2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?!

Diskutiere 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halte 2 Meerschweinchen Böckchen die beide unkastriert sind und Sie verstehen sich wunderbar , ausser ein paar kleinen nifteleien.:D Es sind keine...
  • 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #1
Brini86

Brini86

Punkte Reaktionen
0
Halte 2 Meerschweinchen Böckchen die beide unkastriert sind und Sie verstehen sich wunderbar , ausser ein paar kleinen nifteleien.:D
Es sind keine Geschwister und das zweite Männchen kam erst später dazu und es hat direkt prima geklappt.

Meine Frage jetzt :

Sind hier noch mehr , die die Erfahrung gemacht haben , das 2 unkatrierte Böckchen sich verstehen oder jemand hier der 2 zusammen hält?

Ich bekomme immer zu hören 2 Männchen geht nie gut , aber denke es kommt auf den Platz und den Charakter der Tiere selber an , wenn beide nicht dominant sind oder nur einer ist es kein Problem.

Denke schon das das eine seltenheit ist , aber bestimmt kein Einzelfall , das 2 Böckchen sich verstehen

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #2
Seltenheit kann man auch nicht sagen. Wenn zwei Böcke nicht gleich alt sind, sehr viel Platz (ab 1,5m²), gut strukturiertes gehege und einen passenden Charakter haben können sie sich ein Leben lang wunderbar verstehen.

Fatal ist es eben, wenn man zwei gleichaltrige hält, die genau gleichzeitig die Pubertät durch machen und entsprechend schwierig sind, sie insgesamt zu wenig oder falsch genutzen Platz haben, oder der Halter zu oft eingreift.

man muss sie ihre Konflikte eben auch selber ausmachen lassen, ohne wegen jedem kleinen Kratzer gleich zu trennen - dann haben sie ganz gute Chancen.

Ein anderes Problem gibt es aber noch: was macht man dann, wenn einer stirbt und den zeiten der dann wahrscheinlich auch schonbissi älter ist alleine zurück lässt? da dann auf die schnelle einen Bockverträglichelen Bock in einem halbwegs passenden Alter aufzutreiben kann dauern, also wäre ggf. der verbliebene Monatelang alleineund würde drunter leiden...
sind sie gleich kastriert kann man eben jedwedes weibchen dazu setzen, und selbst wenn man nur welche aus dem zooladen kriegt nimmt man halt zwei als spielkameraden damit sie sich nicht mit dem opa langweilen - bei Böcken klappt das eben nicht.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #3
hi
also eigendlich kann man 2 Böcke gut zusammen halten, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, wie Susanne schon sagt....soooo selten ist das also nicht.
Ich halte im Moment eine 2er Gruppe, die aber gerade kastriert wurden und eine gut funktionierende 8ter Gruppe unkastriert. das klappt super, aber mein Gehege ist auch dementsprechend groß.
Die zweier-Gruppe habe ich jetzt kastrieren lassen, weil ich alle zusammen halten möchte, um noch meht Platz für jeden zu bekommen und werde nun alle nach und nach kastrieren, damit ich mehr Sicherheit habe, das alles gut läuft---über Jahre.
Und wenn irgendwann nur noch eins da ist, kann er dann zwei damen bekommen-oder zu Damen vermittelt werden.
Was die Kastration angeht, ich würde sie kastrieren lassen, stell Dir mal vor, irgendwann kriegen die beiden sich doch in die Plünnen....dann könntest Du einen gut vermitteln und dem anderen 2 Damen gönnen oder zwei Gruppen aufmachen. Wenn sie nicht kastriert sind, wird es sehr schwer sie zu vermitteln.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #4
mmh ich halte auch schon immer Bockgruppen, meist unkastrierte (außer der erste) zusammen. Ich hatte nie Probleme... Gut sie haben bei mir viel Platz, das Gehege ist gut strukturiert und relativ groß. Auch bei Vgs hatte ich nie Probleme, wichtig ist, dass die Meerlis mit anderen Erwachsenen Tieren groß geworden sind, damit sie Sozialverhalten kennen.
Ich hatte auch später nie Probleme, selbst die "Rappelphasen" haben wir gut überstanden, und meine beiden jetzigen sind nun 2Jahre alt.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #5
gut vielen dank für eure infos gehe um 5 uhr mein zweites böckchen holen und werde eure ratschläge dabei bedanken die bilder werde ich selbst verständlich heute abend hochladen

