Kaninchen bedrängt Meerschweinchen!

Diskutiere Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe mal eine Frage zum Verhalten von meinem Kaninchen: und zwar habe ich ein Kaninchen (Weibchen) und ein Meerschweichen (Männchen) die...
  • Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #1
K

Krine

Hallo ich habe mal eine Frage zum Verhalten von meinem Kaninchen:
und zwar habe ich ein Kaninchen (Weibchen) und ein Meerschweichen (Männchen) die schon seit einigen Jahren zusammen in einem Stall leben und sich (bis jetzt) immer richtig gut verstanden haben! Aber seit ein paar Wochen bedrängt mein Kaninchen das Meerschwein immer wieder, er wird durch den Käfig gejagt und sie versucht es zu 'besteigen' indem sie ständig auf ihm drauf hockt usw.....das Meerschwein bekommt natürlich Angst davor und ist wie verrückt am quieken! Was kann dieses Verhalten von dem Kaninchen bedeuten? oder ist es einfach nur 'heiß'? aber in den vielen jahren wo die beiden zusammenleben, kam so etwas noch nie vor!

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #2
Huhu,

Kaninchen und Meerschweinchen (von beiden nur ein Tier) geht auf Dauer "leider" nicht gut.
Sie sprechen quasi verschiedene "Sprachen", von daher können sie sich untereinander überhaupt nicht verständigen.
Funktionieren könnte (muss nicht gehen) es, wenn von beiden Tierarten jeweils zwei Tiere vorhanden sind; sprich : Zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen.

Allerdings müsste dann natürlich eine entsprechende Gehegegröße vorhanden sein...zudem bräuchten die Meerschweinchen Unterschlüpfe, in die nur sie "huschen" können und nicht die Kaninchen.

LG,
Lotti

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #3
hm aber die beiden leben schon 4-5 jahre zusammen und haben sich immer gut verstanden...ist doch komisch dass es nun anders ist, außerdem geht das auch nicht die ganze zeit so, also dass das Meerschweinchen den ganzen tag bedrängt wird...immer nur ab und zu mal am tag!
also müsste ich die beiden nun auseinander setzen wenn es nicht besser wird?!

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #4
Nicht unbedingt.

Aber du solltest ein kastriertes Kaninchenböckchen und ein Meerschweinchenweibchen (sofern dein Männchen kastriert ist) aus dem Tierheim holen.
Vielleicht wird es dann besser, wenn die Häsin jemanden zum Kuscheln hat, der auch kuscheln will.

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #5
Hallo,
erstmal finde ich es gut, dass du dir gedanken machst, lob dafür.
Aber du solltest die beiden Trennen und beiden einen Partner holen, denn die beiden sind vermutlich einsam, da sich Meerschweinchen und Kaninchen nicht unterhalten können, das wäre dann so als ob du nur einen Affen da sitzen hättest und dich verzweifelt mit ihm zu unterhalten versuchst.

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #6
also müsste ich die beiden nun auseinander setzen wenn es nicht besser wird?!

Ja.
Wenn du sie auseinander setzt, dann müsstest du ja eh für beide einen jeweiligen Partner der gleichen Art dazusetzen..wieviel Platz haben die beiden denn momentan?

Ansonsten kannst du die vier dann (wenn für beide ein Partner vorhanden ist) zusammensetzen ;)

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #7
  • Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #8
vielen dank für die schnellen antworten....ich werd das jetzt noch ein zwei tage beobachten und dann gucken ob ich entweder noch jeweils einen partner dazu holen oder so! der käfig ist eig groß genug sodass von jeder sorte 2 da drin sein können. aber zur not hätte ich auch noch einen stall! echt schade dass die 'freundschaft' zwischen den beiden nach so vielen jahren auseinander gegangen ist!

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #9
Ist das so ein 0815-Käfig?

Maße : 1,20 lang- 57 tief?

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #10
Hallo,

leider hat es niemals eine Freundschaft gegeben. Stell Dir vor Du wärst allein auf der Welt und es gibt da nur noch einen Schimpansen. Ihr würdet Euch auch aneinander binden, weil Ihr keine andere Wahl habt.

Es gibt leider weder einen Käfig noch einen Stall, der für die vier zusammen groß genug ist. Es gibt ja noch nicht mal einen Käfig, der für zwei Kaninchen groß genug ist.

Es bliebe noch die Alternative für einen Deiner zwei ein schönes Zuhause bei Artgenossen zu suchen und dafür dem verbliebenen ebenfalls einen Artgenossen zu holen ...

... nur bitte ändere etwas, die Tiere werden es Dir danken!

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #11
Hatte ich selbst auch schon mal das selbe Problem. Habe von einer Bekannten Meerschweinchen und Kaninchen zusammen übernommen. Schon nach kurzer Zeit habe ich Kratzer am Hinterteil des Meerschweinchens gefunden. Das Meerschweinchen lebte dort sowieso sehr zurückgezogen, der Hase war ziemlich frech...
Schließlich habe ich mich auch informiert und entschlossen, mit meiner Freundin, die ein einsames Kaninchen gehabt hat, ihr mein Kaninchen zu geben und sie gab mir im Gegenzug ihre zwei Meerschweinchen. So waren alle Parteien glücklich und sowohl die Kaninchen als auch die Meerschweinchen blühten in der neuen Gruppe auf.
Also, Meerschweinchen wollen Meerschweinchenfreunde und Kaninchen Kaninchenfreunde.

• Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! Beitrag #12
ja ich werde auf jedenfall etwas ändern...keine sorge :)

Thema:

Kaninchen bedrängt Meerschweinchen!

Kaninchen bedrängt Meerschweinchen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen will immer ausbrechen: Hallo Zusammen, Und zwar habe ich zwei weibliche Kaninchen, beides Geschwister und ein halbes Jahr alt. Die eine ist immer schon sehr wild...
Oben