Mein Teddyhamster weiblich

Diskutiere Mein Teddyhamster weiblich im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen,wie geht es Euch ? Ich habe seit ca 4 Wochen einen 10 Wochen alte/junge Hamsterdame (Teddy) Ich hatte sie am anfang etwa 3 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #1
I

iCarly

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,wie geht es Euch ?

Ich habe seit ca 4 Wochen einen 10 Wochen alte/junge Hamsterdame (Teddy)

Ich hatte sie am anfang etwa 3 1/2 Wochen in einem Glasterrarium dort lief alles ok,und ja ich dachte aber will mal einen grossen / grösseren Käfig kaufen,dieser jetzt ist 120x70 .. und ja hat Gitter,jetzt ist er seit gestern drin und ich habe Sie in der Nacht sagen /knabbern gehört an den Gitterstäben .

Ist das normal weil:

-Es für Sie neu ist in einem so grossen Käfig vorallem neu in einem Käfig mit Gittern.

Denn aus langeweile kann ich es mir kaum vorstellen,sie hat vieles zum Knabbern,(Holz,Knabberstängel)Sie hat viele Spielzeuge,(Rad,Tunnel,Klettersachen..)

Jo Liebe Grüsse,ps jetzt schläft sie,aber in der ecke (nicht im Häuschen) ist das auch so weil er sich an den Käfig gewöhnen muss,weil er noch nie einen Gitterkäfig hatte.

Liebe Grüsse

PS.Man hört unterschiedliche meinungen dazu,ist ein Laufrad gut?Denn ich habe auch mal gehört es kann bei ein paar Hamster nicht gut sein.

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #2
Huhu,
also wie ist der Käfig den eingerichtet?Aber die Maße hören sich ja schonmal sehr gut an.
Aber es gibt manchmal einfach so Hamster(Meistens Weiblich)Die trotz großem Käfig am Gitter NAgen.EIn laufrad ist gut für Hamster,den nur so können sie ihre Energie los werden.In der Natur laufen sie bis zu 20km und das können sie am besten mit ihrem Laufrad.
Es ist auch nicht schlimm wen der Hamster im eck schläft,das machen manche sehr gerne.Haben meine auch öfters gemacht.Villeicht ist es bei ihr auch so,da es noch so neu ist,das sie sich erst ein leben muss,und sich nicht entscheiden konnte wo sie schlafen soll :D
Lg

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Also, dein Hamster muss sich jetzt erstmal eingewöhnen! Du hast ihn ja noch nicht lange, und nach nur 3 1/2 Wochen schon in einen anderen Käfig umsetzen ist ziemlicher Stress für das Tierchen. Natürlich trotzdem immer noch besser als ihn in einem zu kleinen Terra zu halten. Er sollte in nächster Zeit ein bisschen zur Ruhe kommen dürfen, dann findet er schon raus, wo er am liebsten schlafen möchte, wo seine Pipi-Ecke hinkommt und so weiter. So wie ich das verstanden habe, ist er ja erst seit ein paar Tagen im neuen Käfig, da kannst du ihm noch ein bisschen Zeit lassen.
Hast du denn das alte Nestmaterial und ein bisschen Streu aus dem Terrarium in den neuen Käfig mitgegeben? Meistens hilft das dem Hamster nämlich bei der Eingewöhnung.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Laufrad reinzustellen. In der Natur laufen Hamster sehr viel und weit, da nehmen sie sehr gerne das Laufrad an. Bei manchen Hamstern führt das Laufrad zu Problemen, da hast du Recht. Genauer gesagt, entwickeln manche Hamster Stereotypien, dazu kann exzessives Laufradeln gehören. Normalerweise kann man aber die Entstehung solcher Stereotypien durch einen großen Käfig und abwechslungsreiche Einrichtung unterbinden. In die Kategorie fällt übrigens auch das Knabbern am Gitter: Wenn der Hamster extrem lange nagt, und besonders auch dann wenn du nicht da bist, kann das auf stereotypes Verhalten hinweisen. Wenn er es aber nur ab und an macht, z.B. weil er ein Leckerli von dir will oder in den Auslauf, brauchst du dir erstmal (!) keine Sorgen machen.
Noch zum letzten Punkt, der mir eingefallen ist: Wenn du Knabberstangen im Käfig hast, musst du unbedingt (!) darauf achten, dass die ohne Honig und Zucker sind! Zuckerhaltige Snacks können die Backentaschen verkleben, und dann können sie sich entzünden.

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #4
Huhu,
also wie ist der Käfig den eingerichtet?Aber die Maße hören sich ja schonmal sehr gut an.
Aber es gibt manchmal einfach so Hamster(Meistens Weiblich)Die trotz großem Käfig am Gitter NAgen.EIn laufrad ist gut für Hamster,den nur so können sie ihre Energie los werden.In der Natur laufen sie bis zu 20km und das können sie am besten mit ihrem Laufrad.
Es ist auch nicht schlimm wen der Hamster im eck schläft,das machen manche sehr gerne.Haben meine auch öfters gemacht.Villeicht ist es bei ihr auch so,da es noch so neu ist,das sie sich erst ein leben muss,und sich nicht entscheiden konnte wo sie schlafen soll :D
Lg
Er ist so eingerichtet das die ecken frei sind weil SIE in den ecken gerne *puddlet* dann steht sein Häusschen so das wenn Sie aufs Häuschendach geht von der seite ein Kletterholz hochkommt wo SIE noch klettern kann,und das Sandbad ist in nähe des Laufrad,ich habe schon geschaut das die verschiedenen Sachen wo er hat nicht zu eng aufeinander sind so das noch viel zwischenraum ist..
Dann kann /könnte das knabbern sein weil er sich nicht eingewöhnt hat und weil er vorher noch nie ein Gitterkäfig hatte??

Noch ne Frage kurz zum Essen,es gibt ja die normalen Möhren(Karotten),und auch weisse Möhren,sind nur die normalen gut oder kann ich Ihr auch die weissen geben?

Jo meine Hamsterdame ist sonst eigentlich zahm ich kann sie aus dem Käfig nehmen,und sie isst mir auch aus der Hand.

Ich denke mal bei uns menschen ist es doch auch wenn wir in ein grösseres zuhause kommen das wir uns zuerst bisschen unwohl fühlen. Jo ich habe schon von Beruhugungstropfen für Hamster gehört aber das ist doch schwachsinn,oder weil so ein kleines Tier und Medikamente ;(( Jo ich bin der Meinung einem Tier sollte man die Ruhe selber geben sich daran zugewöhnen,evt hört den auch das Knabbern auf `??

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #5
Wie gesagt, gib ihr Zeit sich einzugewöhnen und beobachte sie einfach in den nächsten Wochen. Ich persönlich würde sie auch noch nicht auf die Hand nehmen... Wenn das Knabbern schlimmer (also länger am Stück) wird, würde ich nochmal die Einrichtung überdenken. Hier im Forum findest du sehr viele Fotos und Vorschläge wie man Einrichtung auswählt und selber baut.
Beruhigungstropfen... Keine Ahnung. Ich würde die echt nicht nehmen, außer der Tierarzt empfiehlt es. Möhren sind ok, wenn du mit weiße Rüben Pastinaken meinst, wäre ich vorsichtig. Google dazu doch mal oder schau dir diebrain.de (übrigens auch sonst eine sehr gute Seite) an.

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #6
Magst du mal ein Bild einstellen?So kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie er einegrichtet ist.Ich glaube nicht das es daran liegt das sie noch nie einen Gitterkäfig hatte,es wird wohl nur alles noch so neu sein.Wenn sie sich richtig eingelebt hat,dan kannst du ihr auch auslauf geben.Am besten auf mehreren m².
Villeicht wird es dann auch besser.Aber manche Hamster haben es sich einfach angewöhnt an den Gittern zu knabbern,und machen das auch wenn der Käfig noch so groß ist.Da sie ja in einem neuen Käfig ist,riecht ja auch alles neu,und nicht nach ihr,möglicherweiße will sie auch ihn ihr altes ihr bekanntes Revier zurück.Aber lass ihr erstmal etwas zeit,viellcieht legt sich das von ganz allein.

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #7
Ich stimme den anderen zu, sie muss sich erstmal richtig eingewöhnen und braucht dabei ruhe. Wenn sie sich dann mehr Zuhause fühlt, wird das mit dem knabbern sicher aufhören, wenn sie genügend Abwechslung und Auslauf bekommt.

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #8
Hallo ICarly
ich würde sagen das ist normal weil der hamster sich erstmal eingewöhnen muss und so
meine teddyhamsterdame macht das auch öfter aber sie macht das aus langeweile!!!!XD

Lieben Gruß
Marvin!

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #9
meine teddyhamsterdame macht das auch öfter aber sie macht das aus langeweile!!!!XD

Das ist aber nicht gut, dass sie langeweile hat! Hast du genug Beschäftigung drin? Packst du sie in den Auslauf? Wie groß ist der Käfig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #10
Ich würde auch gerne mal ein Bild von diesem Käfig sehen;).
Von so einem großen Käfig, der auch noch für Hamster geeignet ist habe ich noch nicht gehört, das wäre wirklich mal interessant ihn zu sehen.
Woher hast du ihn denn?

Viele Hamster nagen auch dann noch am Gitter, wenn sie genug Beschäftigung haben. Das wird wahrscheinlich nicht mehr aufhören, nur wenn du genug Beschäftigung anbietest. Auch dann kann das Nagen immer wieder anfangen.
Bei so einem fall würde ich zu einem Aquarium raten, dann ist Ruhe und sonderlich förderlich ist das wohl für die Zähne auch nicht.
ABer erstmal würde ich abwarten und einfach beschäftigen;).

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #11
Gib deinem Hamster doch ein Laufrad!
Kein Wunder, dass ihm langweilig ist.

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #12
Am besten wären wohl Bilder!

• Mein Teddyhamster weiblich Beitrag #13
das Sandbad ist in nähe des Laufrad

@ moody: hat iCarly (Threadersteller) schon.

Und Hamsterfreund97 ist nicht der Thread-Ersteller. iCarlys Haltung hört sich soweit ganz gut an. Der Hamster ist halt noch ganz neu. Bei Hamsterfreund97 könnte man vermuten, dass er was gegen die Langeweile des Hamsters unternehmen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Teddyhamster weiblich

Mein Teddyhamster weiblich - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben