Laut deinem Text hast du die Vögel geholt um sie zu Zähmen und nciht weil der Hahn sie attakiert hat.
Ein Hahn der die Junge rupft wird auch nicht zum zihen von jungen eingesetzt und hätte shcon mein ersten Gelege entfernt werden müssen. Die Henne kann die Junge zur not durchaus auch alleine aufzihen.
Zudem sind ist das Rupfen der Junge ein anzeichen dafür das der Hahn vermutlcih mangelerscheinungen hat oder duch evtl. haltungsfehler oder andere störfaktoren gestresst wird.
Munter weiter legen lassen und die dann alle per Hand aufzihen ist da keine Lösung.
Was ich mit Schädlich meine ist nicht Körperlich gemeint sondern Mental. die Vögel werden total Falsch geprägt, sie erlernen viele dinge wie die Jungenaufzucht und co nicht richtig usw. Diese macken zeigen scih aber erst wenn die Tiere älter sind und du hast sie ja nochnichtmal erlebt wenn sie Groß sind. Folglcih lässt sich da schlecht drauf schließen ob deine Methode wirklcih so toll ist.
Das Handaufzuchten diese Macken aufweisen ist allgemein bekannt.
Zudem kann das verenden des Kückens neben dem Rupfen auch weitere Ursachen haben die evtl. nicht so offensichtlich sind.
Wenn deine Henne so schreckhaft war kann dies auch von einigen Haltungsfehlern kommen. Sie stammte doch soweiso aus einer Zoohandlung vonder du nicht weißt wo sie wirklcih her kommt. Der vogel kann aus einer Voliere kommen inder er nie nen Menschen gesehen hat. In der Zoohandlung lässt die Haltung auch zu wünschen übrig.
Zudem kann der standord deines Käfigs zu offen gewesen sein.
Hatte er rückzugsmöglcihkeiten?
Anstarren ist für Vögel etwas sehr schlimmes, sie denken dann du bist ein Raubtier das auf sie lauert.
Geduld wirst du im umgang mit Vögeln immer brauchen, auch mit dne jetzigen und Ruhe. Vögel sind nunmal Fluchtteire, zu hektische bewegungen oder laute Geräuche können selbst die Zahmsten Tiere noch erschrecken und im schlimmsten Fall fliegt das Tier irgendwo dagegen und verletzt sich oder holt sich sogar ne gehirnerschütterung.
Ich halte seit ich 12 bin Kanarienvögel und auch andere Vögel. Ich habe selbst Mischlinge schon annähernd zahm bekommen und die sind wirklich schreckhaft.
Gewiss lerne auch ich noch einiges und es gibt vieles mit dem ich mich noch nciht auskenne.
Aber ich kenne das Natürliche verhalten meiner Vögel, ich kenne die Grundkenntnisse und einiges andere.
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und mir dadurch reichlich wissen angeeignet.
Nicht alle meine Tiere sind Handzahm, aber wirklich scheu ist keiner von ihnen.
1-2 Jahre indenen die Tiere Zeit hatten den Halter und dessen leben kennen zu lernen und eben auch sicherheit zu gewinnen und vertrauen aufzubauen, das muss man schon investeiren.
Vertrauen verliren ist leicht, vertrauen gewinnen braucht Zeit.
Es mag sein das dir diese Worte keineswegs gefallen denn viele leute mögen keine Kritik. Aber es geht hier ja nicht nur um dich sondern auch um deine Tiere.
(Mir per PN zu drohen meine Liebe das hilft dir da auch nicht weiter.

)
Mit dem anschaffen eines Tieres geht der Mensch einen Vertrag ein, er versichert das er das Tier nach besten Möglichkeiten Artgerecht halten wird und nur im sinne des Tieres handelt. Du übernimmst dafür Verantwortung.
Verantworung bedeutet aber auch das man sich um das Tier kümmert und es nciht einfach auswechselt wenn es einem Langweilig wird.
Das du dafür weder von mir noch von irgend einem anderen hier im Forum und auch nicht von auch nur irgendeinem Züchter für dein Handeln zuspruch bekommen wirst, darüber musst du dir im klaren sein.
Was geschehen ist kann man nicht ändern aber du kannst es für die Zukunft besser machen, indem du sowas einfach nicht mehr machst.
Sag also deiner Tante das sie bei dem Hahn mal auf Ursachenfindung gehen soll. Zudem müsste es das mit dem zweiten Gelege für dieses Jahr ja eh schon gewesen sein. Sollte die Henne dennoch brüten Tauscht die Eier aus und gebt weniger brutförderndes Futter. Mehr als 2 Gelege sollte eine Henne nicht haben.
Und nur zur information, Moderatoren können und müssen sich sogar einmischen, das gehört nunmal zu ihrer Aufgabe.
Ist das das erste Forum indem du dich Angemeldet hast bis jetzt?
Und übrigens, wenn du dich schon über mein Alter beschwerst sollte es alleine die Höflichkeit gebiten das du auch deines nennst. Sonst fehlt dir jegliche Glaubwürdigkeit in dererlei Hinsicht. Zumal dein schribstyl eher nach jemand Jüngeren erinnert.
Das mal so am Rande erwähnt.
Zudem bin ich hier im Forum angemeldet wie jeder andere User auch und das ist ja wohl nicht dein Forum, du bist nichtmal ein Mod und du kannst mir nicht befehlen wo ich angemeldet sein darf und wo nicht, genauso kannst du auch nicht um rat fragen und dich dann beschweren wenn du auch mal ne kritik bekommst und dann verlangen das man eben deine beiträgen nicht mehr liest.
Einerseits willst du dann das man was du schreibst ja auch liest und andererseits willst du das gegenteil.
Das passt einfach nicht zusammen.
Zudem sind hier im Forum nicht so viele Kanarienhalter und die werden dir auch alle nur das selbe sagen. Folglich bräuchtest du garnicht mehr zu schreiben.
Deine Antwort hast du ja auch schon erhalten.
Wie siht es da eigendlich aus, hast du einen Tierarzt gefunden der Vogelkundig ist?
Ich meine mich zu erinnern das es in Frankfurt sogar 2 gab die gut sein sollen, bin mir aber nicht mehr sicher.