Fragen zu meinen Quieker

Diskutiere Fragen zu meinen Quieker im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!! Ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heisse Leonie, bin 17 Jahre alt und hatte vor kurzem noch zwei...
  • Fragen zu meinen Quieker Beitrag #1
F

Flübe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heisse Leonie, bin 17 Jahre alt und hatte vor kurzem noch zwei Meerschweinchendamen. Gestern ist Rübe mit knapp 5 Jahren gestorben, wahrscheinlich an Altersschwäche. Zumindest hatte sie keine Krankheit und war noch am Morgen quietschfidel. :cry:

Nun habe ich noch Flummi, ebenfalls 5. Flummi war mein erstes Schweinchen und ich hatte es erst ein paar Monate alleine, bevor ich dann Rübe dazugesetzt hatte. Nun weiss ich nicht, ob ich jetzt sofort einen neuen Spielkameraden dazusetzten sollte und wenn ja, welchen Alters. Kaufe ich nun ein ganz junges und Flummi stirbt auch bald, dann stehe ich wieder vor der Frage nach einem Neuen. Allerdings möchte ich auch nicht unbedingt ein älteres dazusetzten...ich könnte es nicht ertragen ein Neues auch schon so schnell zu verlieren.

Nun sind meine Fragen:

Soll ich sofort (also innerhalb der nächsten Woche) ein neues Weibchen dazu setzten? Wenn ja, gibt es bestimmte Rassen die widerstandsfähiger sind? (Mit Rübe hatte ich viele Probleme, sie wurde auch schon operiert wegen Grützbeuteln). Wie gewöhne ich die beiden aneinander?

Mein zweites Problem ist, dass beide sehr faul waren. Als Flummi noch kleiner war, ist sie immer munter im Zimmer rumgelaufen, ist hochgesprungen und ist gerne über und durch Hindernisse gelaufen. Rübe war von Beginn an relativ faul...doch mit den Jahren sind beide nur im Zimmer in eine Ecke, bzw. unter meinen Tisch gekrochen und haben es sich da bequem gemacht (sie liebten diesen Platz, weil dort das Tischtuch bis zum Boden ging und es schön dunkel war). Ich konnte machen was ich wollte, die beiden wollten sich einfach nicht bewegen. Hinzu kam noch, dass sie ständig auf meinen Teppich gepinkelt haben und das natürlich auf Dauer an zu stinken fing. Das möchte ich nun vermeiden, da mein Zimmer gerade frisch renoviert wurde. Doch auch in der Küche laufen sie nicht. Der Tierarzt meinte schon, dass sie relativ dick sind/waren, dabei gebe ich nur gaaaanz wenig Körnerfutter. Für zwei habe ich max. 1 1/2 glatt gestrichene Löffel pro Tag gegeben auf Anweisung des Tierarztes. Andere Besitzer und auch der Zoohandel füllen die Näpfe immer voll. Würde ich das machen, würden meine schnell an Überfettung sterben. Jedoch kriege ich sie ja nicht zum Laufen. Auch als sie in Pflege bei meiner Oma waren und ein ganzes Zimmer zum Laufen hatten, verkrochen sie sich den ganzen Tag in ihrer Höhle...das Futter haben sie sich eingesammelt und dann war es das auch schon. Hier zuhause, habe ich wie gesagt, nicht die Möglichkeit. Ich lese hier viel davon, dass man Spielsachen kaufen sollte und die Tiere beschäftigen sollte. Nur habe ich einen ganz normal großen Käfig, weiss jetzt die Maße nicht, aber einen größeren Kleintierstall habe ich noch nicht gefunden. Außerdem habe ich auch nur ein normal großes Zimmer, keinen Garten, und keinen Platz für ein Meerschweinchengehege mit mehrern Etagen.
Ich würde echt liebend gerne alles versuchen, damit sie sich so wohl wie möglich fühlen, nur weiss ich langsam wirklich nicht mehr wie. Futterbälle, Klorollen mit Leckerlis, etc. sind vorhanden...nur für lange Röhren und umgedrehte Blumentöpfe fehlt mir der Platz im Käfig.
Am Wichtigsten ist mir nur erstmal, was ich nun mit Flummi machen sollte...ich hab solche Angst, dass sie mir auch bald wegstirbt. Habt ihr Ideen und Vorschläge?

Schon mal danke im Vorraus,

Leonie

• Fragen zu meinen Quieker Beitrag #2
Hallo Leonie!

Willkommen im forum!

du solltest so schleunigst wie möglich ein neues meerie dazuholen weil deins jetz ssehr leidet!
was für ein geschlecht hat es den also deins?

dann bitte nicht aus der zoohandlung und du solltest dich in notstationen um sehen wo welche in seinem alter sind!
wenn du ein weibchen hast solltest du einen kastrierten bock dazu setzen!

zur vergesselschaftung und allgemein wissen steht hier einiges

5jahre is eigentlich noch relativ "jung"in meinen augen!
was hast du den gefüttet ?bzw was fütterst du?
ich habe das gehabt das mein faul waren weil sie trockenfutter mit getreide bekomm haben seit sie das nich mehr bekommen sondern nur obst /gemüse und heu sind se alle 4recht aktiv selbst mein ältestes;)

• Fragen zu meinen Quieker Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen,

auf alle Fälle musst du dich die nächsten Tage nach einem neuen SChweinchen umschauen, garnicht zu lange warten. Frag mal in Tierheimen und Notstationen deiner Nähe nach. Es gibt keine Rasse die besonders wiederstandsfähiger wäre, als eine andere, da geben sich diese nichts.

Die Vergesellschaftung kannst du so durchführen:

Was fütterst du denn sonst noch alles, und wieviel? Trockenfutter mit Körner sind absolut ungesund:

Zwei Meerschweinchen kann schnell langweilig werden und dann sitzen sie auch nur im Auslauf rum, wie hast du sie den versucht zu beschäftigen?

Wiegst du eigentlich deine Meerschweinchen regelmäßig, also einmal die Woche?

• Fragen zu meinen Quieker Beitrag #4
Erstmal danke für eure bisherigen Antworten:

Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich zum Beispiel in Meerschweinchenbüchern oft etwas anderes gelesen habe. Mein Tierarzt meinte, dass die etwas Körnerfutter brauchen, wegen der Nährstoffe etc. Deshalb gebe ich eben ein bisschen von diesen Mischungen. Sie erhalten viel Gemüse und Obst und Heu ist immer da. So hatte ich das zu Beginn in Büchern gelesen...
Mit dem Beschäftigen ist das sehr schwierig. Egal was ich anbiete, sie wollen es nicht. Und das hat ja auch nicht viel Sinn, wenn sie ständig nur unter dem Tisch hocken, nix machen und nur alles vollpinkeln. Wie gesagt, als Flummi jünger war, hat sie es gerne gemacht...nur jetzt eben nicht mehr. Und ich habe eben nicht den Platz wie so viele andere, also mit Riesengehege, eigenem Zimmer und so weiter.
Ist 5 wirklich noch jung? In den meisten Büchern und Quellen steht, dass das Durchschnittsalter bei 4 - 6 Jahren liegt und je nach Vererbung, Rasse und Pflege auch mal älter.
Sollte ich denn wirklich ein älteres Schweinchen dazusetzen? Hätte lieber ein kleines. Mir würde es so schwer fallen, wenn das dann nämlich auch in ein paar Jahren wieder sterben würde. Außerdem habe ich gelesen, dass ein Kleines besser wäre, da ein älteres Weibchen ein kleines Weibchen am besten annehmen würde....

• Fragen zu meinen Quieker Beitrag #5
Du kannst auch ein kleiners dazu setzen, aber trotzdem eher ab 1 Jahr alt. Zu kleinen, können das ältere Tier doch wieder stressen.
Ja, wie hast du denn versucht sie zu beschäftigen?
Wie groß ist den den Käfig?
In was für Büchern hast du gelesen, das Körnerfutter gut ist, GU?
Die Nährstoffe holen sich die Tiere alle aus Gemüse, Obst und Kräuter, das reicht vollkommend aus in solchen Trockenfutter aus den Handlungen ist meist mehr Mist als gutes drin. Lies dir den Link mal durch und du wirst sehen, das es nicht gut ist.

auch hier noch was von einem Tierarzt:

• Fragen zu meinen Quieker Beitrag #6
Danke! Ich hab mir den Link durchgelesen, was mich nur stutzig macht ist, dass mein Tierarzt sogar Trockenfutter für wichtig hält...ich höre immerzu was anderes...aber ich werde nun langsam immer weniger geben (steht ja drin, dass man das nicht abrupt machen darf).
Beschäftigt habe ich sie draußen in meinem Zimmer mit Röhren zum durchlaufen, mit Unterschlupfen, Hindernissen...und ich habe eben das Futter verteilt und versteckt. Im Käfig hatte ich auch eine Röhre als die Tiere noch kleiner waren, eine Pappkiste mit Eingängen, oder auch mal ein Loch mit einem Handtuch davor, durch das sie durch mussten, Futterkugeln in die immer Salat reinkam...so etwas eben.
Ich werde mich nochmal nach einem größeren Käfig umschauen, der auch in mein Zimmer passt. Allerdings ändert das auch nicht viel, wenn sie gar nicht laufen WOLLEN. Vielleicht nimmt sie ja durch weniger bis gar kein Körnerfutter auch ab und bewegt sich dann automatisch mehr...
Wenn ich nun ein neues Weibchen kaufe, sollte ich sie dann langsam aneinander gewöhnen? Also erstmal getrennte Käfige und zusammen laufen lassen oder so etwas?

• Fragen zu meinen Quieker Beitrag #7
Hm, dein TA hat vielleicht nicht unbedingt Ahnung von Nagern, kommt ja fast kaum im Studium dran, jedenfalls früher und dadurch haben sie eben nur veraltete Kenntnisse.
Ich würde dir sogar eher raten einen Kastraten dazu zu setzen.
Ist von der Konstellation das natürlichste. Manche Weibchengruppen werden nämlich irgendwann so zickig, das ein Kastrat unumgänglich wird und außerdem warten viel mehr Böcke auf ein neues Zuhause als Weibchen, die sind nämlich immer gefragt.
Mach das mit der Vergesellschaftung so wie es im Link steht, mit einem Ruck durchziehen.

Thema:

Fragen zu meinen Quieker

Fragen zu meinen Quieker - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben