Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!!

Diskutiere Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe ein Problem. Ich habe 2 Kaninchen Weibchen. 9 & 5 Monate alt. Manchmal verstehen die sich und manchmal nicht. Seit 2 Tagen aber GARNICHT...
  • Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #1
Hasenliebhaber

Hasenliebhaber

Gesperrt
Habe ein Problem.
Ich habe 2 Kaninchen Weibchen. 9 & 5 Monate alt.

Manchmal verstehen die sich und manchmal nicht.
Seit 2 Tagen aber GARNICHT MEHR !!

JEDEN Morgen ab Punkt 6.40 Uhr geht's los.

Meine ältere greift die kleine an. Und es entsteht ein heftiger Streit !! :(

Ich musste sie schon 2 mal trennen, weil es anders gaarnicht mehr ging!

Ich habe echt kein Bock mehr drauf, jeden Tag wegen den beiden um PUNKT 6.40 Uhr auf zu stehen :(
Sie haben ein einigermaßen großes Gehege, aber meine kleine ist schon total fertig. :(

Da sie PVC als Boden haben, rutscht meine kleine, wenn sie 'um die Kurve' will und kommt gegen das Gitter. :(

Sie kann sich auch nicht verstecken, da meine ältere ihr immer 'am Arsch' hängt.

Kann mir jemand helfen ?
Was soll ich machen ?

Danke!!

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!!

Anzeige

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #2
huuh
wieviel Platz haben sie denn ( qm) ? Zwei Weibchen geht selten gut, meist muss man sie auf dauer trennen und zwei Pärchen halten, oder man versucht es mit einem Kastraten dazu.
Zwe Weibchen brauchen ansonsten sehr viel Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #3
Sie haben eigentlich genügend Platz und Auslauf haben sie ja auch.

Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen und das wir einen Kastraten dazu holen, kommt bei ihr erst gaaarnicht inFrage. :(

Sie sagt, wenn die sich weiter zanken, wird sie eine weggeben und dann zu Einzelhaltung wechseln !!
Wie gemein man sein kann. :(

Was soll ich denn machen ?

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #4
Wieviel Platz haben sie denn genau? Wenn sie sich streiten, ist es nicht genug...
Versuch ihr Gehege mehr zu strukturieren, baue Ebenen ein, gibt ihnen mehr Abwechslung. Futtersuchspiele, Knabberzeug (Äste, Baumstämme), Höhlen usw

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #5
Mach ich, danke. :)

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #6
Könntest du bitte mal auf die Platzfrage eingehen?
Wie genau ist das Gehege eingerichtet?Haben sie genug versteckmöglichkeiten?
Möglicherweiße würde es auch helfen sie Kastrieren zu lassen,ist zwar teuer bei Mädels,habe aber gehört es soll helfen(Bin mir aber nicht sicher!)

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #7
Tut mir Leid, ich wollte es 'messen' und dann schreiben, habe ich aber vollkommen verpeilt. :/

'Ne Kastration schließt meine Mutter auch vollkommen aus. -.-

& versteck möglichkeiten haben sie.

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #8
hallo Hasenliebhaber.

geh doch bitte Dein Gehege ausmessen. ;)
Vielleicht kannst Du zusätzlich noch ein Bild machen und es hier reinstellen, dann können wir uns ein genaues Bild machen, von den "Gegebenheiten" bei Dir....(wieviele Verstecke gibt es, wie ist das Gehege strukturiert....usw.) :eusa_think:

Wenn Du hier keine Fragen beantwortest, können wir Dir und Deinen Kaninchen leider nicht helfen. ;)

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #9
So, habs mal schnell gemessen und es ist 2,05 x 2,00 Meter.

Ist das ausreichend ?
Ich freue mich über jede Antwort. :)

Und Bilder kommen noch !!

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #10
Das entspricht jedenfalls dem Mindesmaß, für zwei Weibchen ist das aber, wie du merkst, zu wenig.
Kannst du das noch vergrößern?

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #11
Hier ; die gewünschten Bilder. :)

So sieht's aus:

334qds3.jpg

Es ist 'Zweiteilig'

eine Seite:

2dt7toi.jpg

und die andere Seite .. ihr 'Schlafplatz':

2aineo5.jpg

Und noch ein Bild:

jshj41.jpg

Und manchmal verstehen die sich ja auch. :)

21l69sk.jpg

..
So, hoffe das reicht. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das entspricht jedenfalls dem Mindesmaß, für zwei Weibchen ist das aber, wie du merkst, zu wenig.
Kannst du das noch vergrößern?

Ich werde jetzt versuchen, noch mehr Gitterelemte zu besorgen und das Gehege somit auch zu vergrößen.

Gibt es eigentlich auch noch andere Möglichkeiten, das Gehege zu vergrößern?!

und danke, das ihr mir hilft *euch fest drück* :clap: :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #12
Das sieht für mich nicht aus wie 4qm, sorry... Ich kenn die Gitterelemente, die sind jeweils nur 60cm lang...
warum hast du das denn getrennt? kannst du das Gitter nicht rausnehmen und noch da drann bauen? So können sie gar nicht richtig rennen... Du kannst das ganze doch auch direkt an die wand stellen, dann ahst du auch nochmal mehr zum verbauen.
Das ganze sieht auch recht "durcheinander" und beengt aus...
das Futter brauchst du nicht in Behältnisse anbieten, die nehmen nur Platz weg, verteil und versteck das lieber, dann haben sie auch was zu tun.

was ist das für eine rote Kiste unter dem Karton?
Du hast sehr viel Fläche die sie nicht nutzen können, da du das ganze recht unglücklich eingerichtet hast... z.b. kannst du die Heukiste direkt an die wand stellen, dann hast du da keine leere Ecke hinter.

Versuche mal "Tischebenen" zu bauen, da können sie dann oben rauf, und das untere als höhle nutzen.

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #13
kannst du das Gitter nicht rausnehmen und noch da drann bauen? So können sie gar nicht richtig rennen...

Hatte das so, aber vor paar tagen, habe ich das halt so umgebaut, wie man auf den Bildern sieht. Aber ich kann das ja wieder ändern.

Du kannst das ganze doch auch direkt an die wand stellen, dann ahst du auch nochmal mehr zum verbauen.

Sie fressen aber die Tapete. Und zwischen dem Gehege und der Wand sind auch Kabel .. an die sie natürlich nicht rankommen!!

Das ganze sieht auch recht "durcheinander" und beengt aus...

Das haben sie sich selber eingerichtet. ;)

das Futter brauchst du nicht in Behältnisse anbieten, die nehmen nur Platz weg, verteil und versteck das lieber, dann haben sie auch was zu tun.

0key.

was ist das für eine rote Kiste unter dem Karton?

Da kommt Sand zum spielen rein.
Muss neu kaufen.

Du hast sehr viel Fläche die sie nicht nutzen können, da du das ganze recht unglücklich eingerichtet hast... z.b. kannst du die Heukiste direkt an die wand stellen, dann hast du da keine leere Ecke hinter.

Wie gesagt, das machen sie selber und sie legen sich da auch gern in die Ecke .. und meine kleine versteckt sich da auch mal drin.

Versuche mal "Tischebenen" zu bauen, da können sie dann oben rauf, und das untere als höhle nutzen.

Könnt ich machen, aber ich kann mir grade kein Bild davon machen. Ich kann es mir irgendwie vorstellen. Hast du vielleicht ein Bild oder so ?
__
Danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #14
also Tischebenen macht man einfach aus einer Holzplatte und nagelt vier Beine unten drann... Dafür kannst du auch einfach Reste aus dem Baumarkt nehmen

Wenn du umbaust, schau das die Tiere eine unverstellte Rennstrecke von mind. 2m haben.

Ok, wenn sie das anknabbern ist das natürlich ungünstig. kannst du zeige sammeln? die musst du auch nicht auf den Boden legen, die kannst du zwischen die Gitter klemmen, so nehmen sie keinen Platz weg, die Tiere haben was zu knabbern, und sie können sich drunter setzen. man kann dann auch das Heu oder frische Wiese da oben drauf legen, dann müssen sie das erst dadurch zupfen.
Insgesamt würde ich die Verstecke so bauen, dass sie keinen Stellplatz wegnehmen. Die Toilette und die Buddelkiste nehmen da ja schon einiges an Platz weg.
Solange nichts in der Buddelkiste drinn ist, nimm die doch auch raus, nimmt nur unnötig Platz weg.
Die Decke die du hängen hast, die kannst du auch gut schräg über das Gitter hängen, so haben sie auch einen Unterschlupf.
Das pinke Ding würd ich auch rausnehmen, dafür bau lieber so eine Ebene, die kann auch ruhig über die ganzen zwei Meter an der Wand gehen.

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #15
hi

mit "Tischebenen", meint ferndal sicherlich einfach ein Tischchen oder einen Karton, wo sie auch draufkönnen.....hmmmm stell doch zwei stabile Kartons mit gleicher Höhe auf und lege eine Platte drüber, so schaffst Du Versteckmöglichkeiten (in einen könntest Du zB das Klo reinstellen) und Aussichtsplätze. (zB hinten, in der Ecke, wo "die Decke?" ist, scheint eine Art Nische zu sein. Da könntest Du etwas hinbauen, ohne das die Nins gleich über die Gitterelemente "abhauen")

Ich würde auch das "Zwischengitter" wieder rausnahmen, es nimmt Lauffläche.

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #16
Okey, Danke für die seehr hilfreichen Tipps. Werde gleich morgen anfangen, zu 'renovieren'. Bilder vom neuen gehege kommen dann natürlich auch rein. :)

Und jaa, ich werde es auch vergrößern und alles. ;)

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #17
fein, bin schon auf die Fotos gespannt :)

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #18
:D

Heute konnte ich leider nicht viel machen, da seit Paar Tagen meine Tante und ihre Familie aus Hamburg bei uns sind und jaa. Ich habe nur die 'Zwischengitter' entfernen und mit denen dann das Gehege etwas vergrößen können.

Eure Tipps muss ich dann leider für paar Tage verschieben, weil ich jetzt keine Zeit dafür habe und lernen muss, weil ich viele Arbeiten schreibe. -.-

Aber eure Tipps werde ich garantiert anwenden. Ihr seit super. :)

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #19
Sooo.
Ich habe daa (wieder mal) ne Frage.
Muss diese Holzplatte ein bestimmtes sein ?
weil die Kaninchen ja dann wahrscheinlich dran rumknabbern werden ..

• Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! Beitrag #20
Du solltest nicht unbedingt Spanplatte nehmen, da diese giftige Dämpfe ausstößt, aber ansonsten kannst du alles nehmen...

Wenns länger halten soll, lackier das ganze mit ungiftigem Spielzeuglack, das schützt ein wenig vor Nässe

Thema:

Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!!

Kaninchen Weibchen zoffen sich nuuur noch!! - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben