Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun?

Diskutiere Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey. Eben grade hat mein Kater ein Vogelnest sammt Kücken aus der Wand gefischt und runtergeschmissen. Ich konnte ihn rechtzeitig einsperren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #1
K

Krümel<3

Punkte Reaktionen
0
Hey.
Eben grade hat mein Kater ein Vogelnest sammt Kücken aus der Wand gefischt und runtergeschmissen.
Ich konnte ihn rechtzeitig einsperren.
Aber was ist jetzt mit den Kücken? (wahrscheinlich Rotkehlchen)
Ich habe sie (insgesamt 7 St.) vorsichtig eingesammelt und in das Nest zurück gesetzt, und dieses auch wieder an Ort und Stelle angebracht,
aber die Eltern sind bis jetzt noch nicht wieder gekommen.
Es war auch noch ein nicht ausgebrütetes Ei dabei.:?
Was tun? Ich ziehe es auch in erwägung die Kücken aufzupäppeln, fals nötig!
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :D

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #2
Hallo Krümel,

herzlich willkommen im Tierforum! ;)

Es war ganz richtig, die Vögelchen einzusammeln und das Nest wieder an den gleichen Platz zurückzuhängen. Hat der Kater die Kleinen verletzt oder ist er nur mit dem Nest in Berührung gekommen?

Ich hoffe sehr, dass die Eltern zurückkommen.

Wird der Kater nicht wieder an das Nest gehen wo er nun weiß, dass sich an dieser Stelle eins befindet?

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #3
also soweit ich weiß hat der kater nur mit dem nest in berührung gekommen zu sein, aber 100% kann ich das nicht sgen.
ja er ist immer noch eingesperrt, weil wenn ich ds nest an einen sicheren ort setze... finden dann die eltern es wieder??

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #4
Ich fürchte, die Eltern werden nur wiederkommen, wenn Du das Nest an den gleichen Platz zurück legst.

Könntest Du den Kater nicht solange drin lassen bis die Küken das Nest verlassen? Das dürften in zwei bis drei Wochen der Fall sein...

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #5
Mhmm diese Möglichkeit besteht leider nicht.:?
Bis jetzt sind die Vögel immernoch nicht aufgetaucht.
Ich würde sie sonst auch aufpäppeln, aber selbst habe ich nicht so viel Ahnung und das Internet gibt nicht so viel her...:eusa_think:

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #6
Gib den Eltern noch etwas Zeit. ;)

Die Vögelchen scheinen noch sehr jung zu sein, wenn das letzte Küken noch nicht mal geschlüpft ist. Da wird es sehr schwer die Kleinen durchzubringen. Und selbst die beste Handaufzucht kann nicht annähernd so gut sein wie die Aufzucht durch die Vogeleltern.

Kannst Du das Nest vielleicht so absichern, dass der Kater nicht mehr rankommt?

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #7
ja ich hab das nest einigermaße "Katzensicher" gemacht.
Jetzt kann ich nur noch hoffen das die Vögel wiederkommen.
Auch wenn ich wahrscheinlich nicht alle durchbekommen werde, ich muss es einfach versuchen!:(

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #8
  • Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #9
Also sie haben das Nest wieder angenommen:D
aber leider haben sie 2 küken wieder rausgeschmissen.
Das eine ist tot und das andere habe ich jetzt seit Samstag.
Es frisst und trinkt!:D Ich hoffe das der Kleine es schafft.
Dankeschön für den Link.
Bin froh über jeden Tip!!:083:

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #10
Viel Erfolg mit dem kleinen.
Es ist wirklich nicht leicht so kleine Hälse zu füttern.
Habe selber schon einiges Federvieh groß gezogen und auch Verluste waren zu beklagen.
Wenn ich heute Wildvögel finde warte ich immer erst ne ganze Zeit ab und hoffe das die Eltern weiter füttern ;)

• Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? Beitrag #11
Hallo Krümel,

schön, dass die Eltern das Nest wieder angenommen haben. :D

Schau doch mal in den Link von Baika, ob Du eine Wildvogelauffangstation in Deiner Nähe findest. Das Vögelchen hat bei den Profis dort die besseren Überlebenschancen, kann unter Artgenossen aufwachsen und zu gegebener Zeit fachgerecht ausgewildert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun?

Vogelnest sammt Kücken gestürzt! Was tun? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben