Licht- farbe und spektrum

Diskutiere Licht- farbe und spektrum im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen Fischfreunde... Momentan läuft bei mir ja einiges an becken ein (60cm, 50cm und 40cm). Bin mir nun nur etwas unsicher beim licht...
  • Licht- farbe und spektrum Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Fischfreunde...

Momentan läuft bei mir ja einiges an becken ein (60cm, 50cm und 40cm).

Bin mir nun nur etwas unsicher beim licht...

Mein Vater hat mir eine röhre gekauft (fürs 60cm), die hat laut verpackung ein hohes ROTlichtspektrum... ist es dann normal dass das licht total blau ist?

Bis dato hatte ich nur tageslichtspektrum und bin sehr gut damit gefahren... bin deshalb etwas verunsichert :eusa_think:

Meine pflanzen sind in einem eher mittelmäßigen zustand (versand -.-), und ich bin mir ziemlich sicher dass es NICHT besser wird, eher schlechter.

vor allem die Pflanzen "micranthemum umbrossum", "cryptocoryne wendtii", "bacopa caroliniana" und "alternanthera rosaefolia" leiden sehr...

die blätter von "bacopa caroliniana" werden sogar langsam durchsichtig und stellenweise braun...

bin langsam etwas verzweifelt da die pflanzen sehr teuer waren und ich eh schon einiges durch den transport verloren habe...

wie kann ich dem wassergemüse denn helfen?

• Licht- farbe und spektrum Beitrag #2
Hi!

Wie sieht es denn mit CO² bei dir aus? Und wie Dünung?

Bei mir lösen sich gerad auch einige neue Pflanzen auf, treiben aber gleichzeitig auch neu nach (echinodorus tenellus und cryptocoryne)*seufz* trotz guter Werte... auch von Versand. Aber die 3 nymphea lotus gehen ab wie noch was, ebenso die Valisnerien. Die cabombas und ludwigien nehmens gelassen.
Allerdings haben wir auch 3 Hallogen"strahler" und keine Röhren, aber ich bin am umplanen... und das ist die Lichtbilanz auch etwas anders.

Prinzipiell scheint eine Lampe mit höherem Rotanteil eher 'wärmer', und Algen haben sich auf den Blauanteil im Licht spezialisiert.

(Das bezieht sich auf unser 2m Becken, die anderen haben Röhren, von Dennerle großteils)

LG Lilly

• Licht- farbe und spektrum Beitrag #3
meine sind eben röhren, aber ih glaub aquastar oder so...

co2 gibts pro 2 sekunden eine blase (da es bei mir etwas algt will ichs nicht übertreiben). gedüngt habe ich mal mit diesen kugeln von dennerle.

meine werte sind aber nicht berühmt, das becken läuft seit knapp 2 wochen ein...

valisnerien sind unkaputtbar... er die ruiniert bekommt von mir nen orden :D nicht mal mein ancistrus mit buddelwahn hat das geschafft...

also ich glaube die bacopa caroliniana sind ein totalschaden. die sehen mehr aus wie mulm mit blättern denn wie pflanzen... schade, die waren echt hübsch. naja, kauf ich neue im geschäft (oder besser, ich schick mein männle, sonst haben wir bald noch mehr aquas). sind halt 4 mal so teuer...

[VERSTECK]von welchem zuchtbetrieb hast du deine pflanzen? liegt vielleicht am betrieb selber, nicht an uns[/VERSTECK]

Thema:

Licht- farbe und spektrum

Oben