Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur...

Diskutiere Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vor einigen Tagen berichtete ich hier, dass meine Wellidame Eier legt. Das ist aber nicht das Thema, sondern folgendes: Seitdem gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #1
T

Tröte

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor einigen Tagen berichtete ich hier, dass meine Wellidame Eier legt.
Das ist aber nicht das Thema, sondern folgendes:

Seitdem gibt es echt Zoff im Käfig. Die beiden sind ständig am Meckern und Krächzen, das Männchen verfolgt das Weibchen ständig, klettert hinterher, rupft sie an den Schwanzfedern, zupft ihr andere Federn aus usw.

Normalerweise ist meine Henne die etwas aggressivere, sie hat auch nen spitzen Schnabel, ist etwas diven-haft sozusagen. Bissel zickig.

Aber seitdem die 4 Eier gelegt wurden, toben die beiden rum, verbeißen sich ineinander, jaulen laut rum, fallen beide auf den Boden, kämpfen dort weiter, eben war es so laut, dass ich dazwischen gehen wollte, weil das Jammern mir echt weh tat. So hilflose "ich gebe auf" Töne habe ich von denen noch nie gehört. Habe sogar Vogelsand ins Auge bekommen, Käfig sieht echt verwüstet aus......

Tja was nun? Was ist bei denen nun los? Seit knapp 5 Jahren kommen sie gut miteinander aus und nun sowas. Bin ratlos. Habe eben entdeckt, dass die Henne etwas Blut am Schnabel hat und das Männchen immernoch ganz schön atmet.....

Wie soll ich mich nun verhalten? Danke

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #2
Hallo Tröte,

hast Du die Eier abgekocht oder ausgetauscht, genauer gesagt liegen sie noch im Käfig?

Offensichtlich sind die Beiden immer noch heftig in Brutstimmung. Du kannst versuchen, die Bedingungen erheblich zu verschlechtern um sie da rauszubringen.

Das heißt, ab sofort nur noch karges Körnerfutter, kein Obst und Gemüse, den Raum möglichst kühl halten und keine Sonne rein lassen sondern sie eher im Dämmerlicht sitzen lassen.

Das müsste eigentlich relativ schnell eine Normalisierung bewirken.

Ich drücke die Daumen.

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #3
Ich denke auch das das was mit den Eiern zu tun hat !!
vielleicht sind sie frustriert und wütend weil nix raus kommt oder so?

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #4
Das glaube ich weniger, dass aus einem Gelege nichts schlüpft, kommt in der Natur ja auch vor -ich denke wie Mariama, dass die beiden einfach noch heftigst in Brutstimmung sind.

Wie gross ist denn der Käfig, Tröte ? Können sie sich da aus dem Weg gehen ? Ansonsten , wie Mariama schon sagte, möglichst karg füttern.

edit : Hast Du irgendwo im Forum Bilder von Deinen beiden ? Du bist ganz sicher,dass es nicht evtl.zwei Hennen sind ? Dann wäre der "Krieg" nämlich völlig normal...dann müsste ein Vogel separiert werden.

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #5
aber dann käme es doch nicht zum Ei oder?
aso ja klar könnte ja unbefruchtet sein aber normalk legen wellis doch nur Eier wenn Hahn da ist oder?
außerdem sagte er ja das sie 5Jahre zusammen gelebt haben in Friden!

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #6
Hallo Simpson,

dass jetzt kein Frieden mehr ist, liegt, wie gesagt, an der Brutstimmung. Und Hennen legen auch ohne Hahn Eier, klar, die sind dann nicht befruchtet, aber die Brutstimmung ist trotzdem da. ;)

Und gerade Wellihennen können da richtig biestig werden, vor allem,wenn zwei Hennen sich um Gelege und Nistplatz streiten. Es gibt viele Geschichten von marodierenden Wellihennen, die aus "Neid" fremde Gelege zerstören, andere Hennen und auch Jungvögel angreifen.

Das war ja auch nur eine Frage meinerseits, ob es vielleicht zwei Hennen sein könnten, das würde eben den "Krieg" vollkommen logisch erklären.;)

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #7
achso entschuldigung

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #8
Wie ist den die Lage heute, Tröte?

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #9
Hallo nochmal,

also ich habe bisher die Schlafzeiten stark verlängert, außerdem bleibt die Käfigtür den ganzen Tag offen, so dass sie jederzeit sich aus dem Weg gehen können.

Seit gestern habe ich die beiden mal auseinandergesetzt, das Weibchen bliebt im alten Käfig, damit sie nicht Stress hat.

Die Eier habe ich ausgetauscht, nicht abgekocht. Ansonsten hab ich nen kleinen Karton als Nestersatz reingelegt, damit sich die Henne zurückziehen kann.

Wenn ich beide Türen auf mache, klettert der Hahn sofort zum Mädel rüber, sie verstehen sich gut. Auch beim Fliegen gibt es keinen Streit.

Nunja, werde sie noch bisschen getrennt lassen, ansonsten immer mal wieder beobachten wie sie sich verhalten, wenn ich sie zusammen setze.

Leider humpelt das Männchen ganz schön, fällt manchmal um, wenn er auf dem Bein landen will. Geblutet hat es nicht mehr. Was soll ich denn da noch machen?

Achso, der Käfig ist 50cm breit, 40cm tief und ragt 70cm in die Höhe.

• Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... Beitrag #10
Hallo Tröte,

wenn er das Beinchen nicht benutzen kann und sogar umfällt, würde ich da einen vogelkundigen Tierarzt draufschauen lassen -kennst Du unsere Liste schon ?

Der Käfig ist übrigens sehr klein, da würde ich die beiden für Brutzeit unbedingt getrennt lassen -auf so engem Raum und dann in Brutstimmung, da ist Krach vorprogrammiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur...

Plötzlich ist Krieg im Käfig...Chaos pur... - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Jetzt verhält mein Hahn sich komisch....: Also es ist mir echt ein Rätzel was mit meinem Batta los ist. Seid ca. einer Woche, seid der dritte Hahn weg ist hat sich das verhalten des...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Kastration für den Frieden?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein Problem, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin stolze aber auch etwas traurige...
Oben