Wie könnte ich einen Hund bekommen?

Diskutiere Wie könnte ich einen Hund bekommen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich versuche jetzt schon seit einem halben jahr meine Eltern (besonders meine Mam) dazu zu überreden, mir einen Hund zu kaufen, aber sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #1
L

Lillay

Hey, ich versuche jetzt schon seit einem halben jahr meine Eltern (besonders meine Mam) dazu zu überreden, mir einen Hund zu kaufen, aber sie wollen es mir nicht erlauben. Ich habe so etwas wie deinen Pflegehund, mit dem gehe ich jeden Tag raus oft auch 2-3x. Manchmal übernachtet er auch bei mir, und bisher ist er mir noch nie weggelaufen und hört auch sehr gut. Meine Mutter sagt das sie mir vertraut, dass ich immer mit dem Hund rausgehe, aber sie sagt das wäre eine "zu hohe Schmutzbelastung", obwohl ich die Hundehaare wegmache und inzwischen auch FREIWILLIG sauge. Aber mir gehen so langsam die argumente aus, ich habe sogar mit einer Freundin eine Vorteil-Nachteil Liste ewrstellt, aber das ist meinen Eltern voll egal.Meine Mutter hatte früher immer einen Hund und war garaniert total glücklich.....Ich brauch echt mal ein paar gute Argumente.....

Danke schon mal:D
Lilly

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #2
Erst einmal Herzlich Willkommen!!

so,
was du brauchst ist sehr sehr viel geduld
mit einem halben jahr konnte ich meine eltern nicht überreden
dies hatte jahre gedauert;)
also hoffnung nie aufgeben:D

Vielleicht da du ja soweiso schon einen hund zum gassi gehn/aufpassen hast das ihr euch einen pflegehund ausm tierheim holt?
vllt so fürs erste?
oder meinst du deine eltern blocken da auch ab?
wenn es ums thema hygiene geht,was ja bekannt bei den meisten eltern ist
denke ich kann man da nicht viel betteln...
denn gezeigt hast du ja schon das du dich um einen hund kümmern kannst in dem du auch mal einen übernacht hattest und so..
was ich dir raten kann...?
ich würde sagen das du es weiter so machst wie bisher, was anderes fällt mir nicht ein-.-
es braucht echt viel geduld..
kannst ja deine eltern mal ansprechen was sie von einem vorüber gehenden pflegehund halten?
kann ja sein dass wenn ihr den pflegehund ausm tierheim lange genug bei euch habt dass sie ihre meinungen ändern und den waufie ins herz schließen.
mit sicherheit haben die anderen auch noch gute vorschläge

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #3
Hallo Lillay und willkommen im Forum!

Ja, wenn die Mütter nicht wollen ... aber oft haben Mütter gute Gründe, der Tochter keinen Hund zu erlauben.

Leider kann ich Dir auch keine Argumente liefern, wie Du Deine Mutter überzeugen kannst :(. Aber ich kann Deine Mutter schon auch verstehen ...

Du gehst sicher noch zur Schule, oder? Was wird mit dem Hund, wenn Du eine Ausbildung machst oder studierst? Was gibt es mit dem Hund, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Was ist, wenn Du lange Schule hast, Dich mit Freunden treffen möchtest, abends ausgehst, mal bei einer Freundin/Freund übernachtest, auf Klassenfahrt fährst usw.? Wer muß für die (nicht unerheblichen) Kosten aufkommen?

Ein Hund ist eine enorme Verantwortung für die nächsten ca. 10 - 15 Jahre ... Wenn da die Eltern nicht mitspielen, hast Du schlechte Karten. Und wenn Deine Mutter keinen Hund haben möchte, mußt Du das akzeptieren ... Es wäre auch dem Hund gegenüber nicht fair, ihn zu Euch zu holen und dann über kurz oder lang die Verantwortung an die Eltern abzuschieben, die keinen Hund wollten.

So hart wie es ist, aber dann hast Du nur die Wahl, Dich um den Pflegehund zu kümmern und einfach abzuwarten, bis die Zeit reif ist für einen eigenen Hund. Manchmal ist es auch Tierliebe, auf die Anschaffung eines Tieres zu verzichten ...

LG Ida

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #4
huhu, was heisst denn schmutzbelastung fü deine mum? ich meine ihr müsst euch ja nicht gleich einen schäferhund anschaffen der groß ist und eine menge haare verliert.... hast du sie mal gefragt was sie den gerne für einen hund haben möchte ? wenn die schmutzbelastung nicht wäre? also ich kann dir sagen ich musste bei meinem freund vier jahre überzeugungsarbeit leisten... aber am ende zahlt sich hart-näckigkeit aus :D er meinte irgendwann ja wir können ja mal gucken (wenn du dich um alles kümmerst wie futter besorgen , klo sauber machen etc.. ppp... ) ich habe ihn dann drei tage später mit zu einer züchterin geschleppt und er hatte ein fünf wochen junges kitten auf der hand und als der kleine ihn dann noch angezwinkert hat war alles zu spät und der kleine durfte mit zwölf wochen bei uns einziehen und er ist jetzt total begeistert und katzeninfiziert....

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #5
Eine Katze ist aber auch wieder was anderes als ein Hund.

Also ich habe lange 3 Jahre damit verbracht meine Eltern zu überzeugen. Vor allem war es aber mein Vater der sich wehrte, da meine Mutter genauso tierverrückt ist wie ich.
Im nachhin muss ich meiner Mutter aber viel Resept entgegenbringen, dass sie mich so lange nervend ertragen hat und das sie noch gewartet hat bis ich ein bisschen älter bin.

Ich habe genauso wie du eine pro und contra Liste aufgestellt und bin mit vielen Hunden tägl. Gassi gegangen. Aber das ist einfach was ganz anderes als wenn man dann einen eigenen Hund hat. Viel schöner ja! Aber auch viel anstrengender. Das willst du bestimmt jetzt sicht hören, aber man hat sehr viel Verantowtung dann auf einmal für ein anderes Lebewesen. Und zwar nicht für ein paar Stunden oder für eine Nacht, sondern für solange wie der Hund lebt!
Ich musste auch ganz schön einstecken zB konnte ich manchmal eben nicht mit auf die Party, weil mein hund sonst zu lange Zuhause alleine wäre.

Vor allem musst du wirklich dran denken, dass es in deinem Leben bestimmt noch ein paar veränderungen geben wird. vielleicht passt ein Hund dann für eine zeit nicht in deine Planung und was ist dann?

Ich hatte Glück und wir haben meinen Hund als Familienhund eigentlich geholt und dann erst wurde er nach und nach immer mehr meiner. Aber ohne die Hilfe meiner Mutter wäre das nicht gegangen.
Deshalb brauchst du deine Familie die hinter die steht, damit auch in etwas schwierigeren Zeiten jemand sich um den hund kümmern kann.

Okay viel zu lesen und denk nochmals drüber nach.
Behalte erstmal deinen Pflegehund und mache das weiter so wie bisher. dann bist du auf dem richtigen weg. Wenn du es schaffst in einem Jahr immer noch so regelmäßig spazieren zu gehen auch bei regen, dann versuch nochmal deine eltern zu überzeugen. Vielleicht kannst du ja auch mal fragen ob du deinen Pflegehund für 1-2 Wochen (zB in den Sommerferien) behalten kannst. dann kann deine Mutter mal den Schmutzfaktor ausmessen und du dich beweisen das dus kannst.

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #6
Hi Lilly,

dem, was Ida geschrieben hatte, kann ich nur zustimmen. Du weißt doch gar nicht, in welche Richtung dein Leben in den nächsten Jahren gehen wird. Willst du das Risiko, deinen Hund vielleicht doch wieder abgeben zu müssen, weil du schulisch oder ausbildungstechnisch keine Zeit mehr für ihn haben wirst, in Kauf nehmen? Dieser Schmerz wird dann um ein Vielfaches größer sein als jetzt die Trauer, dass du keinen Hund haben darfst.

Außerdem müssen wirklich alle Familienmitglieder diesen Hund wirklich wollen und nicht einfach nur notgedrungen dulden. Du tust weder dir noch dem Hund einen Gefallen damit, wenn ihr zwei auf ständige Ablehnung stoßt. Glaube mir, auch ein Hund fühlt das, wenn er nicht wirklich willkommen ist und kann dann auch einfach nicht so glücklich werden, als wenn er sich von allen geliebt fühlen kann.

Ich finde dein Verantwortungsbewusstsein auch für deinen Pflegehund beeindruckend und bin sicher, dass du auch irgendwann nicht nur eine stolze, sondern auch sehr gute Hundehalterin wirst, aber es muss doch nicht heute oder morgen sein. Wenn du mal dein eigenes Leben lebst, die grobe Richtung absehen kannst, dass du auch wirklich dauerhaft genug Zeit für einen Hund aufbringen kannst und willst, dann ist der Zeitpunkt gekommen, dass du dir diesen Wunsch erfüllen kannst. Aber manche Wünsche brauchen halt viel Zeit, bis sie in Erfüllung gehen können. Dann allerdings freut man sich umso mehr drüber.

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #7
Also ich habe 10 jahre gebettelt und gemacht und getan, aber es hat geklappt. Bleib hartnäckig! :D

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #8
@ida:
Klar, ich gehe noch zur Schule und meine mam hat selbst gesagt, eigentlich will sie nen hund.

@darlingone:
naja, ich mach die haare weg.....sie und ich wollen nen spitz aber papi wurde mal von einem gebissen, weil er ihn nicht kannte aber das ist ein fanilienhund.....

@dogma:
danke, meine eltern mögen bobby(mein pflegehund)vllt hab ich ja doch ne chance....

Vielen Dank für euer Verständnis...

Lilly

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #9
Hallo,

also, wenn das Problem Deiner Mutter nicht die Verantwortung, Zeit und Geld ist, was ein Hund nunmal braucht, dann gibt es vielleicht doch noch Hoffung ;)

Klar macht ein Hund auch Schmutz in der Wohnung, da geht kein Weg dran vorbei. Aber es gibt auch Hunde, bei denen das nicht so schlimm ist.

Ich bin selbst recht "pingelig" ;) im Haushalt und kann Dir (bzw. Deiner Mama) nur sagen, man kann auch eine saubere Wohnung und einen Hund haben ;).

Unser Hund hat kurzes, weiches Fell, er haart so gut wie gar nicht. Außerdem wird er regelmäßig gebürstet bzw. mit so einem Handschuh "abgestaubt". Wenn er nass ist, hängt draußen ein altes Handtuch, mit dem wird er trockengerieben (das geht bei dem Fell recht flott). Auch im Auto ist immer ein Handtuch zum Trockenreiben. Außerdem fährt der Hund im Auto generell nur in einer Hundebox. Alles in allem ein wirklich pflegeleichter Hund ;).

Ich würde behaupten, daß es bei uns weder nach Hund riecht, noch das man überall Haare findet. Spätestens jeden zweiten Tag Saugen und regelmäßiges Putzen ist natürlich Pflicht! Außerdem ist ein pflegeleichter Fußbodenbelag (Fliesen, Holz, Laminat) auch recht hilfreich.

Ich drück Dir mal die Daumen, daß Deine Mama sich noch doch noch in einen Hund verliebt ...

LG Ida

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #10
Also ich und meine Mutter haben uns jetzt nach langem überlegen auch einen vierbeiner geholt. Bei uns lag das hauptproblem darin,dass wir ja schon das ein oder andere Tier haben. Man muss natürlich vorher über vieles Nachdenken: Urlaub ist mit Hund ein Problem, Partys,Freunde treffen. Einen HUnd zu ahben ist natürlich auch immer mit einigen Verzichten verbunden. DOch ich finde das es sich wirklich Lohnt. Also bei uns ist die Schmutzbelastung nicht viel höher als sonst.
Ich kann dir nur empfehlen hartnäckig zu bleiben, es aber nciht zu übertreiben.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Anna

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #11
@ida: najaa saugen tu ich ja, aber danke fürs daumendrücken

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #12
Hallo du.
Ich denke du brauchst viel Geduld. Denn das du Verantwortungsbewusst bist beweist du mit deinem Pflegehund.Ich habe auch lange Zeit gebraucht meine Eltern zu überzeugen. Bei mir hatte das aber andere Gründe, denn mein Hund wurde mir sozusagen "verschrieben" als Therapiehund. Und meine Eltern würden alles tun damit ich gesund werde. Da hab ich Glück im Unglück gehabt.
So wie ich gelesen habe, möchte deine Mutter einen Hund haben !?
Ist es dein Vater der sich dagegen wehrt ? Oder deine Mutter auch, obwohl sie selbst gerne einen Hund hätte !? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Lg

• Wie könnte ich einen Hund bekommen? Beitrag #13
Ja, mein Papa will einen und eigentlich will Mama auch einen, aber sie glaubt, dass das eine zu große Belastung wäre......:?Obwohl ich sauge und so......Naja, aber manchmal schlägt Mam auch vor, das Bobby zu uns kommt. Papa glaubt aber, das ich glaube, das Bobby jetzt immer zu uns kommt.....Und manchmal übertreibe ich es auch..... :lol:

LG
Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie könnte ich einen Hund bekommen?

Wie könnte ich einen Hund bekommen? - Ähnliche Themen

Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ?: Also erstmal ich bin 13 und liebe Tiere. Ich habe zuerst meine Eltern zu einer Katze überredet. Jetzt ist unser Kater fast 7 Jahre alt. Meine Oma...
Können wir uns einen Hund zulegen?: Hey :) Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint...
Ich möchte einen Hund...!!!: Ich möchte unbedingt einen Hund, ich weiß ja dass viele so etwas schreiben und dann teils nur negatives erzählen weil ein Hund viel Arbeit und co...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Oben