Beschäftigung !?!

Diskutiere Beschäftigung !?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, (hab in der SuFu nichts gefunden oder bin zu blöd dafür) Und zwar tauschen wir demnächst unsere Häuser bei den Meerlis gegen Unterstände...
  • Beschäftigung !?! Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hi,

(hab in der SuFu nichts gefunden oder bin zu blöd dafür)

Und zwar tauschen wir demnächst unsere Häuser bei den Meerlis gegen Unterstände aus. Dabei gibts dann mehr Platz. Ich will morgen die Platten kaufen und die dann mit Spielzeuglack lackieren (reicht 2x oder lieber öfter?). Wenn das Wetter so warm bleibt, müssten die recht schnell trocknen.

Es kommen praktisch alle Häuser raus, aber von der Größe her werden die Unterstände mehr Platz bieten. Evtl. bleibt bei jeder Gruppe 1 Haus drin, um das als Aufstieg, auf die Unterstände, zu nutzen. Aber vll. tun mir da einfach paar Steine hin, die wir für unseren Weg im Garten genutzt haben und die übrig sind.

Wir haben eine 1 m lange Korkröhre (wollen wir durch 2 teilen) und einen Korktunnel mit etwa 40 x 30 x 15 cm.

Was können wir noch nehmen? Alle Papprollen, die ich in Ebay oder in Teppichgeschäften finde, sind zu niedrig, denke ich. Haben max. einen Durchmesser von 10 cm und wir haben schon ziemlich große Schweinchen.
Oder soll ich dafür einfach mal die Öffnungen der Häuser messen? Da passen alle durch.

Bei Kräuter Kate hab ich so einen Snackball geschenkt bekommen (bei der letzten Bestellung ist etwas leicht beschädigt worden) und bei unserer 4er Gruppe wollte ich mal testen wie der ankommt.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, 1x pro Woche bekommt jede Gruppe einen Strohberg rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung !?! Beitrag #2
Huhu,

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht komplett falsch verstanden und du suchst noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten?

Ich empfehle : Rascheltunnel! Eigentlich für Katzen gedacht, aber bei den Ferkeln der absolute Renner!
Ich musste meinen leider wegschmeißen, hatte einen im Leo-Muster mit Glöckchen etc. und der war irgendwann vollends vollgepuscht, aaaber die zeit, die er bei meinen Schweinen verbracht hat, hat sich dennoch gelohnt! :mrgreen:
Es wurde täglich geraschelt, drin geschlafen usw.

Mit Spielzeuglack kenn ich mich leider so garnicht aus :?
2x denke ich (als Laie) müsste aber reichen :)

Liebe Grüße

• Beschäftigung !?! Beitrag #3
Naja, bei meinen Rennmäusen reicht 2x, aber bei Meerschweinchen. Wobei unsere noch nie auf die Häuser gepinkelt haben, auch nicht als wir noch Holzhäuser hatten.

Ich suche weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Demnächst gibt es auch wieder Äste von unserem Haselnussbaum, die Blätter und Knospen sind im null komma nix abgefressen.

Meinst du einen Rascheltunnel aus Nylon oder so einen Tunnel, wie die die bei Kratzbäumen dabei sind?
Ich hab bei meinen Kaninchen beides und beides wird angeknabbert (genauso wie die Kratzbaumhöhlen, nur die Holzsachen werden in ruhe gelassen :roll:)

• Beschäftigung !?! Beitrag #4
Aaah ein tolles Thema. Bin schon gespannt was da für Vorschläge kommen, die auch mal umsetzen werde.

Ich habe eine total einfache und simple Beschäftigungsmethode, die bei uns der Hit ist.
Ich sammele die Pappröhren von Toilettenpapier und Haushaltstüchern. Einmal die Woche kaufe ich ein besonderes Leckerchen.....irgendwas was in die Röhren passt und womöglich noch raschelt oder so, was frisches natürlich, damit es richtig schön riecht. Die Seiten stopfe ich mit frischem Heu zu...Fertig! Jeder meiner Familie Schweins bekommst so eine Röhre und dann geht das ab bei uns. Es gibt richtige Profis unter meinen Schweinchen:D:D, die haben den Dreh super schnell raus.

• Beschäftigung !?! Beitrag #5
Unsere Pappröhren bekommen meine Rennmäuse, aber vll. überlassen die ja den Meerlis mal welche :mrgreen:.

• Beschäftigung !?! Beitrag #6
Mein Rascheltunnel war richtig aus Stoff, aber angefressen haben meine Schweinchen ihn garnicht - bis auf, dass sie die Glöckchenkugel, die dran hing abgefressen haben und die dann halt lose im Stall rumflog :mrgreen:

=>
xighylw4.jpg

Ich habe jetzt mal für dich gesucht (habe mir die Threads nicht durchgelesen), aber vielleicht findest du dort ja noch brauchbare Tipps :

Liebe Grüße
l

• Beschäftigung !?! Beitrag #7
Ich habe im Freilauf einen Rascheltunnel aus Nylon und im Gehege natülich Kuschelröhren,Kuschelsäcke u. Heuberge. Den Snackball habe ich auch probiert, aber das funktioniert nicht bei meinen Meeris.

• Beschäftigung !?! Beitrag #8
@Lotti: Der zweite Link geht nicht. Aber danke für den ersten

Also heute haben wir die Bretter für die Unterstände gekauft und als Füße wollte ich eckige Kanthölzer. Was sagt mein Vater da? "Wir nehmen runde keine Eckigen, dann können sie sich nicht wehtun, falls sie vor übermut dagegen laufen" :mrgreen:. 20 min Vorher hat er noch rumgemeckert, dass wir wegen den "Viechern" schon wieder Geld ausgeben.
Habe eben 1x lackiert, morgen dann noch 2x und dann mal gucken.

• Beschäftigung !?! Beitrag #9
Hab grade mal ein Bild gemacht:
2zjgdid.jpg

Nach dem 3. Mal lackieren, durfte ich den Spass noch mal abschleifen, weil es extrem rau geworden ist. Dann hab ich nur noch 1x lackiert und es war glatt :roll:

• Beschäftigung !?! Beitrag #10
Gefällt mir gut, nur stroh bin ich vorsichtig mit - wenn da ein schwein in den haufen rennt bleibt leicht ein halm am Auge hängen, und wennsie davon fressen sind die Strohhalme schon extrem stark von spritzmitteln belastet. ich würde da lieber nen heuhaufen hin machen, das ist sicherer und noch beliebter.

• Beschäftigung !?! Beitrag #11
Das Stroh ist von Jr Farm, die sind doch eig. in Ordnung. Also Ohne Spritzmittel...

• Beschäftigung !?! Beitrag #12
Leider gibt es fast kein stroh aus Bio-Anbau - das Prinip von ökologischer Landwirtschaft ist, das Stroh auf den Feldern zu lassen als Mulch und Dünger für die nächste Ernte, teilweise müssen sogar Bio-Höfe konventionell angebautes Stroh dazu kaufen um einstreu für ihre Tiere zu haben... also wird praktisch GAR NICHTS verkauft an Bio-Stroh, das was man so bekommt ist aber ganz massiv behandelt - vom chemischen halmverkürzer bis zum unkrautvernichtungsmittel.

Nur leider steht bei dem Zooladenstroh nicht mal dabei ob Halmverkürzer verwendet wurden (die sind bei Bio-Kühen und Schweinen sogar verboten), und Meerschweinchen sind eben etwas tiefer gelegt als kühe. also ich binda vorsichtig, vor allem weil heu immer unbedenklich ist.

• Beschäftigung !?! Beitrag #13
Hast du auf den Etagen Handtücher o.ä. oder streust du da auch ein??Tipp: Ich streue auch unter der Etage Heu dann liegen sie bequem und haben was zu knabbern. und Heu ist im Vergleich übrigens übern Großhändler auch nicht viel teurer, Ich habe auch noch Restbestand Stroh, werde aber künftig nur mehr mit Heu überstreuen, nachdem ich den Taschenrechner bemüht habe. ;)

• Beschäftigung !?! Beitrag #14
Auf den Etagen hab ich nichts, bis jetzt waren sie auch noch nicht drauf (zumindest liegt da kein Krümmelchen Streu).
Unten drunter ist ne dicke Schicht Streu.

Also ich würde sagen, dass die Unterstände gut ankommen. Schon nach einem Tag ist Ebbys gezicke etwas weniger geworden und heute mittag lagen sie alle zusammen unter dem größeren Unterstand.

Ich werde auch mal rechnen gehn ;)
Meine Eltern wollen kein Heu/Stroh vom Bauern, weil damit Ungeziefer (nicht unbedingt Mäuse, aber kleine Krabbeltiere) ins Haus kommen würde :eusa_think:

• Beschäftigung !?! Beitrag #15
Das mit den Unterständen ist eine gute Idee, bin grade am Überlegen, ob ich das auch machen soll, denn die häuschen sind alle im Eimer und das Neugebaute hat nicht lange gehalten.

• Beschäftigung !?! Beitrag #16
Huhu,

man kann vieles auch überbewerten!
Ich kaufe mein Stroh seit JAHREN aus den Zoohandlungen und bisher wurde kein Schwein vergiftet, oder hat sich verletzt und ja, ich halte seit ich klein bin, Meerschweinchen.

Werde mein Stroh auch weiterhin dort kaufen, wieso auch nicht? Hat bisher keinem geschadet.

• Beschäftigung !?! Beitrag #17
Unsere Cindy hatte mal was am/im Auge, aber das war definitiv HEU! Für Stroh war das zu fein und dunkel.

• Beschäftigung !?! Beitrag #18
Ich meinte ja nur, dass wenn du jetzt evtl. kein Stroh mehr verwenden möchtest, kannst du auch mit Heu überstreuen. Ich streue halt alles mit Heu(Stroh) ab wg. kuschen, Fußballen, knabbern.
Ich kaufe mein Heu beim Heu*orb, und habe noch nie was dringehabt. Da habe ich auch mein Stroh gekauft aber ich bestelle eben künftig wohl nur noch Heu...ich überleg es mir aber vll. nochmal weil das Stroh von dort ist wirklich kuschelig.

Sie würden die Etagen auch vll. eher nutzen zum draufhüpfen wenn du eben altes Bettlaken und Kuschelsachen/Weidenbrücken draufstellt.
Und ins Auge rammen die sich alles was sie finden;)

Thema:

Beschäftigung !?!

Beschäftigung !?! - Ähnliche Themen

Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz: Die ersten Schweinchen unserer Gruppe sind vor nicht ganz 2 Jahren hier eingezogen. Seitdem hatten wir bisher 3 x Pilzbefall und es sieht so aus...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben