Hund und Katze zusammenführen

Diskutiere Hund und Katze zusammenführen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben eine 5 jahre alte Hündin und möchten eine junge Hauskatze dazunehmen. Hat jemand Erfahrung mit so einer zusammenführung? Weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katze zusammenführen Beitrag #1
H

Heike28

Hallo!
Wir haben eine 5 jahre alte Hündin und möchten eine junge Hauskatze dazunehmen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer zusammenführung? Weiß nicht wie die hündin reagiert!
LG Heike28

• Hund und Katze zusammenführen Beitrag #2
Hallo Heike, herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Dann würde ich direkt zwei Katzen empfehlen, wenn möglich zwei die sich schon kennen. Katzen brauchen den Kontakt zu Artgenossen und den kann weder ein Mensch noch ein Hund ersetzen. ;)
Für die Vergesellschaftung ist es sicher auch kein Nachteil, wenn die Katzen einander haben und sich ein wenig Rückhalt geben können.

Aber zum eigentlichen Thema: Welchen Hund hast du denn?

Es ist extrem wichtig, dass jedes aggressive Verhalten des Hundes sofort unterbunden wird - und auch unterbunden werden kann.
Will heißen, bei der ersten Begegnung sollte der Hund auf jeden Fall an die Leine und die Katzen NICHT auf den Arm genommen werden. Bellen, knurren etc. sofort unterbinden.
Da die Katzen natürlich keine Bestrafung darstellen sollten aber nach Möglichkeit auch gaaanz fleißig loben, wenn er brav ist. Halte ein paar Leckerchen bereit, auch ein wenig als Ablenkung, dann sind die Katzen vielleicht gar nicht erst so interessant. Nur darauf achten, dass du eben nicht falsches Verhalten "belohnst".

Wie reagiert denn der Hund beim Spazierengehen auf Katzen?

LG
by blackcat

• Hund und Katze zusammenführen Beitrag #3
Ronja ist ein Dobermann-Labradormix. wenn ne katze in unserem garten ist bellt sie und stellt die nackenhaare auf. und beim spazieren gehen auch, sie zieht sofort hin und stellt die haare auf. jetzt weiß ich nicht ob das dann in der familie auch so ist. und vorallem bei einer babykatze
lg heike28

• Hund und Katze zusammenführen Beitrag #4
Aber man kann das Verhalten vom Hund gegenüber Katzen nicht am Gassi gehen feststellen. Zumindest ist das bei uns so.
Mein Hund würde beim Gassi gehen gerne mal paar Katzen jagen.
Aber wenn wir daheim sind ist die Katze dann sein ein und alles. :)

• Hund und Katze zusammenführen Beitrag #5
Jackie war bereits 9 Jahre alt, als Tapsi bei uns einzog (erwachsen).
Bis dahin hatte Jackie gerne Katzen gejagt, irgendwann aber gelernt, dass diese besser bewaffnet sind und Abstand gehalten. Wenn die Katze weg lief gab's nochmal seltene Jagdszenen.
Nach und nach haben wir Tapsi (zugelaufen) öfter ins Haus gelassen, irgendwann für beide gemeinsam den Flur geöffnet. Es gab ruhige Szenen im Wechsel mit Drohgebärden, wobei Tapsi die Hosen an hatte (das zeigte sich spätestens, als sie Junge bekam, in dieser Zeit hat sie Jackie nach Strich und Faden verkloppt, wenn diese auch nur mit Abstand an der Wurfkiste vorbei kam).
Inzwischen sind noch zwei Streunermädels bei uns und ich muss mich wundern, wie Jackie auf ihre alten Tage diesen Zuwachs inzwischen duldet. Sie können entspannt aneinander vorbei gehen, lediglich Zora faucht noch des Öfteren.
Ich denke, man muss nicht sehr viel dazutun, in den meisten Fällen dürfte die Katze die Überlegene sein.
Mein Rat: - ruhige Situation - Freiraum geben - direkte Konfrontationen meiden

Ich für meinen Teil hätte Jackie beim Erstkontakt nicht angeleint, weil sie sich dann stärker fühlt und stänkert.
Außerdem hätte sie bei einem Angriff Tapsis sehr schlechte Karten gehabt.
Gemeinsam füttern würde ich auch erst, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, bei uns klappt das inzwischen sehr gut und die Katzen machen auch "sitz" für ihr Leckerchen...gg*

• Hund und Katze zusammenführen Beitrag #6
Tapsi war aber schon eine ältere Katze oder?

Vielleicht ist es mit einer Babykatze noch einfacher, weil ronja sieht, dass sie die stärkere ist.
"Welpenschutz" für katzen gibts wahrscheinlich nicht oder?!?
Ich hab schon mal gehört, das die Hündin das junge katzenbaby als sein eigenes junges quasi angesehen hat.
Ich hoffe halt nur das sie das kätzchen nicht beisst! das ist so meine horrorvorstellung!!

• Hund und Katze zusammenführen Beitrag #7
Also ob es jetz einen Welpenschutz bei Katzen gibt weiss ich nicht, wobei mein Hund als wir unsere Katze bekommen haben (Da von der Katze die Mtter überfahren wurde haben wir sie dann mit 6 wochen mit der flasche großgezogen) sehr sehr vorsichtig mig ihr umgegangen ist.
Bei dem thema wegen der leine schliess ich mich handschihalef an da sich der hund wie oben genannt dann stärker fühlt.
Auch wenn eine Katze manchmal kleiner ist, heisst das nicht das sie sich nicht wehren kann -> im gegenteil ;)

• Hund und Katze zusammenführen Beitrag #8
Tapsi war schon erwachsen, als sie zu uns kam.....geschätzte 1 1/2 Jahre, selbstbewusst und wie beschrieben kämpferisch, so dass sie von Jackie nichts zu befürchten hatte.

Die beiden Streuner waren ein paar Monate alt, als sie bei uns eingezogen sind...Baby ausgeglichen und duldsam im Umgang mit Jackie, Zora faucht noch jedes Mal und rannte bis vor Kurzem blöderweise noch immer weg, das hat sich nun gelegt.

• Hund und Katze zusammenführen Beitrag #9
Danke für Eure Ratschläge!
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katze zusammenführen

Hund und Katze zusammenführen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Oben