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #7
wobei ich (eben aufgrund von "einer tot- woher nun ein passendes böckchen?") bei 2er böckchengruppen skeptisch bin :eusa_think:

bei 4,5 oder gar 6 tieren fäll eben die gefahr einer schnell nötigen vg weg. habe inzwischen 7 kastraten und 3 nicht-kastraten. davon können sich EIGENTLICH nur 2 schweine nicht riechen, deshalb (inzwischen nur noch) 2 gruppen. da sich die beiden ältestens nicht mögen ist die gefahr dass sie beide als letzte übrig bleiben eher gering :D und ansonsten können alle miteinander...

bei 2 würde ich (vor allem wenn sie im selben alter sind) aufgrund der rappelphasen kastrieren (genauso wenn man 1 älteres und mehrere junge schweine hat, was die kleinen den alten an nerven kosten in der zeit ist sagenhaft)

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #8
Ich habe am Wochenende selbst 2 Böcke vergesellschaftet (1 Jahr und 5 Jahre) und es hat wunderbar funktioniert. Bei sowas muß man aber zum einen viel Geduld, Erfahrung und Platz haben. Das ganze hätte auch nach hinten los gehen können. Dennoch gibt es genug glückliche Bockgruppen wo auch oftmals mehr wie nur 2 Böcke zusammen leben.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #9
ja, grad der altersunterschied ist nicht ohne... aber wenn sich die herren gut verstehen ist das schön...

wie schon geschrieben, ich hab momentan 2 gruppen. 1x 7 kastraten und ein mal 3 nicht kastrierte. die 2 gruppen auch nur weil sich die "leitböcke" der jeweiligen gruppen eher killen als zusammenzuleben (männer :roll:)

kastriert in der größeren gruppe da ich 2 stänkerer hatte (NIE wieder brüder aus einem wurf in eine gruppe, echt -.-) und den dritten hab ich dann auch gleich entbommeln lassen. die 4 alten waren schon kastriert. (sind es seit knapp 1 jahr und eine echte vorzeige-gruppe. nie zank oder gebrommsel, nix)

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #10
Hallo ihr,

oh...das macht mir grad alles ein bisschen Angst.

Ich hab vor 2 Wochen 2 Böcke aufgenommen.
Sie wurden von einer Frau vermittelt, dessen Sohn ( ca 6 Jahre) das Interesse verloren hatte.
Sie sind keine Brüder, kennen sich aber seit sie klein sind.

Bei der Vorbesitzerin haben sie sich gut verstanden, und Platz hatten sie da wirklich nicht...Tja, und der Käfig war strukturiert mit Streu...das wars....

Sie sind beide ca. 1 Jahr alt und beide unkastriert.

Bisher haben sie sich gut verstanden, außer das Yoshi ein Macho ist und gerne mal angibt. :)
Für ein weiteres Schweinchen oder mehrere Gruppen habe ich leider keinen Platz, und ich will sie auch nicht umvermitteln, damit ich eine andere Konstellation probieren kann.

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Bei mir leben sie auch in einem großen Käfig, da ist aber die Vorderwand hochgeklappt mit ständigem Direktauslauf- den nutzen sie aber nicht( obwohl ich sie täglich locke) .... obwohl der seit anfang an so steht.... vielleicht weil sie es nicht kennen???

Beide haben mehrere Versteckmöglichkeiten, immer eine gerade Anzahl an Gemüse...
Und verstehen sich....

Mhhh, und nun???

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #11
Nachdem sie es schon ein Jahr so ausgehalten haben kanes auch klappen. Muss aber nicht.

Und wenn eienr stirbt hast Du wieder das problem, wen Du mit dem zweiten machst - also ich würde grundsätzlich immer sehr zur kastration raten, BEVOR es ärger gibt. Frag doch mal bei einem Tierärzten nach den Preisen...

Wegen dem auslauf: setz sie in den Auslauf wenn Du mistest, stell da auch viele Verstecke und Futter drin auf, und schau dir mal den übergang an - vielleicht ist der Rand vom Käfig sehr hoch und unbeqquem drüber zu kommen? man darf auch ruhig ind en Rand vom käfig ein loch rein Sägen, damit sie besser durch können... ich weiß, mann will nix "kaputt machen" aber sehe es als "sinnvolle verbesserung" des Käfigs an.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #12
also kann es sein, das ich auf dauer streit vermeide, wenn ich beide kastriere, bevor sie sich zanken??

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #13
Auf Dauer vielleicht nicht, aber so schlimm rappeln sie dann meist nicht...
und wenn mal einer geht ist der andere leichter mit einem anderen Tier zusammenzusetzten.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #14
Vorallem sind sie jetzt noch jung und da ist das Narkoserisiko nicht so hoch, als wenn mal einer allein zurückbleibt und kastriert werden soll, damit er sich besser wieder vergesellschaften lässt bzw. auch ein Weibchen dazugesetzt werden kann.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #15
Also zwei kastraten streiten nur sehr milde... eine Bekannte hat es al so gesagt: kastraten gehen nur mit Holzschwertern aufeinander los. es wird gebrommselt und gedroht, man bringt sich in position, aber es gibt nur mal ne Blutige lippe, aber keine ernsten verletzungen. Und kastraten sind mit ein paar Blättern Löwenzahn oder ein wenig Gurke gaaaanz schnell abgelenkt und wenn sie dann satt und zufrieden ihre Mahlzeit beendet haben, ist der Streit schon längst wieder vergessen.

unkastrierte böcke - naja, was mit einem dauernden gezanke darum, wer nun der Ranghöhere ist anfängt, das kann sich eben über viele Wochen hinweg zu einem regelrechten hass aufeinander hoch schaukeln. Dann darf der eine auf einmal nicht mehr im häuschen des anderen liegen, und jedes mal, wenn er vorbei kommt oder sich ins Revier des anderen rein wagt, wird er weg gescheucht, in den po gebissen, am Futter wird er drangsaliert... manche leben praktisch nur in einem Teil des geheges oder halten sich 99% der Zeit immer nur in verstecken auf, sind aber nur sehr selten mal offen an heuraufe oder Wassernapf. Solche Bisse in den po können eben über kurz oder lang auch mal Eitern und sich entzünden, und spätestens dann kann eben auch mal wirklich polen offen sein und die verletzen sich doch mal gegenseitig schwer...

Als Halter merkt man es meistens nur daran, dass die Tiere verhältnismäßig klein und mickerig sind und nie so richtig zunehmen, und wundert sich, warum ein ausgewachsener Bock nur 800 oder 900g wiegt - wo die meisten Böcke doch eher um die 1200g wiegen. Man erklärt es sich vielleicht mit inzucht oder Zooladenschweinchen... aber wenn man dann doch so einen Bock kastrieren lässt, etwa weil der partner gestorben ist, und ihn zu Weibchen setzt, dann nimmt er in 6 Wochen 200g zu...

Also ganz ehrlich, kastraten verbringen meistens ein sehr viel entspannteres, harmonischeres leben. sie kommen einfach besser klar, beharren nicht so sehr auf ihrem rang, zeigen weniger territoriales verhalten und leben viel entspannter, unverkrampfter.

Es lohnt sich langfristig auf jeden Fall, sie sollen ja schließlich noch mehr als 5 glückliche Jahre miteinander verbringen.und Du brauchst Dir da keine Sorgen machen, dass sie sich irgendwann doch mal so sehr verkrachen,d ass Du trennen musst.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #16
dann mach ich das so :)

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #17
Also ich kann nur immer wieder sagen, das Böckchengruppen perfekt harmonieren, wenn man ein bisschen was beachtet.
Bei mir kommt es ja öfter mal vor das die Zuchtböcke wechseln und dennoch habe ich nur selten Stress in den Gruppen.
Mein Nando ist jetzt 2 1/2 Jahre alt (wiegt übrigens 1300g) und lebt nun schon seit 6 Monaten glücklich mit einem jüngeren Bock zusammen. Die beiden lieben sich sehr, lecken sich die Ohren ab und schlafen zusammen unter einem Unterstand. Selbst wenn einer der Böcke mal beim decken war, klappt es danach wieder super.
Auch meine zweite Bockgruppe passt perfekt und die beiden sind gleichalt.
Dabei sitzen die Böcke direkt neben den Säuen, es würde also Gründe geben sich zu streiten, aber das tun sie nicht :mrgreen:.
Wichtig sind halt zwei Unterstände, immer die gleiche Anzahl an Futter und zwei Futternäpfe usw.

Ich habe da eher immer mit meinen Zuchtzicken zu tun, wenn ich da nicht solche super Kastis hätte, wären meine Damen schon halb nackt vom Streiten. Naja, Zuchtsäue sind halt dominant :?.

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #18
Bei zuchtgruppen ists was anderes - weil du eben leichter mal trennen kannst, austauschen kannst, einen der gar nicht geht kastrieren lassen kannst als zickenbändiger... aber wenn jemand nur zwei Schweinchen hat kann er eben kaum eingreifen wenn es doch schief läuft. Und da ist es mit kastration einfach viel sicherer, dass sie sich wirklich die nächsten 5 oder 7 jahre verstehen.

und natürlich wirst du eben die böcke nach charakter zusammen gesetzt haben, nicht zufällig irgendwelche zwei man aussehen aus dem nächstbesten zooladen, wie die vorbesitzer in diesem fall es getan haben werden...

Deine zuchtböcke werden dagegen eher nicht 7 jahre am stück ohne unterbrechungen immer zu zweit zusammen sein...

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #19
Ich hab auch 2 unkastrierte Böcke zusammen sitzen und es funktioniert wunderbar. Ich versteh echt nicht warum immer alle schreien Böcke würden sich nicht vertragen. Und ja, bei mir wohnen in dem selben Raum noch 7 Weiber und trotzdem verstehn die 2 sich. Glück..? Ich hatte früher 7 Böcke, das war eine Wissenschaft für sich, es hat öfter mal extrem geraucht, die meisten aus der Gruppe waren gleich alt..
Falls einer der beiden Böcke stirbt würde ich mir einen jungen kaufen, der paar Monate alt ist, da passiert gar nichts. Hatten wir alles schon durch.
LG

• 2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! Beitrag #20
Also ich konnte jetzt schon mit einigen böcken erfahrungen sammeln - so 15 stück.

manche verstehen sich unkastriert mit weibchen im selben Raum ohne probleme - andere stressen sich wirklich eindeutig nur wegen dem weibchengeruch, und werden sofort deutlich ruhiger, wenn sie in einem Raum ohne Weibchen leben. (hätte ich auch nciht erwartet, aber in einem Bockpaar mit unkastrablem bock fiel uns echt nichts anderes mehr ein - und der effekt war erstaunlich deutlich)

manche kommen unkastriert super harmonisch zurecht - andere brommseln mehrmals täglich und klappern sich auch regelmäßig an, bis hin zu Bisswunden in rücken und po, das ist dann aber auf die Dauer echt kein zustand - interessanterweise legt sich das aber häufig einige Wochen nach einer kastration.

oft haben gleichaltrige massive probleme, aber es kann auch bei der kombi eines älteren mit einem jungbock schwere kämpfe geben - gerade wenn sich ein jungbock absolut untergeordnet hat, dann aber sehr heftige rappelphasen durchmacht und dadurch sehr abrupt die chefrolle an sich reißen will,d er altbock das aber nicht hinnehmen möchte.

garantien gibt es nie, aber nach meiner erfahrung haben kastrierte böcke deutlich bessere Chancen, sich ein leben lang zu verstehen, wo es bei unkastrierten immer wieder andere gründe für Streit gibt - weil unkastrierten ihr platz in der rangfolge wichtiger ist, weil sie sexuell frustriert sind, weil sie durch mehr testosteron insgesamt aggressiver sind.

Thema:

2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?!

2 Meerschweinböckchen unkastriert halten?! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben