Hefepilz aushungern

Diskutiere Hefepilz aushungern im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich werde noch wahnsinning! Und brauch unbedingt eure Erfahrung und euer Wissen. Unsere Püppi hat seit Mitte Mai diesen Jahres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hefepilz aushungern Beitrag #1
ToMel

ToMel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich werde noch wahnsinning! Und brauch unbedingt eure Erfahrung und euer Wissen. Unsere Püppi hat seit Mitte Mai diesen Jahres immer wieder Durchfall wegen Würmern (erst falsch behandelt, dann zwei Wurmkuren benötigt... -> und ). Vor 1 1/2 Monaten hat sie die letzte Wurmkur bekommen und seitdem ging es bergauf... bis vor 2 Wochen. Wir waren im Urlaub und Püppi bekam wieder sehr starken (flüssigen) Durchfall. Die 1. TÄ, bei der unsere Urlaubsbetreuung war, sagte nach Augenmaß "Das sind Bakterien", die 2. "Das sind Hefen", wir waren am vergangenem Montag bei ner anderen TÄ, haben den Kot analysieren lassen und das Ergebnis: ein Hefepilz.
Unsere TÄ meinte nun, sie möchte ungern ein AB gegen den Hefepilz spritzen, weil die Kleine schon so viel Medikamente bekommen und das die Organe wie z.B. Leber nur zusätzlich belasten würde. Wir sollen die Hefe nun mit Heu-Wasser-Diät aushungern.
Mein Problem und die Unsicherheit dabei ist, dass Püppi mittlerweile nur noch 500gr wiegt (normal 850-900gr). Bis jetzt hat sie gekämpft, aber sie frisst auch immer weniger Heu und ich gebe ihr immer mehr Päppelbrei. Ich habe hier öfter gelesen, dass ihr Medikamente bekommen habt und bis auf Zuckerhaltiges wieder FriFu füttern durftet. Was sagt ihr dazu? Kein Medi und Hefe 3 Wochen lang aushungern oder Medi geben und FriFu füttern?

Hoffe, ich hab nicht zu wirr und einigermaßen verständlich geschrieben. Fragt, falls ihr was nicht versteht.

Danke schonmal für eure Antworten!

LG To+Mel

• Hefepilz aushungern Beitrag #2
Ich kann mir nicht vorstellen, das Hefe alleine durch eine Heudiät wegzubekommen sind, Hefepilze sind eher eine längerwierige Angelegenheit und kann nur durch eine richtige Ernährung und eben die Behandlung mit Medikamenten wieder in den Griff gebracht werden.
Wie sehen den deine Päppelbreie aus und bekommt sie auch Trockenfutter? Wenn ja, was für eins?

• Hefepilz aushungern Beitrag #3
Hallo Wildkätzchen,

die TÄ hat uns beauftragt als Päppelbrei Reisschleim zu geben - Rundkornreis abkochen und ausquetchen, weil Püppi CC nicht verträgt. Ansonsten bekommt sie Graspellets (von bunny) und getrocknete Kräuter sowie Heu, Heu, Heu..

• Hefepilz aushungern Beitrag #4
Reisschleim? Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Will sie diese Heudiät 3 Wochen durchziehen + den Schleim?

• Hefepilz aushungern Beitrag #5
Ja. Und genau das ist unser Problem. Sie sagte, wir könnten das Heu auch zermahlen und mit Wasser anrühren, wenn das Schwein nicht genug Heu frisst... Die Heu-Diät machen wir ja nun schon seit Montag (weil ja nicht klar war, was es ist) und es zeigen sich auch schon kleine Erfolge, aber wir haben Angst, dass die Kleine das nicht durchhält, weil sie eh schon so geschwächt ist.

• Hefepilz aushungern Beitrag #6
Ja, auf das Gewicht muss wirklich geachtet werden, nimmt sie im MOment noch mehr ab. Habt ihr das auch mal mit dem Reis probiert, nimmt sie das?

• Hefepilz aushungern Beitrag #7
Das Problem ist, dass Püppi zur Zeit trotzdem abnimmt. Sie hat seit Montag 50gr verloren und deshalb bin ich skeptisch, ob sie das durchhält.
Den Reisbrei nimmt sie mehr oder weniger - nicht freiwillig, aber sie wehrt sich nicht wie bei anderen Päppelbreien (z.B. CC).
Was gehört denn zu einer richtigen Ernährung? Kein Zucker, keine Kohlenhydrate - was darf man dann füttern?

• Hefepilz aushungern Beitrag #8
Schön das endlich mal jemand die Hefen gefunden hat, hatte es ja auch schon vermutet das da noch eine Sekundärinfektion vorliegt.
Finde ich gut das eure Ärztin kein AB geben wollte, bringt bei Pilzerkrankungen eh nichts!
Es gibt die Möglichkeit Darmmykosen mit der richtigen Ernährung auszuhungern. Bei dem Gewicht eures Meerschweinchens könnte die Geschichte allerdings nach hinten losgehen und das Tier verhungern bis die Hefen tot sind.
Der Wirkstoff Nystatin hat sich bei Darmmykosen bewährt, Mittel heißt Nystaderm-S müßte meines Wissen nach eine Suspension zum eingeben sein, gibt es glaub ich auch als Tablette aber da ist die Dosierung nicht wirklich einfach. Sprich eure TA mal darauf an.
LG Corinna

• Hefepilz aushungern Beitrag #9
Hallo,

hier nochmal ne kurze Zusammenfassung, was seit Samstag passiert ist. Ich war wieder bei der Ärztin und wollte das Nystaderm haben, habe mich allerdings von ihrer Aussage:"Mit dem Medikament baut die Kleine nur noch schneller ab..." einschüchtern lassen (wollte unserem Schwein ja helfen, nicht noch mehr schädigen). So sind wir (ich heulenderweise) dann zu einem 2.TA gefahren, um noch eine zweite Meinung zu hören. Dieser bestätigte, dass es durchaus hart werden kann, weil unser Schwein schon so abgebaut hat, aber ohne Medi hat er ihr noch weniger Chancen eingeräumt. Wir also alles geholt und Samstag Mittag direkt angefangen... und: es geht ihr immer besser! Sie hat davon keinen Durchfall bekommen (ganz im Gegenteil), hat mehr Appetit (auch wenn es nur Heu gibt) und hat auch schon wieder 20gr zugenommen! Das macht uns si glücklich! Wir hoffen, dass es so weitergeht!

Danken euch beiden für eure Antworten.
LG
To+Mel

• Hefepilz aushungern Beitrag #10
Hallo

Hier sind ganz fest alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Berichte mal wie die die ganze Sache ausgegangen ist.

LG Corinna

• Hefepilz aushungern Beitrag #11
Danke für die Daumen und Pfötchen! :D Wär so schön, wenn der Horror endlich vorbei wär...
Der Kot, den sie gestern und vorgestern, war wohl sogenannter Hungerkot (klitzekleine und gaaaanz feste Köttel), weil sie vorher nicht richtig gefressen hat. Heute vormittag wurde der Kot dann weich (fester Brei sozusagen?... also Kot in Form, der aber zusammen gequetscht wurde) und vorhin hat sie einen normalen Köttel "geliefert". :clap: :sm1_013: :eusa_dance:

LG

• Hefepilz aushungern Beitrag #12
He, das hört sich ja superklasse an. Da freu ich mich :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hefepilz aushungern

Hefepilz aushungern - Ähnliche Themen

Blitz nimmt immernoch ab!: Hallo zur späteren Stunde. Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kaninchen Blitz. Auch auf die Gefahr hin, dass nicht alle den...
andauernder Durchfall trotz TA: Hallo, wir sind etwas verunsichert wegen eines unserer Meerschweinchen. Als wir feststellten, dass unsere Püppi Durchfall bekommt (der Kot...
Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Oben