Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun?

Diskutiere Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, habe manche im Chat eh schon vollgelabert, aber irgendwie komme ich mir immer so hilflos vor, wenn ich ihn sehe. Habe vergeblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #1
lotterosi

lotterosi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe manche im Chat eh schon vollgelabert, aber irgendwie komme ich mir immer so hilflos vor, wenn ich ihn sehe. Habe vergeblich versucht einen bessereren Tierarzt zu finden, der, der eigentlich Vogelspezialist wäre und gleich um die Ecke ist, macht irgendwie gar nichts. Mit seinem Team hat er es nicht einmal geschafft einen mittlereren Grabmilbenbefall zu behandeln. Bin selbst noch mit Sonnenblumenöl dran, den Schnabel immer wieder einzureiben und so die Milben zu ersticken. Na ja und der kleine ist ein echtes Sorgenkind. Er hatte erst Kropfentzündung und dann war's wieder für ne Weile halbwegs okay, nachdem die Tierärztin ihm Antibiotikum gegeben hat. Die hat aber keinen Kropfabstrich gemacht und nur das Symptom, nciht die Ursache behandelt. Beim letzten Welli haben sie auch nicht gewusst, was er hat und plötzlich war er dann tot und wir konnten nichts mehr für ihn tun.
Jetzt habe ich einen ganz üblen Verdacht und hoffe doch sehr, dass es nicht wirklich das ist, weil dann kann ich wirklich nicht mehr viel für die kleine tun. Man muss sagen, ihr Kreislauf ist schon total am Ende, sie setzt sich immer in die Sonne, um sich zu wärmen, wippt beim Atmen und fällt immer wieder von der Stange runter. Habe mich im Internet wieder mal ein bisschen umgesehen bzw. umgelesen und entdeckt, dass alle ihre Symptome mit denen eines Trichonomaden-Befalls übereinstimmen.
Zeig euch mal die Seite, wo ich das alles nachgelesen hab, obwohl ihc auf mehreren war und da im Großen und Ganzen immer das selbe gestanden hat.

Besonders das mit der Kurzatmigkeit, dem trockenen Würgen und na ja, so gut wie alle Symptome beobachte ich schon ziemlich lange bei dem Vogel. Wenn ich ihn zum Tierarzt bringe, wird der nichts tun, wie immer eben. Wenn ich Glück habe, bekomme ich wieder ein bisschen Vitamintröpfchen und soll eine Kotprobe sammeln und damit hat's sich dann aber auch schon.
Nur, sollte die kleine das wirklich haben, könnte ich für sie ohnehin nichts mehr viel tun, da sie wirklich schon sehr schwach und abgemagert ist und sich kaum noch auf den Beinen halten kann, ist es aber hoch infektiös und bei ihrem Partner habe ich bisher noch keine Symptome beobachtet, habe aber gelesen, dass das auch erst nach einiger Zeit ausbrechen kann, wenn das Immunsystem des Vogels schwächelt.
Bitte, was kann ich tun? Könnte ich die Kleine möglicherweise irgendwie aufpäppeln, muss dazu sagen, sie ist nicht besonders handzahm, aber es ist wirklich ein Notfall!! Ich will sie nicht zum Tierarzt bringen, um zu sehen, dass der ohnehin nichts unternimmt.
Bin echt ratlos und traurig
Lotterosi

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #2
Hallo Lotterosi,

es ist wirklich tragisch, dass der TA nicht willens oder in der Lage ist, einen Kropfsbstrich zu nehmen. :(

Trichomonaden sind unter dem einfachen Mikroskop so leicht und gut zu sehen und behandelbar sind sie auch.

Aber wenn er das nicht macht, kannst Du höchstens noch versuchen, dem Kleinen Propolispulver über das Futter zu verabreichen. Propolis tötet auch Trichomonaden ab.

Sollte sich sein Zustand nicht verbessern, sondern sogar verschlechtern, würde ich darüber nachdenken ihn erlösen zu lassen. Nach deiner Beschreibung quält er sich schon ziemlich...

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #3
Ein Versuch ist es wert, aber ich denke kaum, dass er es noch schafft. :(
Wenn es wirklich schlimmer wird, werden wir ihn sicher erlösen.
Doch was soll ich machen, damit es bei dem blauen, der ja ständig bei ihm sitzen muss und auf dem die Kleine "draufpickt", erst gar nicht ausbricht. Soll ich ihm auch Propolispulver unters Futter mischen?

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #4
Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Wenn es bei ihm noch nicht zu einer Erkrankung geführt hat, stehen die Chancen damit zumindest besser als wenn gar nicht behandelt wird.

Wenn es wirklich Trichomonaden sein sollten, könnte der letzte Welli auch bereits an ihnen gestorben sein. :( Das würde sich immer weiter fortsetzen solange diese kleinen Biester nicht durch ein geeignetes Medikament rigoros beseitigt werden.

Wenn die kleine Wellidame es wirklich nicht schaffen sollte - was ich nicht hoffe - kann eine Obduktion die Gewissheit bringen, ob Trichomonaden oder ein anderer Erreger für die Krankheiten Deiner Wellis verantwortlich sind. Dann könnte wenigstens diese ständige Ansteckung durchbrochen werden.

Aber daran wollen wir jetzt noch gar nicht denken, sondern positiv an die Sache herangehen. ;)

Ich drücke der Kleinen ganz heftig die Daumen!

@ Das Propolispulver streue lieber als dünne Schicht auf das Körnerfutter anstatt es darunterzumischen.

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #5
Eben das habe ich schon vermutet, dass der alte Vogel auch daran gestorben ist, der hatte nämlich auch so ähnliche Symptome. :(
Gut, das Propolispulver kann ich leider erst am Dienstag besorgen, weil Feiertag ist und dort die Apotheke nicht geöffent hat. Dann werde ich es damit versuchen.
Ich drücke der Kleinen wirklich alle Daumen, dass sie es noch schafft, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Danke für die hilfreichen Tipps.

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #6
Der in der Apotheke meinte, es gäbe kein Propolispulver, habe aber gegoogelt und auch das Pulver gefunden. Na ja, wie dem auch sei, ich habe jetzt Propolistropfen ohne Alkohol. Soll ich von denen einfach ein paar Tropfen auf das Futter tropfen?

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #7
Hallo Lotterosi,

ich finde, die Tropfen schmecken extrem scheußlich und kleben im Mund bzw. Schnabel fest. :? Probiere mal selbst.

Gibt es ein Reformhaus in Deiner Nähe? Dort kaufe ich Propoliskapseln, in denen Pulver enthalten ist. Davon streue ich eine Messerspitze über das Körnerfutter. Das futtern meine ohne Mäkelei mit.

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #8
Nein, Reformhaus gibt es keines in der NÄhe, zumindest wüsste ich nicht wo :eusa_think:. Ja, hab sie probiert, sind schon ziemlich scheußlich, aber ich versuchs einfach mal. Etwas auf die Kolbenhirse und ein bisschen in das andere Futter.
Ich denke, dass ich den Grünen eh nicht mehr retten kann, aber wie schon gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #9
So nun ist es soweit. Die Kleine ist tot. Wir haben beschlossen sie zu erlösen. Kurz und schmerzlos. Es war einfach nicht mehr ertragbar ihr zuzusehen. Sie hat nur noch geschlafen und nach Luft geschnappt. Sie konnte nicht mal mehr auf der Stange sitzen.
Jetzt habe ich alles gründlich mit kochendem Wasser gereinigt. Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich werde jetzt erstmal eine Weile warten, ob der Blaue auch irgendwelche Krankheitszeichen zeigt und wenn ich etwas entdecke, sofort ab zum Tierarzt mit ihm. Den werde ich dann eben überreden einen Kropfabstrich zu machen. Die Propolistropfen bring ich nicht wirklich gut in ihn rein, aber ein bisschen hat er bestimmt erwischt.
Na ja, ich denke, er ist jetzt auch irgendwie froh, dass er nicht ständig Rücksicht auf seine kranke Partnerin nehmen muss, weil das war auf Dauer bestimmt auch eine Belastung für ihn. ER scheint im Moment zumindest ziemlich fidel zu sein und macht lautstark von sich kund.

• Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? Beitrag #10
Hallo Lotterosi,

es tut mir sehr leid, dass sie es nicht geschafft hat. :056:

Ich hatte Dir vor einiger Zeit schon geraten, sie in diesem Fall obduzieren zu lassen. Das wird von einem Labor gemacht, d.h., der Tierarzt muss nicht vogelkundig sein sondern nur den kleinen Körper in ein Labor schicken.

Dann hättest Du endlich Gewißheit, woran Deine Wellis erkranken und kannst dem Partner einen Kropfabstrich ersparen...

Sicherlich soll er ja nicht allein bleiben, und eine neue Partnerin könnte wieder angesteckt werden. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun?

Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben