Würmer!

Diskutiere Würmer! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Zu Hilf! Ich hab Würmer im Aqauarium! Es ist ein 20L-Becken und es läuft seit 5 1/2 Wochen. Ich habe viele Pflanzen darin (vor allem schnell...
  • Würmer! Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Zu Hilf! Ich hab Würmer im Aqauarium!
Es ist ein 20L-Becken und es läuft seit 5 1/2 Wochen. Ich habe viele Pflanzen darin (vor allem schnell wachsende), ein paar Schnecken (Posthornschnecken, Quellblasen, Zebrarennschnecken, Turmdeckelschnecken), und einen Triops.

Aber ungebetene Gäste hab ich leider auch: lange, weiße Würmchen. Meinen Recherchen nach handelt es sich nicht um Planarien sondern entweder um Fadenwürmer oder (und dazu tendiere ich) um Wenigborster.
Diese sollen ja angeblich nicht schädlich sein, ich will die aber trotzdem los werden )oder wenistens eindämmen). Sie leben zu 1000en!! an den Aquariumscheiben! Hilfe!!! Alles ist voll!
Könnten sie doch meinen Schnecken oder dem Triops schaden?

ich werde heute die Scheiben mit einem Schwamm reinigen, glaube aber nicht, daß ich sie so los bekomme.
Algen habe ich auch ein paar an den Pflanzen (ich denke es sind Blaualgen).

Was mache ich jetzt am Besten mit meinem Aquarium? Bin gerade am Panik bekommen!

• Würmer! Beitrag #2
Off-Topic
:shock:Ich kann dir dabei leider nicht helfen, alberoli, aber wie gehts denn James?! Können die ihm irgendwas tun? :(

• Würmer! Beitrag #3
Kannst du vieleicht ein Foto der Würmer einstellen?
Dann könnte man helfen sie zu identifizieren und wie man sie dann los wird.

• Würmer! Beitrag #4
Die sind so schmal, daß meine Kamera darauf nicht scharf stellt.
Ich denke aber daß es Wenigborster sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weiß jemand wie ich die wieder weg bekomme oder ob sie gefährlich sind für meine Schnecken?

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich entschuldige mich für die Doppelposts, aber der Edit-Button ist nicht auffindbar ;)

Also ich habe das Aquarium jetzt gereinigt (halb Wasser abgelassen, Wände mit einem frischen Lappen abgewischt, mit frischen Wasser aufgefüllt).
Sieht gleich besser aus. Würmchen sind jetzt weniger geworden, sind aber trotzdem noch einige zu sehen. Aber das war mir auch klar.
Weiters habe ich vorhandene Algen von den Bflanzen entfernt. ich hoffe, daß meine Maßnahme fruchtet!
Füttern tu ich seit gestern auch nicht mehr. Der Triops nagt auch gerne Algen von den Pflanzen. Verhungert mir wohl so nicht.

Jetzt hoffe ich, daß sich alles besser reguliert.
habt ihr noch Vorschläge oder Kommentare?

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer! Beitrag #5
Durch meine Aquaiumssäuberungsaktion bin ich den kleinen Würmchen wohl Herr geworden. Seh jetzt kaum noch welche.
Aber dafür hab ich gestern ein paar kleine Planarien entdecken müssen. Na toll... Hab diese entfernt un werde heut Morgen mal sehn ob noch welche auftauchen.
Die Algen vermehren sich aber leider immernoch :( Ist das normal, daß in einem 6 Wochen jungen Becken Blaualgen auftreten?

Hier mal ein paar Angaben zu meinem Becken:
1 Größe/Liter 10 Liter
2 Eingerichtet seit 6 Wochen
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) 1x pro Woche Wasserwechsel (~35%)
4 was für ein Boden Aquarienkies
5 Wasserwerte NO²: 0,1
6 Temperatur 23°C
7 Dekorationsmaterialien nur Pflanzen
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) keine Düngung, viele schnell wachsende Pflanzen (Hornkraut, 3 Unbekannte, 1Mooskugel, Flammenmoos)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) Dennerle Nano Eckfilter, vor 3 Tagen bei Wasserwechsel gereinigt --> Stellen an denen ich Blaualgen sehen konnte unter lauwarmen Wasservon Alge befreit.
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) 3 kleine Posthornschnecken, ca. 30 Quellblasenschnecken (viele <2mm), 4 Turmdeckelschnecken (alle in den ersten Tagen eingezogen), 2 Rennschnecken seit 1 Woche, 1 Triops (gestern Nacht leider verstorben).
11 Futter (was wie oft) alle 2 Tage ein paar Flocken Triopsfutter oder 1/4 Futtertablette
12 Standort des Beckens 1. Stock, 2m von fenster entfernt (könnte das zu viel Sonne sein --> Algen?)
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) nichts chemisches. Es traten Wenigborster-Würmer auf, jetzt Planarien, Blaualgenherde an Pflanzen, Scheiben und Boden
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? Nach und nach mehr Pflanzen. Vor 1 Woche hab ich den Moosball und das Flammenmoos geholt.
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) kein Dünger oder sonstiges, Pflanzen wachsen aber trotzdem gut.
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...) Filter, Thermometer, 1x Beleuchtung von Dennerle 40W

Da mein Triops jetzt verstorben ist, werde ich im Becken nicht mehr füttern.
Belasten die vielen Quellblasen mein Wasser sehr? Soll ich sie reduzieren?
Ist es besser das Aquaium in eine Zimmerecke zu stellen die vom Fenster 5m entfernt ist?
Eine CO²-Anlage ist in Planung- ich such noch nach einer die nicht mehr als 30 Euro kostet.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe, Albero

Thema:

Würmer!

Würmer! - Ähnliche Themen

Hallo- ich bin neu!: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob es hier her gehört aber ich leg nun ienfahc mal los... Ich bin neu hier im Forum sowie relativ neu in...

Neueste Beiträge

Oben