Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen?
Diskutiere Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi,
Ich hab grad eben bei Kiara gesehen, das bei einem Hinterlauf das Fell fast weg ist, und die Haut dunkelrosa. Schmerzen scheint sie nicht zu...
-
-
Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen? Beitrag #1
Hi,
Ich hab grad eben bei Kiara gesehen, das bei einem Hinterlauf das Fell fast weg ist, und die Haut dunkelrosa. Schmerzen scheint sie nicht zu haben, da sie ihre Pfoten normal benutzt. Ich hab die Haut an der Stelle angefasst und festgestellt, dass es sich wie verdickte Hornhaut bei einem Menschen anfühlt. Es ist auch nur der eine Fuß, der betroffen ist. Hab auch gleich Muckis Füße angeschaut, aber die sind ok.
Werd morgen auf jeden Fall zum TA mit ihr gehen.
Nur frag ich mich, ob sie das wunde Füßchen, vielleicht vom Boden im Auslauf hat. Ich hab diese waschbaren Signeteppiche von Ikea als Bodenbelag im Gehege. Wisst ihr was ich noch als Untergrund für Gehege nehmen kann, wenn das mit den Läufen wirklich an dem Teppich liegt?
Nur falls der Teppich schuld ist, frag ich mich warum Muckis Füße Ok sind. Oder gibt es bei Nins sowas wie unterschiedliche Bodenverträglichkeiten?
LG Fränzchen
-
-
-
Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen? Beitrag #2
hi
du kannst ja versuchen ihm abwechslung beim laufen zu bieten
z.b. du kannst verschiedene bodenbelege wie stroh, heu, segespäne benutzen.
es kann ja daran liegen da er immer auf dem gleichen harten boden liegt/läuft:eusa_think:
-
-
Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen? Beitrag #3
quark! am boden dürfte es nicht liegen. lass das mal untersuchen! könnte auch nen pilz oder ne alte verletzung sein!
-
-
Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen? Beitrag #4
(hätte ja sein könne, habs in nem ninchen buch mal gelesen)
quark--> käse
-
-
Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen? Beitrag #5
Hi,
bin grad mit meinem Sorgenkind vom TA zurück. Pilz hat sie zum Glück nicht an dem Füßchen, aber der TA meinte, dass das wunde Füßchen durchaus vom Boden im Gehege kommen kann und zwar als allergische Reaktion auf das Waschmittel oder auch vom Teppich an sich (Pfoten heißgelaufen; allerdings gesteht der aus Baumwolle, ist aber durch das ständige waschen ziemlich hart und rau geworden). Das Füßchen selbst wurde mit Salbe behandelt, die ich auch in den nächsten Tagen, einmal täglich auftragen soll (Panolog). Die Teppiche hab ich erst mal rausgenommen und eine Wolldecke und neue Handtücher als Untergrund gelegt.
Und die kleine Maus hat jetzt nicht nur ein Wundes Füßchen, sondern ist auch noch scheinschwanger. Hat sich in der Innenseite ihrer Schenkel und am Bauch Fell, gezupft, was ich aber erst beim TA deutlich sehen konnte. Zuvor hat sie immer mal etwas Heu auf einen Haufen zusammengetragen, aber sich so nicht wie scheinschwanger verhalten hat, sprich keinerlei Aggression. Allerdings ist Kiara auch so kein aggressives Tier, eher unterwürfig, und steht in der Rangfolge auch unter ihrem Partner. Gegen die Scheinschwangerschaft hab ich jetzt auch noch ein Mittel mitbekommen, das ich ihr 6 Tage lang geben soll und das auch für Ninchen genommen werden kann (Galastop).
[FONT="]LG Fränzchen[/FONT]
-
-
Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen? Beitrag #6
uiuiui!
hätt ich nie gedacht! @rius: guten riecher gehabt hast du

also dann haben wir ja beide recht. dass das von der "härte" des bodens kommt, glaub ich nämlich immer noch nicht. denn selbst "harte" baumwolle ist nichts gegen beton. und meine sind voll gerne auf dem beton auf'm balkon rumgehopst...naja oder du hast ein sehr empfindliches ninchen, fränzchen!
und gute besserung

-
-
Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen? Beitrag #7
na das höhrt sich doch gut an
gute besserung dem nini noch

Thema: