann es schon sein das sie Junge hatte muss aber nicht...
Kann warsch auhc nur der TA sagen...
Oder sie hat in ihren Zizen n och milch aber da kenn ich mich nicht so aus...

Das hoffe ich nicht. Sind die Babys denn nicht auf die Wärme des Muttertieres angewiesen? Anders als bei Meeries sind Kaninchen doch nicht fertig, wenn sie auf die Welt kommen oder?

Melden beim Tierschutz, Veterinäramt, ... Kannst auch den TA oder ein TH damit beauftragen sich an bestimmte organisationen zu wenden, die haben da meist gute kontakte...

Danke, ja das dachte ich mir schon. Wie groß sind denn die Chancen für ein Tierhaltungsverbot?

Ne überhaupt nicht, im gegenteil.
Kaninchen sollten normalerweise NUR grünfutter/Frischfutter fressen.
Es kann jetzt nur gefährlich werden wenn ihr ihm jetzt auf einmal Trockenfutter vorsezt.
Das ist der Kaninchemagen/darm nicht gewöhnt und es wird warscheinlich zu Durchfall oder schlimmeren führen...
Also bitte TroFu raus und frischen Gras, Gemüse, ect ;-)

Ah und ich hatte gehört, dass nasses (auf das nass war die Frage ja bezogen) schlecht für die Verdauung oder so ähnlich sei. Auch hier im Forum aber bin ja nun wirklich kein Spezialist diesbezüglich. =) Gelten Körner denn als TroFu?

Hallo molledaisy, meine Bemerkungen findest du oben als dickgedruckten Text im Quote.

nini88, behalten möchte ich sie/ihn nicht. Wenn, dann richtig und artgerecht und den Platz und das Geld habe ich dafür gar nicht.
Hier vermitteln möchte ich sie auch nicht, ich habe auch nicht das Geld sie zum TA zu bringen. Ich habe diesen Monat bereits genügend für die Kastration und Endoskopy (uswusw) meines Hunde bezahlt. =) Hätte ja nicht mal einen Käfig oder Auslauf um die Zeit bis zur Vermittlung zu überbrücken. Die/der Süße wird in das Tierheim gebracht, dort werde ich wohl 20 Euro für das Abgeben bezahlen müssen.

Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass es unserem/unserer Süßen an nichts fehlt bis sie im Tierheim ist.
Sie/er hat so ein tolles Wesen und bekommt hoffentlich einen Abnehmer... und wird nicht zurück zum alten Besitzer geschickt. Das wäre das Schlimmste.

Ich danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Momo

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #5
@ Momo: Ja das hat es mal geheißen, aber ich mein, Kaninchen in der Wildbahn sitzen auch nicht 3 Stunden vor ihrem Futter und warten bis es trocken ist ;-)
Was ich damit sagen will ist, das das einzig richtige Futter für Kaninchen das Frifu ist (Gras, Löwenzahn, Gemüse, etwas obst, ...)
Leider sind Körner (du meinst Getreide oder?) garnicht gut für kaninchenda sie diese nicht verdauen können
und sie nur Fett machen.

Bitte wenn möglich raus gehn frischen Gras, ... rupfen, eine Karotte und ein Apfel dazu
und das Ninchen ist glücklich ;-)

Finde ich übrigens klasse das du dich so um das kleine kümmerst ;-)
Magst mal Bilder reinstellen?

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #6
Fotos kann ich frühestens morgen Abend machen. Werde mich bemühen. Frisches bekommt das Nini sowieso =). Also das Schälchen mit Getreide raus nehmen?

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #7
Ja bitte das Getreide raus, ist nicht gut für den kleinen, selbst wenn er es mag=)

Okey cool freue mich schon auf die Bilder=)

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #8
So Schnuckis, kann zwei Bilder anbieten, wollte dem Nini nicht zu sehr auf die Nerven gehen. Es geht ihm oder ihr ziemlich gut. =) Für die Umstände zumindestens (kleiner Käfig etc).

Das ist wirklich sooo ein Lieber... =/

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #9
so ein süsses Kaninchen, hoffentlich findet er ein schönes Zuhause.

Kannst du beschreiben wie du es eingefangen hast? Nicht weit von mir taucht nämlich auch immer wieder ein Zwergkaninchen auf und die Leute bekommen es nicht eingefangen, ich habs auch schon versucht, doch leider ohne erfolg.

Liebe Grüße
Amber

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #10
dass das Tier ja auch Junge haben könnte. Aber wenn es Junge hätte, würde es doch nicht nachts unter dem Balkon hocken.

Ich machs mal ebenso mit den fetten Bemerkungen. Nein. Kaninchen säugen ihre Jungen 2 x täglich, den Rest der Zeit hocken sie sicherlich nicht auf dem Nest um die Kleinen zu wärmen. Dazu rupfen sie sich ja das Fell aus. Also kann man anhand des Aufenthaltortes sicherlich keine Aussage darüber treffen ob Junge vorhanden sind oder nicht.
der uns sagte, dass das Kaninchen von einem der Grundstücke kommt, der Typ scheint die Ninis zu züchten, hatte mit drei Männern versucht das Kaninchen einzufangen, es nicht geschafft und überlässt es nun sich selbst. Wir haben den Namen erfragt. Sollten wir eine Gebühr im Tierheim bezahlen müssen, wird er erst recht zur Rechenschaft gezogen.

Vielleicht ist das Tier dem Besitzer entlaufen und er hätte es gerne zurück? Ich denke so oder so müsst ihr euch, wenn ihr den Besitzer kennt, mit ihm in Verbindung setzen. Erstmal um abzuklären ob er wirklich der Besitzer ist und dann, weil ihr das Kaninchen dann nicht einfach so behalten oder vermitteln könnt. Stell dir vor dein Hund läuft weg und wird irgendwo eingesammelt und obwohl jemand weiß, es ist deiner wird er zur Vermittlung gegeben... na hurra. Klar, man kann nen Schlachtkaninchen vielleicht nicht mit nem Hund vergleichen, aber das Prinzip ist rechtlich gesehen dasselbe schätz ich.
Es wäre ein super Kinder-Kaninchen

Kein Kaninchen ist ein "Kinder-Kaninchen". Weil kein Kaninchen ein Schmusetier ist. Wenn die Kinder alt genug sind, das zu respektieren, geb ich dir recht.

Nun zu meinen Fragen.
1. Natürlich haben wir das Tier so schnell wie möglich in Ruhe gelassen und das Geschlecht nicht bestimmt. Das Tier hatte zitzenartige Dingels (?) auf der Brust (ziemlich weit oberhalb, bei Menschen würde man sagen unter dem Schlüsselbein), ist es also ein Weibchen?
Die Zitzen eines Kaninchens sind sicherlich nicht auf der Brust...:eusa_think: Evtl hatte es Warzen oder sowas, wo genau meinst du denn?
Ja könnte so gewesen sein, oder aber auch nicht, hab ich ja oben schon gesagt
Wenn du nicht weißt warum das Kaninchen draußen rumläuft und solange du dich nicht mit demjenigen unterhalten hast über die Tatsache dass du sein Kaninchen gefunden hast fänd ichs reichlich "unverschämt" ihn gleich zur Rechenschaft zu ziehen.
Aber selbst wenn er das Tier ausgesetzt hätte - es ist "nur" ne Ordnungswidrigkeit und gibt nen Bußgeld und das wars. Wenn überhaupt.
Nein. Zumindest haben die Kaninchen damals bei meinem Opa auch immer den frischen Schnitt von der Wiese bekommen der noch "nass" war - sie kannten es aber auch.
Ich danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Momo

Was ich noch zu dem Getreide sagen wollte - in diesem Fall würd ich dem Tier das Futter sogar lassen. Da ich mal davon ausgehe, dass es sich um ein Mastkaninchen handelt, hat dieses Tier vermutlich sein Leben lang nix anderes zu fressen gekriegt bzw neben dem Grünfutter immer Mastfutter. Und da ne Umstellung langsam erfolgen sollte und nicht klar ist wie es dem Tier gesundheitlich geht darfs ruhig nen bisschen von dem Zeug fressen.

LG

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #11
Oha, also könnte sie (?) Junge haben. =/
Es ist ihm entlaufen und er hätte angeblich geäußert, dass er es sich selbst überlässt. Das ist wohl eher kein Tierliebhaber und deshalb nicht mit Fall x "geliebter Hund entlaufen" zu vergleichen. =) Ich rufe heute die Amtsärztin an und frage um Rat. Naja wie schon gesagt diese Zitzenähnlichen Nippels sind eben unter dem Hals, dort hat sie/er keine Haare und Pigmentflechen, eher schon auf der Brust. Und zum Thema Kinderkaninchen, war natürlich gemeint, dass es zahm ist und quasi sein Leid über sich ergehen lässt. *zwinker*

Nochmals danke für die Hilfe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so ein süsses Kaninchen, hoffentlich findet er ein schönes Zuhause.

Kannst du beschreiben wie du es eingefangen hast? Nicht weit von mir taucht nämlich auch immer wieder ein Zwergkaninchen auf und die Leute bekommen es nicht eingefangen, ich habs auch schon versucht, doch leider ohne erfolg.

Liebe Grüße
Amber

Jaahaaa. Also Nini-Leckerlie, das wird dann so in die Nähe des Ninis gestreut, das findet das natürlich unwiderstehlich und gut zureden. Dann sitzt es ja bald vor einem und mit einem Hechtsprung dann den Nacken greifen. Das Nini wird boxen und zappeln, also schön festhalten. =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #12
Ich denke mal "sie" wird Nachwuchs haben. An den Stellen wo das Fell fehlt sind ziemlich auffällig und meist auch die Stellen, die für den Nestbau benutzt werden.

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #13
Also säugen tun die Häsinen ihre Junge auch alle paar Stunden. Ich hatte nun schon 2 mal kleine Ninis. Dir Mutter war immer bei ihren kleinen, hat sie gewärmt ud man durfte Mutter und Kinder nur selten anfassen.
Ich finde es auch sehr gut von euch. Ich mache auch öfters solche rettungsaktionen, wegen dem schlechten Gewissen hinterher, würde ich es ncit tun.

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #14
Alle par Stunden ist übertrieben bzw. sehr selten. In der Regel wird 1-2mal am Tag gesäugt.
Ein schlechtes Gewissen würde ich mir nicht machen, da die Überlebenschance von Hauskaninchen in der "Wildnis" gerade bei auffälligen Farben sehr gering ist, weil die Tarnung fehlt. Klar ist es schade um die Kleinen, aber die Chancen auf dauer zu überleben wären eher gering.

• Hab hier einen kleinen Notfall Beitrag #15
Und habt ihr euer Nini noch oder ist es schon im Th?

Thema:

Hab hier einen kleinen Notfall

Hab hier einen kleinen Notfall - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwergkaninchen "geerbt": Hallo Forengemeinde, durch verschiedene Umstände, die im Grunde in ihrer Einzelheit auch egal sind, bin ich zu einem Zwergkaninchen (Weibchen und...
Farbmäuse anschaffen?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum. Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 09.05.2012) - Weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben