Ist Piep ein Mädchen?

Diskutiere Ist Piep ein Mädchen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr, nachdem sich meine 2 Piepser nun ein bisschen erholt haben, fangen sie schon wieder an mich zu verwirren. Mein Hahn baut nämlich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist Piep ein Mädchen? Beitrag #1
J

Jule4024

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
nachdem sich meine 2 Piepser nun ein bisschen erholt haben, fangen sie schon wieder an mich zu verwirren.
Mein Hahn baut nämlich ein Nest, und das ziemlich gekonnt, während meine Henne sich überhaupt nicht dafür interessiert. Jetzt hab ich aber gelesen, dass Nestbau Aufgabe der Henne ist?
Er singt auch nicht so allzuviel, piepst eher mal ein bisschen am Stück. Hab ich jetzt hier 2 Hennen sitzen? Giften sie sich vielleicht deshalb so an?
Ich hab "ihn" heute rausgenommen und mal versucht an der Kloake was zu erkennen, aber das ist nicht so ganz einfach...
Habt ihr ne Idee wie ich das noch feststellen könnte? Oder kann das nur ein Tierarzt bestimmen?

• Ist Piep ein Mädchen? Beitrag #2
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt.
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Die Geschlechtsbestimmung am Vogel erfordert ein wenig Übung. Sie kann sicher nur während der Brutsaison, wenn die Vögel geschlechtsreif sind, vorgenommen werden. Dazu wird der Vogel in die Hand genommen, auf den Rücken gedreht und von hinten leicht angeblasen, so dass sich das Gefieder um die Kloake hebt. An der nun sichtbaren Kloake kann man die Geschlechter erkennen: beim Hanh ist die Kloake spitz und zapfenförmig, beim Weibchen rund bis oval ausgeprägt.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Aus der Ferne ist auch eine Geschlechtsbestimmung möglich, weil nur die Hähne singen. Weibchen piepsen, singen aber nicht mit aufgeblähtem Kehlsack.[/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Bei einigen Farben und Posituren kann man auch am Aussehen eine Geschlechtsbestimmung vornehmen: bei Mosaiken zeigt der Hahn deutlich mehr Fettfarbe (Typ 2). Bei Glostern sind Hähne länger und intensiver gefärbt. [/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Quelle:

Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln stellt sich als eine kaum 100 %igle dar, da Irrtümer leicht geschehen können.
Zunächst können die Vögel anhand folgender Merkmale unterschieden werden: Hennen können lange nicht so "schön", ausdauernd und melodisch singen wie die Hähne. In den meisten Fällen können sie nur laut aber kurz piepsen.
Die Kloake der Henne ist im Gegensatz zu der des Hahnes nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht.
Bei älteren Weibchen ist meist der Bereich um das Geschlechtsteil bis zum Bauch federlos. Auch wirkt der Bereich wie "leicht geschwollen". Das hat wohl damit zu tun, dass die Eierstöcke aktiv waren. Wenn sich jetzt mal jeder vorstellt, wie groß das Ei zum Vogelkörper ist, leuchtet das einem wohl ein.
Der Hahn hat ein kräftiges Organ und kann sehr melodisch, lang und ausdauernd singen, da er durch den Gesang die Gunst der Hennen erreichen will. Zudem ist seine Kloake nicht abgeflacht, sondern zapfenförmig. Auffällig ist, dass der Zapfen tendenziell mehr in Richtung Bauch ausgerichtet ist, als bei einer Henne.
Quelle:

Ich hoffe, das hilft.

LG

• Ist Piep ein Mädchen? Beitrag #3
Der gasang scheidet als geschlechtsmerkmal aus da es auch Hennen gibt die jedem Hahn die Hennen streitig machen was melodie, lautstärke und ausdauer angeht. angeblich gibts beim singen nen optischen unterschid...
Das deutlichste merkmal bleibt wohl das eierlegen, ein Hahn der eier legt ist definitv ne Henne.

Es gitb acuh Hähne die beim nestbau helfen, sogar welche die brüten und es gibt Hennen die sich wie Hähne verhalten.

Kanarienvögel wissen wohl manchmal selbst nicht was sie sind;)

Es gitb sogar leute die es mit Pendeln versuchen!

Ich denke schon das man auch einen DNA-Test machen kann, geht ja bei anderen vogelarten auch. Ich muss das mit meiner einen Wachtel auch machen lassen weil dieses Tier sich einfach zu fraglich verhält und sich bis jetzt werder mit Hahn noch mit Henne vertrug (kann ja hier nciht zig wachteln sitzen haben)

• Ist Piep ein Mädchen? Beitrag #4
Also, Piep ist ein Mädchen. Piep hat heute nämlich sein erstes Ei gelegt.
Ich hab es sicherheitshalber mal ausgetauscht, obwohl es ja eigentlich nicht befruchtet sein dürfte. Aber sicher ist sicher. Aber, "es" findet das nicht so toll... er sitzt nicht mehr so viel auf dem Nest... Wie funktioniert denn das mit dem austauschen? Weil es ist ja freiwillig überhaupt nicht von dem Nest runtergegangen. Erst als ich dem Käfig nah kam ist "es" dann doch durch das Türchen nach drausen gehüpft.
Naja...
wie is das denn nun? Piep hat ja nun keinen Hahn, der sie füttert, während sie brütet. Holt sie sich dann selber was zu fressen? Oder sollte ich vielleicht direkt neben dem Nest ein bisschen was anbieten?
Wie ist das mit Kalk? Soll ich da heut gleich einen mit kaufen? Und dann? In nem extra Napf oder ins normale Futter?
Und kann ich die 2 Mädels jetzt zusammen halten? Oder muss ich doch eins austauschen gegen einen Hahn? Oder einen Hahn dazu? Ich war ja bis heute Morgen der festen überzeugung, dass ich ein Pärchen hab.

Achja... und soll ich dann sicherheitshalber noch ein 2. Nestchen anbieten? Matz hat bisher überhaupt keine Anstalten gemacht (Nistmaterial suchen etc...), aber nicht dass sie sich dann streiten?

Oh man... sowas kann auch nur mir passieren...

• Ist Piep ein Mädchen? Beitrag #5
Austauschen heißt, echtes Ei gegen künstliches tauschen, und der vogel brütet dann auf dem künstlichen. Solange sie nicht streiten brauchst du kein zweites nest, und warte eben mal ab, ob sie sich weiter verstehen, vielleicht hast Du ja Glück. Der Hahn füttert so oder so nciht komplett sondern nur ein wenig dazu, kurz das kleine Stück bis zum Napf fliegen auch brütende hennen.

• Ist Piep ein Mädchen? Beitrag #6
Habe das Ei bereits ausgetauscht und mittlerweile ist es auch akzeptiert worden... Mal sehen wie es weiter geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Piep ein Mädchen?

Ist Piep ein Mädchen? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben