Schweif waschen

Diskutiere Schweif waschen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo hab mal eine Frage. Hoffe die wurde nicht schon gestellt. Mein Pferd wetzt dich an der boxs die schweifrübe, jetzt wollte ich ihn ihr mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schweif waschen Beitrag #1
K

_Kathii!_

Punkte Reaktionen
0
Hallo
hab mal eine Frage. Hoffe die wurde nicht schon gestellt.

Mein Pferd wetzt dich an der boxs die schweifrübe, jetzt wollte ich ihn ihr mal wieder waschen, da es aber zurzeit nich besonders warm ist wollte ich euch fragen ob ich ihn trotzdem mit warmen wasser waschen kann, könnte sie auch danach unters solarium stellen.

Danke schon mal für die antworten

:D

• Schweif waschen Beitrag #2
Hallo :)

Wir haben im moment auch zwie im Stall die sich ordentlich den Schweiß schubbern ;) die wurden bzw. werden gegen Milben behandelt. Da bekommst du eine Lösung vom Tierarzt und wächst mit einem Schwamm über die Betroffene Stelle und lässt es trocknen fertig :)
Falls du diese möglichkeit nicht hast...würde ich einfach oben mit einem Schwamm lang waschen ;)
Wir cremen sie auch noch mit einer Salbe ein die man für abgeschubberte Stellen verwenden kann, nun frag mich aber nich nach dem Namen, das bekommen sie auch, wenn se sich bissl gekäbbelt haben etc.

Am sonsten, wenn es echt extrem ist- hol dir deinen TA dabei ;) der gibt dir dann sicher auch so eine Waschlotion ;)....wird einmal aufgetragen nach zwei wochen nocheinmal und dann ist es in der Regel weg. Wir merken jetzt schon nach 2 Tagen eine Besserung :)

• Schweif waschen Beitrag #3
danke werd ich versuchen.
Aber kann ich ihr auch den Schweif waschen wenn es so wie jetzt nich so warm drausen ist oder sollte ich lieber warten bis es wärmer wird?

• Schweif waschen Beitrag #4
solange es nur der Schweif ist, isses ja nich so schlimm ;)...also wir hatten die Stute von der Weide geholt inne Stallgasse dort gewaschen passr Minuten gewartet ;) und da sie noch Stillstehen und anbinden lernen muss das damit verbunden und als sie nich mehr arg nass war, ab uffe Weide wieder ;)..meine wenn es regnet werden sie ja auch nass *g*

• Schweif waschen Beitrag #5
Wenn du nur den Schweif wäschst und dabei nicht das ganze Pferd badest passiert nix ;)
Ich hab bei meiner Dicken damals nen Babyshampoo dafür genommen (allerdings hab ich ihr nie die Schweifrübe selbst gewaschen...:eusa_think: nur den "hängenden" Teil quasi).

LG

• Schweif waschen Beitrag #6
aber gerade bei der Rübe sitzen wenn die kleinen Biester ;)....aber die bekommst du nur das das Mittel vom Tierarzt weg.....aber denke wenn man evtl. die Embla babyzeug dazu nimmt, kannste auch ohne probleme die Rübe mitwaschen

• Schweif waschen Beitrag #7
Jo denk ich auch. Wenns denn überhaupt Milben sind, das ist doch gar nich sicher oder?

LG

• Schweif waschen Beitrag #8
Ne, aber sie sollte den TA hinzufügen, weil wir das genau haben bei zwei PFerden, das hinten der Schweif oben abgerubbelt ist, sie aus wie explodiert ;)...

Naja nur dagegen hilft auch kein waschen mit Babylotion und so...aber du kannst es versuchen, wenn es dann ncih ebsser is würd ich nen TA holen

• Schweif waschen Beitrag #9
Danke für alle antworten :D

• Schweif waschen Beitrag #10
Schweif scheuern kann auch ein Hinweis auf Würmer sein ;)
Bitte auch mal prüfen ob regelmäßig entwurmt wurde oder vieleicht wieder mal ne Wurmkur fällig ist ;)

Zum Waschen an sich: Ist unbedenklich auch wenn die Temperatur nicht so hoch ist- was soll das Pferd sich holen?? Schweifrübenkartarrh?? :mrgreen:

• Schweif waschen Beitrag #11
Ich wasche den Schweif auch ab und an im Winter - natürlich nicht wenns 0° ist und dann auch nur mit warmen Wasser. Aber jetzt, wenns so warm (dh. vll. 15°) ist, wasch ich den auch mit kaltem Wasser. Schweif + Schweifrübe.
Also mein Pferd lebt noch immer. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweif waschen

Schweif waschen - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Brauchen Kaninchen ihren eigenen Geruch: Hallo Zusammen , Ich hätte da mal eine Frage ? brauchen Kaninchen Ihren eigenen Geruch im Stall oder ihren Gehege , Klos ?? einmal die Woche...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben