Beschäftigung für Dackel

Diskutiere Beschäftigung für Dackel im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr ! Ich suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für einen Dackel. Er darf ja wegen seines Rückens nicht springen, so fallen Dinge wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigung für Dackel Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr !
Ich suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für einen Dackel.
Er darf ja wegen seines Rückens nicht springen, so fallen Dinge wie Agility raus.
Im Moment machen wir draußen Such-Spiele, so eine Art "Fährtenarbeit". Das hat mir die Hundetrainerin noch gezeigt, aber wir sind nicht mehr in der Hundeschule zur Zeit und nun stehe ich da.
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp ?
Lg
Schatten

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #2
Es gibt auch Agility für solche Hunderassen. Da sind die Hindernisse sehr niedrig oder bestehen nur aus Tunneln oder Wippen oder sowas.
Erkundige dich da mal.

LG

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #3
...

Ich würde mit einem Dackel wohl auch alles mit Sprüngen von meiner Liste streichen. Selbst die Mini-Hürden beim Agility würde ich nicht regelmäßig springen lassen wollen. Ebenso würde ich auf den Slalom mit ihm verzichten.

Was es gibt (wo ich nur den Namen vergessen habe) war, dass der Hund zwar wie beim Agility einen Parcour läuft - allerdings waren da keine Sprunghindernisse, sondern aufgestellte Reifen, wo die Hunde nur durchlaufen mussten. Tunnel waren natürlich auch mit dabei, etc.

Mobility wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich wohl grade mit dem tollen Dackel in Richtung von Fährtenarbeit gehen. Vielleicht mag er auch Apportieren - dann wäre Dummytraining noch was.

Ja... Und was ich ja immer allzu gerne empfehle ist Dogdance, Trickdogging oder Obidience, was auch mit jedem Hund geht, der einen Funkten Motivation hat. (Und sei es für ein Leckerlie. ;D) - Letzteres ist natürlich wieder verdammt Anspruchsvoll und setzt einen guten Grundgehorsam voraus.

Aber ach... Ja... Dackel und Dogdance... Ich liebe da ja ein Video, was ich mal bei YouTube entdeckte... *raus such*
Schau mal hier:
Vielleicht hättet ihr ja an so etwas Spaß?
~§~

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #4
Awwww danke für das Video !! Das ist ja der Oberhammer !!
Ja Spaß hätten wir sicherlich daran :)
Ich denke auch das mein Maxi motiviert ist, das Kommando "Peng" hat er in 5 Minuten gelernt, dank der Apfelhäppchen für die er ALLES machen würde ;)
Im Moment üben wir die "Welle" und rechts,linksdrehungen.
Ich denke sowas wäre was für uns :)
Danke !
Lg
Tanja

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #5
Ich denke auch DOGDANCE !
Denn ich würde kein Risiko durch Hürden begehen!

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #6
Vielleicht auch Dummytraining? - Der dackel meines Freundes liebt es - vielleicht mag er das.

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #7
...

Hui - freut mich, dass dir mein Dogdance-Vorschlag gefällt! :) Und vor allem auch, dass Maxi sogar an so etwas Spaß hat und du auch schon das eine oder andere mit ihm gemacht hast! :)

Wenn du noch Ideen, Tipps oder Hilfe bei verschiedenen Sachen brauchst - immer her damit! =)

~§~

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #8
Hey,

also ich hab auch eine Dackeldame;) Und ich mache mit ihr auch Fährtenarbeit und Dogdancing. Das macht ihr total viel Spaß und mir auch:D
Ich denke deinem Dackel würde das auch gefallen.

viele Grüße
Anni

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #9
Ich habe auch einen kleinen Dackel,und ich mache mit ihm Dogdance.
Das liebt er=)

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #10
Hey hier gibt es ja doch ein paar Dackel im Forum.:clap:
Ich meine natürlich die 4-Beinigen.:uups:
Drago liebt das Apportieren.Auch Fährtenlesen macht er sehr gerne.
Er ist nun knapp 5 Monate alt,und wir machen so ne Art Dogdance.
Er liebt es mit mir zu "tanzen ".Drago macht das ohne Befehle.Er steht
mir gegenüber.hüpf ich nach rechts,tut er das auch,hüpf ich links,tut
er das auch.Ich hab sein Spielzeug in der Hand,er folgt dem nach,so zwischen die Beine durch,vorwärts,rückwärts,um mich herrum usw.
Sollte diese Begabung wirklich etwas mehr ausbauen.LOL.
PS Ein paar Dackelbildchen währen nicht schlecht.
Hier Drago

Anhänge

• IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    56 KB · Aufrufe: 46
  • Beschäftigung für Dackel Beitrag #11
Also da ist Dogdance und Tricks wirklich wie geschaffen fuer euch!
Allerdings wuerde ich auf Dinge wie kriechen, maennchen, Rueckwaertslaufen etc. verzichten oder es xumindest vorsichtig angehen, da das auch sehr auf den rucken geht.

Das ist Daphe aus meiner frueheren Hundeschule, der bravste dackel den ich kenne :)
Da kannst Du dir sicher auch Ideen holen:

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #12
Cool
Johnny kann ganz schön viele Tricks , deshalb habe ich mit ihm auch immer die Wörter dazu gelernt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier sind noch weitere Bilder=)
---

Deiner ist aber auch richtig süß=)
---

Das Viedeo ist ja echt richtig süß=)

Anhänge

• jo4.JPG
    jo4.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 34
  • jjjjjjjjjjjjjjjjjjj2.JPG
    jjjjjjjjjjjjjjjjjjj2.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 35
  • llf 2.JPG
    llf 2.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung für Dackel Beitrag #13
Wie toll ist das denn.Klasse.
Wir sollten extra einen Treat für unsere einzigartigen
Dackelchen in den Hunderassen eröffnen." Dafür".
Allso Drago läuft von alleine rückwärts.>Hatte schon
sein Vorgänger Diablo super ohne Anstrengung drauf.
Da die beiden vom selben Kleinstzüchter stammen,
und sogar verwand miteinander sind,denk ich mal
das liegt in deren Genen.Da bei dem Züchter eigendlich
Jagd-und Trüffeldackelchen gezüchtet werden.
Im Fuchsbau oder auch im Unterholz,kann Rückwärts
gehen erfordelich sein.
Selbstverständlich achten wir auf Dragos Rücken,

• Beschäftigung für Dackel Beitrag #14
Ja die Idee ist Klasse=)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigung für Dackel

Beschäftigung für Dackel - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen! Benötige Infos...: Hallo, ich habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen um sie in artgerechte Haltung zu vermitteln, sie sind gesund laut Tierarzt...
Oben