hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-(

Diskutiere hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo , bin total traurig denn mein kaninchen baut total ab und frisst nicht, benutzt seine toilette nicht, kauert nur in einer ecke ...etc...
  • hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #1
T

TotalRatlos

hallo , bin total traurig denn mein kaninchen baut total ab und frisst nicht, benutzt seine toilette nicht, kauert nur in einer ecke ...etc... aber ganz von vorne :-(
ich bin umgezogen, und bisher hatte mein kaninchen bei meinen eltern auf der terrasse sein gehege, wo es alles hatte... und seit sonntag ist es zu mir in den garten gezogen. vorher hab ich ihm ein neues gehege gebaut, wo aber alle seine alten dinge wieder reingestellt wurden... sonntag saß das tier noch eingeschüchtert in einer ecke..da dac hte ich...ok-es ist ne neue umgebung, geräusche von bäumen und sträuchern... etc... legt sich.. aber nein... er bewegt sich nur von der stelle, wenn ich in seiner nähe bin... er frisst auch so nichts mehr, möhren, kohlrabiblätter, äpfel,löwenzahn, alles bleibt unberührt und ich sehe auch nicht, dass er heu mümmelt. ich habs echt gut gemeint, doch ich glaube, ich hab ihm keinen gefallen damit getan :-( dabei wollte ich ihn in meiner nähe haben :-( jedenfalls hat er von sonntag nur einmal ganz am anfang seine toilette benutzt... und gestern/heute nacht hat er auf sein lieblingshandtuch,wo er sonst immer mit spielt, gepinkelt und geköttelt :-( hat er sonst noch nie, er spielt auch nichts mehr, liegt nur rum in der ecke... was kann ich tun- was ratet ihr mir, ihn wieder zurückbringen zu meinen eltern ? ich weiß, jetzt kommt sicherlich, einzelhaltung ist nicht artgerecht, ich weiß. sein partnertier ist vor einem jahr gestorben, da waren sie beide gerade erst 11 wochen alt... seitdem habe ich immer wieder versucht, eins aus dem tierheim zu intigrieren, aber jedesmal mußte ich es zurück bringen.seufz... also, ich warte dringend auf eure antworten und ratschläge... herzlichen dank schon mal im voraus...

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-(

Anzeige

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #2
Also, den ersten Ratschlag den ich dir geben kann ist: Ein Partner.

Nach deiner Beschreibung scheint sich dein Kaninchen einsam und unsicher zu fühlen. Du hattest eine VG die nicht geklappt hatte? Bei manchen Tieren ist so eine VG nicht einfach. Die von Puschel dauerte 1 Woche. davor wurde nur gejagt und gerupft. Eine VG muss übrigens auf neutralen Boden passieren. Ich würde es wirklich noch einmal probieren, irgendwann ist der richtige Partner dabei. ;)

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #3
Kaninchen sind sehr gesellige Tiere und brauchen IMMEr mindestens einen Partner. Ist deiner denn kastriert? Wenn nicht ist die VG wrschl. daran gescheitert.
Wie viel Platz hat er denn? Das Minimum liegt bei 2m² pro Tier. Er hat jetzt sicherlich sehr viel Angst weil er dort draußen ganz alleine ist, so viele neue Gerüche, Geräusche und du bist auch nicht da.
Frisst es nur wenig oder GAR NICHTS?
Wenn es wirklich GAR NICHTS frisst->zum Tierarzt und Päppelnahrung in der "Spritze" holen.
Setz dich erstmal bevor du den neuen Partner hast ganz lange zu ihm (wenn's geht am besten mit in sein Gehege) und zeig ihm, dass er vor nichts Angst haben muss, rede ruhig mit ihm...

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #4
habe es schon einige male versucht, mit kaninchen aus dem tierheim. ganz junge, so alt wie meins und auch schon ältere tiere...auch über tage hinweg ...und es ging leider nie gut... -bisher hat es sich auch nicht so verhalten :-( menno
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

seufz...es ist eine kleine "sie" - und sie ist nicht kastriert.... ihr gestorbener partner war ein kastriertes böckchen.aus dem tierheim habe ich es mit kastrierten böckchen aller altersklassen versucht, jeweils einzel und mit abständen natürlich. seufz... sie frisst ganz minimal, mimmelt mal an nem kohlrabi oder löwenzahnblatt,wenn ich bei ihr bin...aber so geringe mengen. und sonst hat sie den ganzen tag gefuttert und alles,was man ihr gab, knabberte sie an...hab heut extra noch ein weidenkörbchen gekauft, auch das rührt sie nicht an... gar nix :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #5
Ich denke auch, dass ein Partnertier helfen würde. Zu zweit lebt sich's immer besser ;)
Warum musstest du die TH-Kaninchen denn immer wieder zurückbringen? Und wie oft hast du es versucht?

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #6
seufz...es ist eine kleine "sie" - und sie ist nicht kastriert.... ihr gestorbener partner war ein kastriertes böckchen.aus dem tierheim habe ich es mit kastrierten böckchen aller altersklassen versucht, jeweils einzel und mit abständen natürlich. seufz... sie frisst ganz minimal, mimmelt mal an nem kohlrabi oder löwenzahnblatt,wenn ich bei ihr bin...aber so geringe mengen. und sonst hat sie den ganzen tag gefuttert und alles,was man ihr gab, knabberte sie an...hab heut extra noch ein weidenkörbchen gekauft, auch das rührt sie nicht an... gar nix :-(

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #7
Hast du sie in einem neutralen Raum zusammen geführt & sie nicht wieder getrennt?

Wurde 1 Kaninchen verletzt oder wie war es?

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #8
ich hab sie in den gartenauslauf mit 2 häuschen gesetzt...wobei ich diese vorher richtig gut geschrubbt habe...also neutralisiert hab... ja-sie haben sich erst nur verfolgt und geknebbelt aber nachher richtig gebissen. und das ging über 2,5 tage so... und als das eine dann verletzt war..hab ich sie getrennt... hatte mit dem tierheim vereinbart, bzw. sie haben mir gesagt, dass es bei nicht vertragen zurückgeben könnte... naja...und so hab ich es halt insgesamt 4 mal versucht... das längste hat fast ne woche gedauert.bis eins verletzt war... :-(

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #9
Ich würde es weiter versuchen. Allerdings in einem wirklich neutralen Raum, z.B. Bad oder Küche.

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #10
würde ich auch sagen, irgendwo da, wo dein ninchen noch nicht war...

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #11
Hi Stell dein Nini an einen hellen Platz wo es guten überblick hat und sieht was du tust.Füttere nicht übermäßig viel sondern leg einfach mal nur nen paar stückchen Karotte in den Käfig.Und wenn du z.b auf deinem Bett liegst und was mit dem Laptop machst dann lass es einfach mal drauf raum höppeln und bei dir sein. Hatte das gleiche Problem und habs so wieder hinbekommen

• hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-( Beitrag #12
wie groß war der Gartenauslauf? Platzmangel kann auch dazu führen, dass Kaninchen sich einfach nicht vertragen wollen.
Hir findest du auch alles zur richtigen Vergessellschaftung:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-(

Oben