[Farbmäuse] Immer im Haus

Diskutiere [Farbmäuse] Immer im Haus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Habe mir vor 2 tagen 2 farbmäuse(weibchen) heimgeholt. Am ersten tag sind sie im käfig herumgerannt und geklettert. Aber seit gestern sitzen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #1
K

Kendra.xx

Punkte Reaktionen
0
Habe mir vor 2 tagen 2 farbmäuse(weibchen) heimgeholt. Am ersten tag sind sie im käfig herumgerannt und geklettert. Aber seit gestern sitzen sie nur noch in ihrem Häuschen, meißten zu zweit, Sie graben auch den ganzen hauseingang mit Sägespäne zu.Ist das normal?

• [Farbmäuse] Immer im Haus

Anzeige

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #2
Also tagsüber ist das nicht ungewöhnlich, da Mäuse dämmerungsaktiv sind. Sie werden also erst in den Abendstunden wirklich munter. ;) Kann also sein, dass du evtl. gar nicht mitbekommst, wenn sie durch die Gegend flitzen. Den Hauseingang bauen meine Mäuse auch immer zu.
Kannst du denn im Futternapf erkennen, ob sie draußen waren, um zu fressen?
Was mich noch interessieren würde, wären die Maße des Käfigs und warum du dir nur zwei Mäuse geholt hast. ;) Wirklich wohl fühlen sie sich eigentlich nur in größeren Gruppen.

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #3
Hallo,

als sie bei Dir eingezogen sind, haben sie sicherlich erstmal die neue Umgebung erkundet und waren deshalb gleich aktiv.

Daß sie jetzt die meiste Zeit im Haus sind, finde ich ok. Du solltest aber gucken, ob sie spät abends oder nachts aktiv sind und fressen. Das Einbuddeln von den Eingängen machen meine auch ... ;)

In einer Zweiergruppe wirst Du generell nicht so viel Leben haben wie in einer größeren Gruppe - da ist dann meistens mal eine wach.

Wenn die Mäuse fit sind und fressen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

LG Ida

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #4
Der Käfig ist ein Meter mal einen halben meter, hat ein Häuschen und einen unterirdischen gang wo sie sich immer "verkriechen".
Nur zwei, weil mir gesagt würde, das eien der beiden vermutlich bald junge bekommen wird. Da trenn ich sie dann nach geschlechtern.
Hab mir nur Sorgen gemacht weil sie am ersten Tag immer rumgelaufen sind und dann nicht mehr.
Fressen tun sie, da kommen sie ein paar mal aus dem haus, aber das war es dann^^

Danke euch :)

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #5
Darf ich fragen, wo Du sie her hast?

Wenn eine wirklich schwanger ist, solltest Du Dich informieren, wie man schwangere Mäuse behandelt (Futter); sonst kann das ganz schön in die Hose gehen ... Was wirst Du mit den kleinen Mäusen machen?

LG Ida

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #6
Bei 1 m x 50 cm x 50 cm solltest du maximal 6 Mäuse halten. Besser wären nur 4. Das sagt zumindest mauscalc.de, weiß nicht ob dir das was sagt. ;) Da kann man sich ausrechnen lassen, wie viele Mäuse in was für einem Käfig artgerecht gehalten werden können.
Wieso hast du dir denn direkt eine schwangere Maus geholt? Bzw. wer hat dir so eine verkauft?! Die Männchen des Wurfes wirst du später unkastriert nur schwer vermittelt bekommen. Und so eine Kastration kostet zwischen 30 und 70 €. Hast du dir da vorher Gedanken drüber gemacht?
Wenn das Weibchen schwanger sein sollte, hat sie einen erhöhten Eiweißbedarf. Daran musst du bei der Fütterung unbedingt denken!

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #7
Wegen dem Futter, das werd ich morgen machen. daran hab ich gar nicht gedacht-.-
Die Jungen werd ich wahrscheinlich behalten, oder paarweiße abgeben, wenn sie wer möchte.
Ich werde sie, wenn ich sie behalte auf alle Fälle, wenns soweit ist die geschlechter trennen, damit ich keien Inzucht bekomme.

Die schwangere hab ich mitgenommen, weils sonst nur mehr männchen gab und ich wollte keien zwei verschiedenen iins gehege tun.
Platz/geheg hab ich genug für die, wenns wirklich viele werden und ich sie behalte kommen sie in mehrere gehege.

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #8
Puh, Du weißt aber schon, wie viele Mäusebabies so eine Maus bekommen kann, oder? Statistisch gesehen sind die meisten dann Böckchen; unkastriert wird die keiner gerne abnehmen und auch wenn Du sie behälst, muß Du kastrieren lassen.

Unkastrierte Böcke zusammen geht nicht - die beißen sich über kurz oder lang tot und stinken Dir außerdem die komplette Bude aus.

Unkastrierte Böcke bei Mädels - da brauche ich wohl nichts zu sagen :roll:

Kennst Du Dich mit der Geschlechtertrennung aus? Das ist für einen Anfänger nicht unbedingt einfach.

Sorry, mir fehlt für sowas jegliches Verständnis. Es ist sinnvoll, sich vor der Anschaffung eines Tieres (und sei es auch "nur" eine Maus) über dessen Bedürfnisse zu informieren ...

Ida

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #9
Du solltest dir auch schonmal einen zweiten Käfig organisieren, in den die Böckchen ab dem 28. Tag einziehen können.
Kastriert werden sie dann ab einem Gewicht von 30g. Bis da musst du sie ein bisschen päppeln, ansonsten ist die OP zu riskant. Danach müssen sie weitere 3-4 Wochen von den Mädels weg bleiben, ansonsten können da trotzdem Schwangerschaften entstehen.
Selbst wenn du Glück hast und es mehr Mädels als Jungs werden- denk dran, dass in dem jetzigen Käfig maximal 6 Mäuse leben sollten. Und das wirklich nur im Notfall. ;) Je größer der Käfig, desto besser.

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #10
Naja, die Bedürfnisse für die beiden dich ich hab sind bestens erfüllt. Ich hol wenn ich weiss,das sie nicht trächtig ist auch weiter dazu, und vergesellschaffte sie auch wie es sein sollte. So weit weiss ich ja bescheid. Und mit den jungen kann ich zu dem gehne, wo ich sie herhab,der hilft mir da dann. hat er zumindest gesagt als sich sie mitgenommen habe.
Sicher ist ja noch nicht ob sie trächtig ist, ist nur eine Möglichkeit weil er sie zusammenhält.

Käfig hab ich noch einen großen, natürlich sterilisiert. wenn sicher ist,ds sie Junge kriegt werd ich mir alles organisieren was ich brauch. Ich warte nur bis ich weiss,wie viel das ich brauch.

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #11
Seriös klingt das ja nicht. öÖ Ein verantwortungsvoller Halter lässt nicht einfach Weibchen und Männchen zusammen sitzen. Ob er sich mit Vererbung etc auskennt? Wenn du Pech hast kann da einiges ganz doll in die Hose gehen. Also ich drück dir die Daumen, dass die potentiellen Jungtiere keine Erbkrankheiten haben und auch wirklich lebend zur Welt kommen. öÖ

• [Farbmäuse] Immer im Haus Beitrag #12
Ich wollte sie nicht in der Tierhandlung kaufen udn ich glaube,der wo ich se ehr habe züchtet die.
ICh hoffe, das da ale gut geht, bei uns ist e snur sehr schwer, an wen zu kommen, da wir ein sehr kleiner ort sind und alles größere weit weg ist. Und stundelang im auto wollte ich die arme mäuse nicht mitnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Immer im Haus

[Farbmäuse] Immer im Haus - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben