Rotschwänzchennest von Marder geplündert - Nest entfernen oder stehen lassen?

Diskutiere Rotschwänzchennest von Marder geplündert - Nest entfernen oder stehen lassen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, in unserem Carport hat ein Paar Rotschwänzchen gebrütet. Leider ist ein Marder an das Nest gekommen und hat den Nachwuchs getötet. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rotschwänzchennest von Marder geplündert - Nest entfernen oder stehen lassen? Beitrag #1
D

donix

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in unserem Carport hat ein Paar Rotschwänzchen gebrütet.

Leider ist ein Marder an das Nest gekommen und hat den Nachwuchs getötet. Wir wissen nicht, ob er auch ein Elternteil erwischt hat.

Jedenfalls ist mittlerweile wieder ein Rotschwänzchenpärchen (keine Ahnung, ob es das alte Pärchen ist) am Carport zu sehen, dass die vorherige Brutstelle allerdings nicht anfliegt, sondern vergeblich irgendwelchen anderen Standorte auskundschaftet. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das alte Nest zu entfernen, oder bis zum Winter dort zu belassen? (Die Brutstelle habe ich mittlerweile so gesichert, dass ein Marder nicht mehr ans Nest kommt.)

Wäre schon, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :angel:

• Rotschwänzchennest von Marder geplündert - Nest entfernen oder stehen lassen? Beitrag #2
Hallo Donix,

herzlich willkommen im Tierforum. :)

Lass das Nest ruhig dort, vielleicht wird es doch noch mal genutzt. Darf ich fragen, wie Du die Brutstelle gesichert hast? Das Problem stellt sich nämlich bei uns auch immer wieder.

• Rotschwänzchennest von Marder geplündert - Nest entfernen oder stehen lassen? Beitrag #3
Hallo Mariama,

das Nest liegt auf einem Querbalken direkt unter dem Dach. Ich hätte nie gedacht, dass ein Marder dort überhaupt hin kommt, weil auf dem Querbalken alle 30cm eine Latte befestigt ist, so dass der Weg auf der Oberseite des Balkens versperrt ist. Der Kerl muss irgendwie an der Seite entlang geklettert sein.

Nun ja, rund um die Brutstelle habe ich jetzt Plexiglasplatten auf den Balken geschraubt. Die sind so glatt, dass auch ein Marder keinen Halt mehr findet. Zumindest, wenn er keine Saugnäpfe an den Füßen hat. ;)

• Rotschwänzchennest von Marder geplündert - Nest entfernen oder stehen lassen? Beitrag #4
Danke für die Info. ;)

Die Plexiglasplatten sind eine gute Idee. Hoffentlich nistet sich der Marder nicht unter Eurem Dach ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rotschwänzchennest von Marder geplündert - Nest entfernen oder stehen lassen?

Oben