Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo
ich wollte mir mal Alfalfa Sprossen ziehen, die Samen habe ich schon.
Allerdings möchte ich für die paar Sprossen, dich ich brauche für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #1
pc.lieschen
Hallo
ich wollte mir mal Alfalfa Sprossen ziehen, die Samen habe ich schon.
Allerdings möchte ich für die paar Sprossen, dich ich brauche für die Hamstis mir keinen Sprossenturm kaufen.
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #2
Hamsterbacke=
Also, vieleicht gehts ja, wenn du n Glas nimmst, und dann in den Deckel viele löcher machst.
Oder ein Netz -wenn du das hast- das ganz kleine löcher hat, und dann ein gummi ums glas/becher...
also unsere "aufzucht" ist in einem Plastikbecher mit so einem Gitterstoffdeckel... oder wie man dem sagt...
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #3
pc.lieschen
hast du evt. mal ein Bild was du als deckel meisnt?
und wie behandelst du die?
Täglich 2 mal wässern und sieben?
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #4
A
Antigone
In den Drogeriemärkten gibt es auch Keimgläser, beim DM kostet eines 3,50€. Wäre das was für dich? Damit gelingen sie eigentlich immer und vielleicht magst du sie ja auch selber essen
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #5
Adraste
Ich finde diese Keimschalen ganz praktisch: http://www.plus-natur.de/KEIMSCHAELE-AELFAELFAE-BIOSAEAET-p-726.html
Vom Prinzip her müssten sie ähnlich funktionieren, wie das schon vorgeschlagene Glas mit Netz. Unter das Sieb mit den Samen wird Wasser gefüllt, dass die Samen feucht sind. Die Wurzeln wachsen dann nach unten in das Wasser.
Für einzelne Sprossen reicht eigentlich auch die herkömmliche Methode mit der Aussaat auf feuchtem Küchenpapier. Das hab ich bei meinen Alfalfasprossen zumindest meistens so gehandhabt, wenn ich nur wenige anziehen wollte.
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #6
Hamster_Lover
Im Keinglas oder auf feuchtem Küchenpapier oder feuchter Watte, dann am besten mit so einer Sprühflasche bzw. auch Blumenspritze genannt, anfeuchten! so ca 1-2mal Täglich
Anhänge
Keimglas Bilder 005.jpg
26,5 KB
· Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #7
In den Drogeriemärkten gibt es auch Keimgläser, beim DM kostet eines 3,50€. Wäre das was für dich? Damit gelingen sie eigentlich immer und vielleicht magst du sie ja auch selber essen
Im Keinglas oder auf feuchtem Küchenpapier oder feuchter Watte, dann am besten mit so einer Sprühflasche bzw. auch Blumenspritze genannt, anfeuchten! so ca 1-2mal Täglich
Danke für das Bild, jetzt kann ich mir mal was drunter vorstellen.
Die Samen kommen dann auf das Sieb und unten drunter das Wasser oder wie geht das mit dem Glas?
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #8
Hamsterbacke=
Also, wir "Baden" die Samen darin, schütten das wasser aus, lassen sie spriessen...
Das wiederholen wir ein paar mal...
Und, die samen nach dem Bad auf dem sieb stehenlassen, damit alles wasser abläuft...
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #9
Hamster_Lover
Also am ersten Tag werden die Saaten (so heisst es im Keimglaß) für 24Stunden "eingeweicht", und dann schüttet man dass Wasser weg! Die nächsten tage wird einmal pro tag Wasser eingefüllt ein Bisschen geschüttelt und wieder wegeschüttet! So macht man dass ein paar Tage bis sie anfagen zu keimen! Je nach dem wie "groß" du sie haben möchtest behältst du sie noch im Glaß!
Solche Gläßer gibts im Bioladen, oder wir haben´s vom Reformhaus!
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #10
pc.lieschen
Also habe alle Drogerie ketten durch und nix.
Die bei Ihr Platz sagte dann auch ich soll es im Reformhaus probieren, nahm mir das Telefonbuch und rief eines an, was nicth KM weit entfernt ist und sie haben sowas da.
Es kostet 8 Euro aus Platik und 9,99 Euro aus Glas gleich mit Samen.
Wenn ich das nächste mal da in der Nähe bin, werde ich mir eines rausholen.
Habe sie ja so in ein Glas gemacht und gieße sie immer durch ein Sieb ab und sie keimen schon. Aber das ist ganz schön umständlich und da bei mir immer alles schnell und gut gehen soll, werde ich mir lieber so ein Glas holen.
danke an alle
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #11
Hamster_Lover
Schönn dass es bei euch im Reformhaus welche hatt! Bei uns waren auch Saaten dabe! Was mir grad einfäll wäre, einfach ein altes Schraubglas zu nehmen und ganz viele Löcher reinzuhauen hätte den gleichen effeckt und wäre günstik! Aber ich beforzuge immernoch die Keimgläßer!
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach Beitrag #12
pc.lieschen
Hey, ich habe das Keimglas heute gekauft.
Es waren auch diverse Saaten mit dabei.
Ein Schraubglas zu nehmen und in den Deckel Löcher zu machen geht bestimmt, nur meistens fangen die Deckel dann an zu rosten.
jetzt habe ich 1 Keimglas und 10 kleine Blumentöpfe auf den Fensterbänken stehen und ein Keimbehälter für die Vögel , mein Mann sagte nur, nun langt es aber (schauen wir mal )
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach
Hilfe, wie ziehe ich Alfalfasprossen einfach - Ähnliche Themen
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️,
am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen,
Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Umzug: Hallo ihr lieben,
wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.
Wir werden wohl...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen,
Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...