Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel

Diskutiere Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend miteinander, ich hab ja wieder das alte Thema zum Aufregen, habe jetzt durch Zufall ein paar Mädels kennengelernt bei Seminaren. Es...
  • Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #1
bobatte

bobatte

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend miteinander,

ich hab ja wieder das alte Thema zum Aufregen, habe jetzt durch Zufall ein paar Mädels kennengelernt bei Seminaren.
Es handelte sich um Psychologie und Pädagogik.
Damit wir uns besser kennenlernen, gabs eine Art Vorstellungsspiel. Natürlich erzählt jeder, was er so für Haustiere hat...

Unter 27 Mädels hatten mindestens 5 erzählt, dass sie ein Meerschwein und ein Kaninchen hätten und dann noch mal 2 oder mehr, die ein Meerschweinchen alleine halten...:063:

Hab gleich nen dicken Hals bekommen...

Was soll man da sagen, ohne sich gleich ins Privatleben einzumischen... mir fehlt da, glaube ich, das richtige Gefühl oder die richtigen Worte...
Könnte gleich "blabbern":014:

Habt ihr ne Idee? Was würdet ihr machen... Vielleicht mal indirekt im Laufe der Zeit, oder wenns aufs Gespräch kommt??? Wenn dann wird eh nur JA gesagt und gleich wieder vergessen, oder?:roll:

lg, bobatte

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #2
sag ihnen doch sie sollen mal im forum vorbei schauen :D

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #3
Hey Bobatte!
Kann dich verstehen, bei mir fängt bei dem Thema auch gleich ne dicke Ader an zu pochen!
Aber mit etwas Gefühl kommt man weiter. Am besten den dicken Hals erstmal unter Verschluss halten. :mrgreen: Erzähl ihnen doch, wenn du das Gespräch darauf lenken kannst, vom Forum, von den heutigen Erkenntnissen und dass es damals einfach keiner besser wußte! Wichtig finde ich auch, wenn man den Leuten sagt, dass sich Meerie + Meerie zusammen ganz anders und viel aktiver verhalten als Meerie + Nini. Das macht neugierig, hoffe ich. Am besten nicht mit der Tür ins Haus fallen. Den Vergleich "stell dir vor, dein Leben auf einer einsamen Insel mit einem Pavian zu verbringen" (hier ja schon bekannt) finde ich auch gut! Ich wünsch dir viel Glück und Geschick im Sinne der Tiere!

LG
Wölfi

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #4
ja ich versteh dich auch voll und ganz kenne auch viele die kaninchen allein halten oder kaninchen mit meeries

Bei mir kocht danna uch alles über am liebsten würde ich das nin/meerie zu mir nachhause nehmen aber dann hätte ich mal locker 10 meeries und 20 nins *grummel*

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #5
Das größte Problem ist oft auch nicht dass sies nicht besser wissen sondern dass es sie nich intressiert. Ich kenn so viele in meiner Umgebung die z.B. Meerschweinchen einzeln oder in sehr kleinen Käfigen halten, total falsch ernähren, oder Kaninchen einzeln halten usw. Ich habs schon vielen versucht zu erklären aber dann kommt wirklich entweder nur "ja..ja" und das wars dann oder die sind einfach immer der Meinung ihren Tieren gehts gut (genug)..

Hast sie denn nun schonmal drauf angesprochen bobatte?

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #6
Ich hab weder ein meeri noch ein Nin und somit auch recht wenig Ahnung davon , deshalb war ich auch bislang der Meinung, es wäre völlig okay beide Arten zusammen zu halten.

Aber der vergleich mit dem Pavian hat alles geklärt!:!:

Ich finde, dass ist schon sehr passen und wenn man sich selbst vorstellt, in so einer Situation zu sein, dann denkt man da vielleicht auch ganz anders drüber.

Ich hoffe, du kannst es denen genau so leicht klar machen wir mir ^^

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #7
Es gibt ja auch Tiere die man einzeln halten muss und wenn man selber keine hat dann kann/muss man das auch nich wissen. Aber wenn man sich welche hält gehörts dazu sich zu informieren und es ist einfach scheiße mitanzusehn wenn Leute ihre Tiere so schlecht halten und es nicht einsehen wolln und man nichts tun kann

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #8
Diese endlose Diskussion muss ich auch tagtäglich führen und das nicht mit Freunden oder Nachbarn, sondern mit meiner Mutter!!!

Sie kann und will es einfach nicht verstehen, dass man die Tiere nicht zusammen halten sollte und weigert sich auch standhaft, sich mal hier im Forum umzuschauen...."Zeitverschwendung" sagt sie.
Ein anderes ständig auftretendes Streitthema ist bei uns die Ernährung der Kleinen. Sie versteht nicht, warum ich das Futter online bestelle und nicht einfach die Fertigmichung beim Raiffeisen hole...Ich habe es ihr schon tausend mal erklärt, aber es nützt nichts...

Letztens hatte sie auch noch den glorreichen Einfall, den Tieren doch mal diese tollen Knabberstangen mitzubringen. Die habe ich dann nach und nach verschwinden lassen, damit sie nicht rumnörgelt....

