Trickdogging

Diskutiere Trickdogging im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Da ich keinen genauen Thread über Trickdogging gefunden habe wollte ich hier mal einen machen. Ich fange mit Ciccio gerade das Trickdogging an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trickdogging Beitrag #1
maspie

maspie

Punkte Reaktionen
0
Da ich keinen genauen Thread über Trickdogging gefunden habe wollte ich hier mal einen machen.

Ich fange mit Ciccio gerade das Trickdogging an, und ich muss sagen er lernt schnell und es macht ihm super spass :)

Allerdings weiß ich oft nicht wie ich ihm die Tricks am besten beibringen soll.
Wir arbeiten mit dem klicker.

Vllt. sind hier ja noch andere im Forum die Klickern und Trickdogging machen.
Ihr könntet dann ja für alle eure Tricks hier rein schreiben und wie man sie am besten Ausführt.

Ich freu mich schon ;)

• Trickdogging

Anzeige

• Trickdogging Beitrag #2
Rückwärts!
Also ich hab es so gemacht! Hund zwischen mit und Wand, Schrank etc geführt und ihn eingeengt! Hund geht automatisch zurück! Wenn es auch nur ein Schritt ist sofort Click! Dann weiter ausbauen bis du nur noch zurück sagen und Hundi wird rückwäts laufen! Wenn dein Hund wie meiner dabei einen Bogen läuft mußt du eine Gasse auf dem Boden legen z.B. Besenstiele wenn er dagegen kommt wird er automatisch korrigieren!

Rolle! Der Hund kommt erst ins Platz! Dann führst du ein leckerlie an der Nase lang! Der Hund wird dem folgen und macht dann eine Rolle! Am schwersten ist das ausschleichen der Hilfe da du dich ja ganz runterbeugen mußt!

Lg Yvi

• Trickdogging Beitrag #3
Ich habe Ciccio gestern Tod beigebracht.
Ich habe ihn ins Platz gebracht und das Leckerlie ein Stück an seiner Nase entlag geführt, er legt sich dann auf die seite.
Ich bin jetzt so weit das er 20sek. so liegenbleibt ohne sich zu rühren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke Ivy. das werde ich gleich mal versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trickdogging Beitrag #4
Bei der Rolle achte darauf das er nicht gerade was gefressen hat um eine Magenverdrehung zu vermeiden!

• Trickdogging Beitrag #5
Ja dankeschön ;)
Ich übe sowas meistens nachmittags oder am frühen abend vor dem Abendbrot vom Hund. Das Futter ist dann zum Schluss die große belohnung :)

• Trickdogging Beitrag #6
...

Hm - wenn du mir sagst, welchen Trick du deinem Ciccio beibringen willst, kann ich dir auch erklären wie du da vorgehen kannst.

*hehe* Und wenn das am 12ten mit dem Treffen klappt kann ich euch natürlich auch direkt vor Ort noch das eine oder andere zeigen. *lach*

Was ich für den Anfang immer wichtig finde ist der Handtouch, bzw. Touch allgemein. (Touch = Hund tippt mit der Nase an Hand oder anderen Gegenstand.)
Ebenso wichtig finde ich den Aufbau vom Klicker (aber das hast du ja schon, wenn ich mich nicht verlesen habe.)

Durch den Handtouch und Klicker hat man für viele weiteren Tricks dann schon eine Grundlage geschaffen - und ganz wichtig - man muss dem Hund nicht ständig ein Leckerlie vor die Nase halten, wodurch die Hunde dann zwar schneller einen Trick lernen aber da dieser nicht wirklich erarbeitet ist dauert es auch länger bis der Hund auch von alleine begriffen hat was er da überhaupt macht/machen soll. ;)

Soooo...
Nach den beiden Punkten machen wir bei uns mit den 'Neuen' eigentlich immer Schritt für Schritt neue Sachen. Mehr als 1-2 Tricks pro Woche würde ich nicht anfangen. (Bei leichten Sachen kann man natürlich auch 4-5 Tricks die Woche machen. Aber eben je nach Hund und Trick.)

Slalom durch die Beine:
Hier lässt du deinen Hund durch deine Beine gehen. (Erklärt sich irgendwie von alleine. -> Ich arbeite da mit dem Handtouch z.B., indem ich den Hund per 'Touch' durch locke.

Acht:
Hier geht der Hund wie eine Acht um deine Beine.

Turn & Twist
Hier dreht sich der Hund einmal linksrum und einmal rechtsrum um die eigene Achse. (Auch hier ist der Handtouch wieder toll.)

Home, bzw. Rückwärts einparken:
Eine Kommando, was bisher einfach jeder Hund liebte. ^^
Dein Hund macht dafür 'Sitz' und du gehst immer von der selben Seite kommend um ihn rum und stellst dich dann über ihn. Anfangs bis zur Schnauze, dann bis zu den Ohren, dann bis zum Kopf, dann bis zu den Schultern, ...bis du dann hinter deinem Hund stehst und langsam eine Wendung einbaust.
Geklickert wird immer sobald der Hund nach hinten ausweicht, bzw. unter deinen Beinen durch ist.

Kennst du diese beiden Threads schon?:

~§~

• Trickdogging Beitrag #7
Ich habe versucht Patch Touch versucht bei zubringen er hat alles gemacht! Geschleckt, gekaut usw aber nie nur getoucht:D

• Trickdogging Beitrag #8
Also Touch hatte Ciccio nach 5min drauf und am anfang habe ich einfach gelickt, leckerlie, geklickt, leckerlie usw. So hat er ganz schnell begriffen das es beim Klick ein Leckerlie bekommt. Jetzt muss ich einfach den klicker raushohlen und er freut sich schon total. Er ist super motiewiert :D.

Ab wann darf ich eigendlich sachen mit Springen machen, das liebt er nämlich.
Wenn wir draußen sind hüpft er schon von alleine über Gegenstände (Ohne irgendein Komando, oder Anweisung.)

• Trickdogging Beitrag #9
...

Sprünge, -auf zwei Beinen Sachen-, schnelle und enge Drehungen/Wendungen, Kriechen und lange Rückwärtselemente würde ich erst 'so richtig' mit meinem Hund machen, wenn dieser körperlich ausgewachsen ist.
Natürlich kann man auch schon etwas früher die 'Ansätze' probieren, aber das sollte dann Ausnahmen bleiben bis der Hund ausgewachsen ist.

--
Der 'Touch' - ihr glaubt nicht, was das für ein Akt mit Pepsi war als wir das das erste mal geübt hatten. *poing*
Ich saß da also vor ihr und hielt meine flache Hand direkt vor ihre Nase. Und dann wartete ich und wartete ich. Zwischendurch schaute ich mal links und Pepsi schaute nach links, dann schauten wir mal nach rechts oder nach oben oder unten. Und meine Hand wurde schwerer und schwerer und ich nahm sie immer mal wieder weg und dann wieder vor die Hundenase und dann ein bisschen bewegt und *ah* ...
Na ja - aber irgendwann ist sie dann (eher aus Zufall) doch mal an meine Hand gekommen mit der Nase. Sofort ein Klick+Leckerlie und wieder gewartet. ...nachdem wir 4-5 Mal den Zufalls-Erfolg hatten ging es dann ganz schnell und ich konnte die Hand mal nach links oder recht oder oben oder unten nehmen und die Pepsi-Hundenase macht 'Touch'.
Bei Tacka ging das viel schneller, wobei sie auch immer mal wieder rumkaspert und dann die Hand komplett ins Maul nehmen will oder ihre Zunge ist ja auch immer überall... ;D Aber da muss ich dann selbst ruhiger werden.
~§~

• Trickdogging Beitrag #10
hi!
jaja so tricks sind suuuper! mein kleiner hat nie gebellt, ich wollte ihm beibringen auf ein wort hin zu bellen und hab alles versucht. an die tür geklopft, geläutet..alles worauf andere hunde hin bellen würden...als das alles nicht klappte, hab ich ein besonderes leckerli in die hand genommen dem zwergi gezeigt und ihn herausfordernd angeschaut. er hat dann sein ganzes programm abgespielt. bekam aber für nichts eine reaktion. irgendwann wars ihm zu blöd und er hat sich mit nem "beschwerde grummeln" aufn boden gelegt. das leckerli immer im auge. als er es immer noch nicht bekam hat er-wohl aus frust- einen genervten beller von sich gegeben-> klick und superkecksi. naja nach und nach haben wir das dann mit dem wort "bellen" verknüpft. hihii jetzt kann er bellen!!;)

• Trickdogging Beitrag #11
Doofe frage wann ist ein kleiner Hund denn ca. ausgewachsen??:uups:

• Trickdogging Beitrag #12
Bei der Rolle achte darauf das er nicht gerade was gefressen hat um eine Magenverdrehung zu vermeiden!

es ist ein irrglaube- das sich der magen dreht, wenn er voll ist ;)
die magendrehung findet statt, wenn der magen leer oder nur " halbvoll" ist..

zu trickdog..

nsoah kann:

rückwärts
touch
pfote
extrem pfote : auf die hinterbeine stellen und die pfoten in meine erhobenen hand " werfen "
verbeugen
twist (links-rechtsdrehung)
gib laut (bellen)
tu quatschen ( knurren *gg*)
nicht betteln (sich platz legen und den kopf zwischen die vorderbeine legen-siehe foddo )
bjjk2pk9hkzoxxfgo.jpg

gegenstände aufheben
gegenstände von a nach b bringen

ich arbeite mit clicker :angel:

alles erklären, wie was wann...pfoah, da bin ich morgen noch am tippseln,
aber wer was genaueres wissen möchte ..gerne :)

lg babsi

• Trickdogging Beitrag #13
@Babsi

Ahh ok ich hab immer gehört das es ist wenn er gerade gefrssen hat! dann kann er also Frühstücken und dann raus??

Wie bringt ihr Verbeugung bei?? Ich hab schon so einiges versucht aber er versteht mich einfach nicht:lol:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ein Hund ist ca mit 18 Monaten ausgewachsen! Bei kleineren Hunden ist es glaub ich etwas früher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trickdogging Beitrag #14
@Babsi

Ahh ok ich hab immer gehört das es ist wenn er gerade gefrssen hat! dann kann er also Frühstücken und dann raus??

ich mache es so, ja. in der früh aufstehen, gassirunde,frühstücken und dann
kopfarbeit- in and outdoor. muss aber jeder für sich entscheiden, da er seinen hund am besten kennt...
bei rolle würde ich einfach generell aufpassen. meinem hab ich es nie beigebracht- ist mir einfach zu gefährlich..

Wie bringt ihr Verbeugung bei?? Ich hab schon so einiges versucht aber er versteht mich einfach nicht:lol:

versuche wenn der hund steht, du hinten zwischen den beinen ein leckerlie
durchreichst bis nach vorne...
oft verbeugt sich dann der hund, wenn er das leckerlie möchte..

bei nsoah musste ich nix machen- er hat es von sich aus angeboten...
ridgeback knabbern zB oft verbeugt an einem holzstück, knochen usw..
das hab ich einfach geclickert und später dafür ein komando dazu gegeben..

guck
bjk70le1rah9z8t05.jpg

• Trickdogging Beitrag #15
Ahh ok ich hoffe das er dann nicht denkt das er Home machen soll und ich dann seinen Popo im Gesicht habe:lol:! Das wäre wieder Typisch Patch und ich beim üben:D!
Aber danke für den Tip! Er macht es eig immer nur nach dem aufstehen und ich vergesse immer den Clicker bereit zulegen^^

• Trickdogging Beitrag #16
...

@maspie
Uff... Wann der Hund ausgewachsen ist, ist wohl auch sehr unterschiedlich. Grade bei Mischlingen ist das schwer zu sagen.

Bei Tacka (Endgröße: 47-48 cm, 13-14 kg) kam nach ca. 9 Monaten nichts mehr an Höhe und dann nur noch ein bisschen 'Formung' 1-2 Monate lang.

Bei ihr hatte ich ganz leicht angefangen als sie 8 Monate alt war. Also dann gab es 1-2 Mal am Tag einen Minisprung, Männchen machen wurde mit Rückenanlehnung, bzw. an den Pfoten irgendwo festhalten geübt, Kriechen gab es dann mal für 5-6 'Kriecher' usw. ...

So richtig habe ich dann alles gemacht als sie ca. 15 Monate alt war. (Also auch erst jetzt vor kurzem richtig angefangen.

Aber meist auch eh etwas übervorsichtig und habe eher viele kurze Trainingseinheiten pro Tag.

--

Die Verbeugung habe ich meinen beiden so beigebracht, dass ich sie vorne 'Richtung: Platz' geschickt habe, aber hinten dann meine Hand hatte, damit sie eben nur vorne runter gekommen sind. Dann sofort *klick* und Leckerli.

Die Hand konnte ich hinten recht schnell wegnehmen.

Wichtig an dieser Stelle war für mich, dass ich zwar die Richtung: 'Platz' vorgab, aber schon von Anfang an den Unterschied machte, dass meine Hand anders rum lag.

Beim Platz ist also meine Handfläche unten und bei der Verbeugung war sie zum üben oben (also anders rum).
~§~

• Trickdogging Beitrag #17
Naja Ciccio ist ca.30cm hoch und ist auch seit längerem nicht mehr gewachsen.
Er ist jetzt 9monate alt.
So ein bisschen was machen kann ich also schon

• Trickdogging Beitrag #18

Huhu,
das hatte ich Alfi am Wochenende jetzt auch beigebracht. 2 Tage, vielleicht insgesamt 15 min Übung und er hatte es verstanden. *freu* Allerdings fand ich das Wort "Verbeugung" schwierig zum Erlernen, deswegen hab ich es gleich "Knicks" getauft. *hihi*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trickdogging

Trickdogging - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben