Kanarienvogel krank

Diskutiere Kanarienvogel krank im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Das Problem, wenn man Vögel von hand aufzieht ist, dass sie ihr ganzes Leben artgenossen gegenüber Probleme haben. Sie haben einfach die Sprache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel krank Beitrag #21
Das Problem, wenn man Vögel von hand aufzieht ist, dass sie ihr ganzes Leben artgenossen gegenüber Probleme haben. Sie haben einfach die Sprache der Vögel nicht so richtig lernen können.

Noch dazu werden sie später, in 2-3 jahren, trotzdem wieder normal scheu sein, bei kanarienvögeln ist eine gewisse scheu normal, wenn du vögel willst die auf den finger fliegen dann bitte Sittiche und keine Kanarienvögel. einem Kanarienvogel vorzuwerfen,d ass er nicht zahm wird, das ist etwa so wie einer katze vorzuwerfen dass sie nicht bellt.

Noch dazu tut ihr den tieren keinen gefallen, wenn ihr so viel nachwuchs produziert. Das entkräftet die Eltern, und Kanarienvögel gibt es sowieso schon so viele - sogar in Tierheimen. Ihr müsst so ja für jeden einzelnen Jungvogel ein wirklich schönes und liebevolles zuhause suchen.

Ich würde sehr raten, in zukunft die eier unbrauchbar zu machen abkochen zum beispiel. Das ist besser für die eltern UND es ist besser, als wenn in einigen jaren bergeweise vögel von euch im tierheim hocken, weil sie ja doch nciht so zahm sind.

Ich vermute, dass die Eltern ihr Jungen vor allem deswegen töten, weil sie fix und alle sind von so vielen bruten, keine kraft mehr haben und selber kurz davor sind zu sterben, weil sie dauernd brüten oder junge aufziehen müssen. Das kostet enorm kraft, so als Mensch würdest du doch auch keine 20 kinder haben wollen, sondern lieber nur 2 oder 3. Das solltet ihr den Vögeln auch ermöglichen, indem zukünftige eier abgekocht werden, die antibabypille gibts nicht für vögel.

Noch dazu hilft: abends wenn es dämmert eine decke über den käfig legen, damit sie es dunkel haben, kein Gemüse, Obst oder Kräuter geben, und das Kanarienvogelfutter mit Kanariensaat mischen, so etwa eine tasse normales futter, eine tasse kanarienssat. Kein Ei- und Aufzuchtsfutter mehr geben. Keine Knabberstangen.

Das Du hier einen recht deutlichen Ton zu hören bekommen hast hat was damit zu tun,d ass das, was ihr den tieren antut wirklich schlimm für sie ist. Die Elternvögel werden sicher bald an entkäftung sterben, viele der Jungen haben schwere Schäden in ihrem Sozialverhalten fürs ganze leben, und Du holst Dir eine Vogelart die von natur aus weniger zahm wird, und gibst dann einen ab weiler eben sich so verhält, wie es für kanarienvögel normal ist. Sehr viel mehr kann man ja nicht falsch machen...

• Kanarienvogel krank Beitrag #22
Danke Susi. Ich hab meiner Tante auch schonmal gesagt dass sie die eier rausnehmen soll. sie macht das aber nicht. kann sie ja nicht zwingen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich werde das alles ihr aber auf jeden fall weiter leiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienvogel krank Beitrag #23
bitte sag ihr deutlich und eindringlich, dass sie damit ihre Vögel tötet. Sollte sie trotzdem weiter machen würde ich wohl den kontakt erst mal unterbrechen, bevor man sichdas dauerhaft anschaut und damit indirekt unterstützt.

wie viele bruten hatten die vögel denn jetzt schon, und in wie wenig zeit?

• Kanarienvogel krank Beitrag #24
es wäre auch wichtig das nochmal extra kalk angeboten wird. wenn das nicht reicht gibt es auch kalziumpreparate die man übers wasser gibt.

Es wäre interesant ob der hahn nur rupft oder ob der auch die federkile bzw die federn generell frisst.

wie gehts denn deiner kleinen heute?

• Kanarienvogel krank Beitrag #25
das ist jetzt die 3. eiablage. und bisher hatte sie immer 4 eier und alle sind geschlüpft.
also ich weiss nicht so genau ob er rupft oder oder mit sein schnabel angreift. auf jeden fall endet das immer blutig.
wofür ist das kalk denn da? was wird es bringen?

paytak geht es besser. gestern abend hat sie garnicht genossen. ansonsten niest sie ja voll oft. nur heute morgen hast sie wieder genossen. aber ihre nase ist immer noch feucht =(

• Kanarienvogel krank Beitrag #26
Wie schon gesagt wurde, bitte gehe mit Paytak schnellstmöglich zu einem Fachtierarzt für Ziervögel - dieses feuchte Niesen deutet wirklich auf eine Krankheit hin, da darfst Du keine Zeit verlieren. Jetzt stehen die Pfingstfeiertage vor der Tür, da wirst Du keinen vogelkundigen Tierarzt erreichen, es drängt also die Zeit. :(

Zur Kalkbeigabe, legende Hennen brauchen für die Eierproduktion viel Kalk, der muss zugefüttert werden. Ansonsten wird er dem Körper entzogen, was die Henne zusätzlich schwächt und sehr krank machen kann.

• Kanarienvogel krank Beitrag #27
paytak ist wieder gesund geworden. ihre nase ist nicht mehr feucht. ganz normal eben. und abends niesen tut sie auch nicht mehr. tagsüber niest sie nur abeer das ist ja normal ne =)

• Kanarienvogel krank Beitrag #28
Hmm - bist Du ganz sicher ? So eine Spontanheilung ist wirklich selten, ich würde das Vögelchen weiterhin sehr gut beobachten und trotzdem zum Tierarzt bringen - am Dienstag dann - Du weisst ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste usw. ;)

• Kanarienvogel krank Beitrag #29
jaa ich beobachte sie halt immer wieder. wie gesagt niesen tut sie nicht mehr. und nase ist auch garnicht mehr feucht. zum arzt werde ich sie aber noch bringen. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel krank

Oben