[Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders

Diskutiere [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erst mal.. Ich bin neu hier und wollte erst mal nur vorab hallo sagen :) Also mein problem ist ,das ich mir zwei Farbmäuse gekauft habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #1
D

despina1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal..

Ich bin neu hier und wollte erst mal nur vorab hallo sagen :)

Also mein problem ist ,das ich mir zwei Farbmäuse gekauft habe vor ca. einen monat.
Eigentlich zwei Männchen vorbei sich dann nach einer zeit rausstellte, dass das Männchen ein Weibchen war und dazu auch noch Trächtig ..:?

Letzten Samstag kamen die Kleinen .Da ich wusste,dass das Männchen rausgenommen wird hab ich einen extra käfig gekauft und ihn dort ein schönes zuhause eingerichtet..
Nur seitdem er von dem weibchen weg ist, verhält er sich ganz anders er ist totall ruhig geworden und ist öfters am schlafen als sonst..
Ich mach mir erlich gesagt große sorgen ..

Ich würde nur gerne eure meinung dazu hören und vielleicht ein paar tipps wie ich ihn wieder munter bekomme..

Danke schon mal :)

Despina

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #2
Nur seitdem er von dem weibchen weg ist, verhält er sich ganz anders er ist totall ruhig geworden und ist öfters am schlafen als sonst..
Ich mach mir erlich gesagt große sorgen ..

Hallo und Willkommen im Forum.

Ich würde sagen, der arme Kerl ist einsam. Du wirst nicht drum herum kommen, ihn kastrieren zu lassen. Normalerweise würde ich sagen, mach das so schnell wie möglich. Allerdings kannst Du auch warten, bis die Babys nach Geschlechtern getrennt werden. Dann können die Jungs zum Papa und wenn sie alt genug sind, mit ihm gemeinsam kastriert werden. Ich glaube, so könnte man es machen.
Hast Du Dich mit dem Thema Kastration schon auseinander gesetzt? Wird ein teurer Spaß. Die Kastration eines Böckchens kostet von 20 bis 70€.

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich willkommen!

Das dein Kerlchen jetzt ganz ruhig ist ist kein wunder Mäuse sind hochgradig soziale Tiere, die ohne eine Gruppe schrecklich einsam sind.
Die einzige Möglichkeit deinem Jungen zu helfen ist ihn kastrieren zu lassen, und wenn er nach4 Wochen zeugungsunfähig ist wieder mit der mama und ihren Töchtern zu Vergesellschaften.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich vor dem Mäusekauf leider nicht informiert hast. Denn wenn man die Tiere vom Zooladen holt sind di eMäuse oft Trächtig oder man bekommt das falsche Geschlecht.
Außerdem kann man unkastrierte Böcke nicht dauerhaft zusammen halten, da diese sich über kurz oder lang verbeißen oder gar töten.

Zur Mamamaus, gib ihr bitte möglichst viel Eiweiß zu fressen ( Quark, Ei, Mehlwürmer etc) das braucht sie jetzt. Lass die Jungen bitte in ruhe und kugg nicht ins nest, eine Störung könnte dazu führen, dass die Mutter die Babys auffrisst.

Am 28.Tag musst du die Kleinen nach geschlecht trennen , die Mädels dürfen bei der Mama bleiben, die Jungs kannt du zum Papa setzen , dort können sie noch mausiges Verhalten lernen. wenn die jungs 30 gramm haben, müssen auch sie Kastriert werden.

Je nach dem wieviel platz du hast kannst du die kleinen dann vermitteln oder behalten. Unkastriert wird dir aber niemand die Jungs abnehmen.

Für einen mäusekundigen TA schreib doch bitte nen Moderator an , der kann die bestimmt einen guten Tierarzt in deiner nähe sagen.

Und letztlich möchte ich dich noch auf das Wiki ( ganz oben in der grünen Leiste ) verweisen, da stehen alle wichtigen Infos drin.

Lg Sandra

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #4
Hab ich schon drüber nachgedacht und auch ein bisschen nachgelesen .
Nur ich hab so oft gelesen das es die meisten nicht überleben und da hab ich halt so ein bisschen angst drum.
Ich hatte erst überlegt noch ein männchen für gesellschaft zukaufen aber ich habe gelesen das sie sich beißen könnten und so..

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #5
Ja simone, es kommt halt drauf an, wie viele sie behalten will, wenn sie die kastrierten babys dann auch behalten will, würde ich auch warten und alle gemeinsam kastrieren lassen, dann muss man nur einmal vergesellschaften, dass wäre für die Gruppe weniger Stress
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn du einen Mäusekundigen TA hast, der Inhalationsnarkose verwendet stehen die Überlebenschancen bei 90%

und lieber das Risiko eigehen, als das arme Kerlchen allein vor sich hin leiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #6
Danke das ist alles sehr hilfreich.
Ja stimmt sie sind aus dem zoohandel.Sobald ich erfahren habe das sie schwanger war habe ich mich über alles informiert.habe ihr mehlwürmer gegeben und gekochte eier.
Das mache ich jetzt immer noch , auch ein schluck sahne bekommt sie hüttenkäse und sowas alles..
Die Babys haben wir uns bis heute noch nicht angeguckt da ich gelesen habe das,wenn sie sich gestört fühlt ihren babys den kopf abbeißen könnte oder änliches.
Ich denke ich werde die Babys auf jeden fall behalten,da ich mit meinen freund in eine eigende wohnung ziehe und drei zimmer habe davon ist eins leer.
Mein freund ist auch schon dabei einen größeren käfig mit mehreren etagen zu bauen.
Um eine kastration komm ich wohl nicht drum rum wenn ich alle behalten will.
Ich hoffe nur wenns endlich so weit ist das mein männchen dann wieder aktiver ist .

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #7
Ich glaube, die Angst vor der Kastration kennt jeder. Aber bei Farbmauskerlchen kommt man nicht drumherum. Ein einsames Leben wäre das größere Übel für die kleinen Kerlchen.

Wir hatten riesen Glück. Bei unserem Wurf waren nur drei Kerle dabei. In der Regel sieht die Quote wohl anders aus. Meist sind es wohl mehr Böckchen. Wirst Du alle behalten?

Das mit dem Böckchen dazu kaufen vergiss besser ganz schnell.

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #8
Ja bis auf zwei ,werde ich alle behalten.Ich finde es schöner wenn mehrere zusammen sind.Wie ist das eigendlich, wenn die Männchen alle kastriert sind können die dann auch zusammen mit den weibchen in den käfig?

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #9
Glaub mir dir reißt hier keiner den Kopf ab, denn das Gefühl im zooladen zu stehn und zu denken , ach sind die süß kennt hier denk ich jeder,
nur hoffe ich, dass du jetzt verstanden hast , warum man da besser nicht hingeht ( abgesehn davon sitzen in den Tierheimen so viele süße Nasen die auf ein zuhasue warten )
wenn dein Freund eh schon neu baut , dann kugg mal auf Mauscal.de , da kannst du ausrechnen wie große der Käfig für wieviele Mäuse sein muss( je größer desto besser natürlich ^^ )
Und ja , dein Böckchen wird sicher wieder aktiver, mein Brain war bis zu seiner kastra + 4 Wochen ausstinkzeit auch allein, und als dann die Mädels da warn ist er richtig aufgeblüht ( nach eingewöhnungszeit )
---

wieso bis auf zwei?

Jap, du musst dann 4 wochen warten, so lange können diue Jungs noch Babys zeugen und danach kannst du alle vergesellschaften ( lies dir dazu bitte auch den entsprechenden Teil im Wiki durch )

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #10
Gut da bin ich erleichtert ^^
Also insgesamt sind es dann 11 mäuse .
Danke ich werde mir die seite mal zusammen mit meinen freund angucken.
Ich bin auch ganz froh das bis jetzt alle babys überlebt haben weil ich viel gelesen habe, das viele babys meistens nicht überleben wo die eltern aus dem zoohandel kommen.

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #11
woher weißt du denn, wie viele Babys im Nest sind? du solltest doch nicht kuggen,

Bitte nicht mehr machen, das stresst die Mama nur unnötig !
Dh es sind 2 erwachsene und 11 Babys und du behälst neun babys und die beiden erwachsenen ?

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #12
Wir haben sie gesehen als sie kurz nach der geburt von der mutter in ein anderes nest getragen wurden.da konnten wir mit abstand mit zählen aber nah dran und rein geguckt haben wir nicht .
Eine freundin von mir bekommt zwei babys und den rest behalte ich.
Die zwei eltern bleiben selbstvertändlich auch bei uns.

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #13
Ich persönlich würde den Papa jetzt schon kastrieren lassen. Dann kann er schon in Ruhe ausstinken - und wird dadurch auch insgesamt ruhiger und wenn dann seine Söhne mit 28 Tagen zu ihm ziehen, der ganzen Geschichte auch schon gelassener gegenüberstehen ;)
Dann kann er natürlich noch so lange bei den Kleinen bleiben, bis die auch kastriert und ausgestunken sind, und dann können Papa und Söhne zu Mama und Töchtern vergesellschaftet werden...

Und wegen der Kastra - klar hat man da Sorge... aber wenn man einen mäusekundigen Tierarzt wählt, dann sind die Überlebenschancen bei über 95% Hält man dagegen unkastrierte Kerlchen zusammen, dann sind die Chancen, dass das gutgeht, bei unter 5%...
Wenn Du magst, kann ich gern mal in unsere Tierarztliste schauen, ob es einen guten Tierarzt in Deiner Nähe gibt - dazu kannst Du mir einfach ´ne PN mit Deiner PLZ schicken (Wohnort weiß ich ja schon ;) )

LG, seven

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #14
Ich habe eigentlich einen guten tierarzt der hat auch meinen kater kastriet..
Nur ich weiss nicht sie sind so klein und da mache ich mir direkt mehr sorgen ..Bei meinen kater habe ich mir auch sehr große sorgen gemacht und hatte auch große angst wo er bei uns zuhause wach wurde und so geschwangt ist .
Aber machen werde ich es auf jeden fall da ich es auch schöner finde wenn sie alle zusammen leben können..
Aber ich werde dir trozdem meine plz schicken mal gucken was es noch für gute tierärzte gibt ..

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #15
Find ich echt Klasse, dass du da so schön die Verantwortung für die Kerlchen übernimmst. Machen leider viele nicht.

Maus und Kater Kastration sind n enormer Unterschied. Während die Kastra eines Katers eher "handelsüblicher" für Tierärzte ist, trauen sich viele ne Mausekastra gar nicht zu.

Hat deine Freunin denn schon FArbmäuse? denn 2 sind eher ne Zweckgemeinschaft, Ne richtig schöne Gruppe wären es so ab 4-5 Mäuschen (wollt ich nur noch so einwerfen )

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #16
Nein leider nicht das sind auch ihre ersten.
Sie wollte auch erst nur eins da hab ich aber gesagt das man mindestens zwei braucht wenn man sie halten möchte ..also so hab ich es zumindest gehört..
Danke ,ich übernehme die verantwortung gerne ich liebe tiere ..
Egal welche ^^.
---

Noch eine kleine frage?
Ist das normal das die babys fast den ganzen tag pfipsen?
Scheinen sehr aktive zusein,eben habe ich das wasser gewechselt und da ist ein baby aus dem nest abgehauen,da hat die mama es aber sofort wieder zurück getragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #17
wie jetzt?
Ich dachte die sind erst am Samstag geboren? mit 3 Tagen sind die doch noch nackig und hanm geschlossene augen? oder meintest du den samstag zuvor`? dann wären sie jetzt 10 tage?

Ist meines wissens normal, dass di emit 10-11 Tagen anfangen das Gehege zu erkunden in dem dreh müssten die ja auch die augen aufmachen

• [Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders Beitrag #18
okay hat sich erledigt mein freund meinte gerade das lag daran wahrscheinlich hat die mutter gerade gestillt und ist aus dem nest gegangen und hatte noch ein baby an der zitze^^ sorry :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders

[Farbmäuse] Mäusemännchen verhält sich ganz anders - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ist meine Farbmaus schwanger?: Hallo! ich habe seit zwei Wochen 4 Farbmäuse, welche ursprünglich aus dem Zoo stammen, wo wir nicht wissen wie sie gehalten wurden (z.B. ob mit...
Oben