Es ist echt manchmal kaum zum Aushalten jeden Tg diese Diskussionen zu führen, aber Gott sei Dank bin ich nicht zu 100% finanziell abhängig von meinen Eltern, sodass ich das Futter selbst kaufen kann, weil sonst sähe es schlecht aus mit gesunder Ernährung....

LG
Linda

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #9
Diese endlose Diskussion muss ich auch tagtäglich führen und das nicht mit Freunden oder Nachbarn, sondern mit meiner Mutter!!!

Sie kann und will es einfach nicht verstehen, dass man die Tiere nicht zusammen halten sollte und weigert sich auch standhaft, sich mal hier im Forum umzuschauen...."Zeitverschwendung" sagt sie.
Ein anderes ständig auftretendes Streitthema ist bei uns die Ernährung der Kleinen. Sie versteht nicht, warum ich das Futter online bestelle und nicht einfach die Fertigmichung beim Raiffeisen hole...Ich habe es ihr schon tausend mal erklärt, aber es nützt nichts...

Letztens hatte sie auch noch den glorreichen Einfall, den Tieren doch mal diese tollen Knabberstangen mitzubringen. Die habe ich dann nach und nach verschwinden lassen, damit sie nicht rumnörgelt....

Es ist echt manchmal kaum zum Aushalten jeden Tg diese Diskussionen zu führen, aber Gott sei Dank bin ich nicht zu 100% finanziell abhängig von meinen Eltern, sodass ich das Futter selbst kaufen kann, weil sonst sähe es schlecht aus mit gesunder Ernährung....

Oh ja das sowieso!! Ist bei mir genau das gleiche mit Futter etc. Sie meint ständig ich übertreib das total...
Zahlen tun sie mir das Zeug auch nicht; wolln einfach nicht einsehn warum ich mir z.B. für 30 Euro Futter im Internet bestell anstatt was billiges im Supermarkt zu kaufen.
Meine Schwester würde das auch nie machen obwohl es eigentlich ihre Meerschweinchen sind.
Taschengeld krieg ich wenigstens noch genug sodass ich mir auch ab und an das Futter und paar andre Sachen leisten kann. Zum Glück gibts auch immer genug Heu, Stroh und Getreide von meinem Opa und immer Gemüse in der Biotonne sonst würds scho ein bischen knapp werden

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #10
Zum Glück gibts auch immer genug Heu, Stroh und Getreide von meinem Opa und immer Gemüse in der Biotonne sonst würds scho ein bischen knapp werden

Du weißt aber schon, dass Getreide nicht gut für Nins und Meeries ist oder?

LG

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #11
Na logo. Ich krieg die Körner von meinem Opa. Die Mäuse und Hamsti kriegen das so und für die Meerschweinchen pflanz ichs an ;)

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #12
Also ich hab sie auf alle Fälle drauf aufmerksam gemacht, auch mal im Internet vorbeizuschauen. Mal gucken, aber ich schätze manche Halterinnen als Egoistinnen, denn dann müssten sie ja auf eine Art von Haustier verzichten, entweder Kanickel oder Meeri.. ach du Güte..
War übrigens auch mal in eine Art Schulzoo, da werden die auch zusammen in kleinen Kanickelbuchten gehalten, da kriegt man echt die Krise!!!!!!!

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #13
ich finde so schulzoos owieso vollscheiße in den meisten kann man meißsten die tiere hoch nehmen und manche leute haben einfach keinen plan und grabschen sozusgen einfach nach den tieren ohne zu wissen was sie da eigentlich machen außerddem sind die käfig eund sowas ähnliches ws man schon nicht mehr käfig nennen kann viel zu klein!!!!

LG Knöppi

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #14
hallo :)

also ich würde sie direkt auf die problematik ansprechen....
nicht nur das es laut tierschutzverordnung geregelt ist, das meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen, oder mit hasen zusammen, tut man ja den tieren nichts gutes.

bei einem direkten und netten gespräch erreicht man sicher mehr, als wenn man es durch die blume andeutet.

das würde ich zumindest so tun ;)

lg

~~ds~~

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #15
Hi Darkshaddow,
die Tierschutzverordnung gilt für die Schweiz, richtig?

Ich hab mich gestern auch wieder aufregen müssen. Dass man Kaninchen und Meerschweinchen nicht allein zusammen hält, hab ich ja in einer gestrigen Diskussion noch klarmachen können. Dann kam aber das Argument: Aber es ist doch besser, ein Meerie und ein Nini zusammen zu halten, anstatt beide Tiere getrennt voneinander zu halten.
:evil: Das haben die nicht begriffen, dass diese Art von Haltung keine bessere Lösung ist. Entweder artgerecht oder gar nicht!!! Wurde hingestellt, als ob ichs mit der Tierliebe übertreibe. Man Man Man :093:

• Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel Beitrag #16
tja tja viele meine sie halten ihre tiere gut

hmm ich würd sie einfach mal drauf ansprechn(nich so hart natürlich) :D naja auf jeden fall ! warum nich is doch nur die reine warheit weil meerschweinchen alleine halten kann man ja wirklich nich machen !!!!!:(

Thema:

Na klasse Haltung--> Meerli & Kanickel

Oben