Wellis handzahm bekommen

Diskutiere Wellis handzahm bekommen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo meine Wellis wohnen jetzt 2 Wochen bei uns und ich möchte sie langsam hanzahm bekommen da sie immer wie die verrückten im Käfig umher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellis handzahm bekommen Beitrag #1
S

sunnyluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo

meine Wellis wohnen jetzt 2 Wochen bei uns und ich möchte sie langsam hanzahm bekommen da sie immer wie die verrückten im Käfig umher fliegen wenn ich nur mal kurz die knabberstangen austauschen will.

wie stell ich das am besten an?

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #2
Hallo sunnyluna ;)
Stell dich jeden Tag ein paar Minuten vor den Käfig und sprich mit den beiden, damit sie sich an dich gewöhnen.
Dann kannst du sie an deine Hand gewöhnen. Streck dazu aber nicht die Hand in den Käfig! Dies ist ihr Zufluchtsort. Viel mehr Erfolg hast du, wenn du dich ihnen während des Freiflug näherst. Möglicherweise sind sie da sogar mutiger, weil sie zur Not ausweichen können.
Du kannst es auch mit Futter versuchen. Hirse kann da Wunder wirken.

Auf jeden Fall brauchst du viel viel Geduld. Du solltest es auch akzeptieren, wenn die beiden nicht zahm werden, das kann auch mal vorkommen.
Viel Spaß mit den beiden :)

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #3
also ich hab das so hinbekommen indem ich ein bisschen hirse zwischen die finger geklemmt hab , dann ganz langsam in den käfig rein ( die waren ja noch ganz jung und sollten die ersten 1-2 wochen noch nicht raus !!! ) und sie waren hirse schon vom züchter gewöhnt !!! und wenn sie hirse wollten mussten sie auf den finger !!! Das haben sie dann auch gemacht !!! und als homer dann das erste mal raus ist ist er auch nicht weggeflatter oder so !!! er blieb auf dem finger, dann hab ich ihn auf meine schulter gesetzt und ihm alles gezeigt !!! bei ned war das ähnlich !!! und immer hirse dabei haben :D

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #4
hi, bin auch grad dabei meinen welli zu zähmen. der züchter meinte ich soll jeden tag die hand ein paar minuten rein halten. geklappt hat es aber nicht.
habe ihn dann während des freiflugs an mich gewöhnt. hab auch hirse zwisch die finger geklemmt. mit der zeit kam er dann an und hat draus gefressen. mittlerweile setzt er sich beim fressen auch auf meine hand.
es braucht halt viel zeit und geduld. aber man wird am ende dafür belohnt :)

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #5
Auf jeden Fall auch viel mit ihnen reden, ihnen irgendetwas erzählen etc., damit sie sich an deine Stimme und an dich gewöhnen und dann halt mit Futter locken.
Ihnen klar machen, dass die Hand nichts böses will, und nicht so rumfuchteln, sondern langsame kontrollierte Bewegungen machen :)
Das klappt schon !

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #6
Vor allem sehr wichtig ist sich immer langsam zu bewegen insbesondere die Hand und halt dabei wie schon erwähnt wurde sprechen. Alle Bewegungen langsam durchführen,damit der Vogel sich nicht zu sehr erschreckt.

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #7
und nie mit der hand 'bestrafen' oder so.
unsere alten vögel, einer davon hatte den schrank extreeem zerfressen und meine mutter hat den dann mit ner zeitung weggescheucht ;D
und der war auch seehr zahm trotz nem anderen welli :)
also macht nich mit eurer hand schnelle bewegungen oder den vogel packen.
und anschreien oder so tut ihr denke ich bestimmt nicht :D
naja vieel spaß noch ;)

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #9
Ich hab auch so meine Problemchen. Meinen Shang hatte ich schon soweit, dass er auf meine Hand kam und sich durch die Gegend tragen ließ. Seti ist mehr die Ängstliche.
Leider hat Shang irgendwie vergessen, dass die Hand nix tut und geht schnell stiften, wenn ich mal langsam rankomme.
Wenn es aber spät am Abend wird und er etwas dösig ist, lässt er sich manchmal hingebungsvoll und mit wachsender Begeisterung von mir kraulen. Dann zickt er mich sogar an, wenn ich aufhöre.

Bisher hatte ich gelbe Hirse als "Köder" benutzt, doch irgendwie scheinen die beiden nicht so darauf abzufahren, wie sie sollten (nach dem was man so liest). Hab jetzt mal rote Hirse gekauft und werd die nächsten Versuche starten.

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #10
*kicher* seit ich meinen nur noch rote Hirse aus der Hand verfütter, werden sogar die was zutraulicher, womit ich rein garnicht gerechnet habe, aber es ist auch besser für sie, sie bleiben nun auch mal eher sitzen, wenn ich am Käfig vorbei gehe (da steht eigentlich nur eine Kommode mit den Tiersachen drin, also ist das eh selten.)

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #11
Vielleicht sind meine auch etwas blöd oder noch zu jung um zu kapieren, was gut für sie ist. Ich hab auch nen ganz tollen Vogelbaum gebastelt. Meint ihr, da fliegen die mal drauf? Liegt vielleicht aber auch daran, dass sie das runterfliegen noch nicht so wirklich drauf haben.
Sie sitzen den ganzen Tag nur auf dem Käfig (machen ihre paar Runden) und ärgern sich gegenseitig. Ich komm mir mittlerweile total blöd vor, wenn ich voller Hoffnung und Motivation mit der Hirse ankomme, und sie mich nur wie ein Auto angucken oder wegfliegen.

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #12
Bisher hatte ich gelbe Hirse als "Köder" benutzt, doch irgendwie scheinen die beiden nicht so darauf abzufahren, wie sie sollten (nach dem was man so liest).

So geht's mir auch. Berichte dann doch mal, ob es mit der roten besser klappt :)

• Wellis handzahm bekommen Beitrag #13
Also ich habe meine nun zwischen 1,5 Jahre und hmm etwa 6 Monate und es muss immer einen geben, der sich traut, dann wolllen die anderen auch umbedingt, bei meinen Sechsen ist das bei wirklich allem so. Keiner geht zb baden, bevor nicht einer rein will und dann wollen alle und bei der Hirse eben auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellis handzahm bekommen

Wellis handzahm bekommen - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben