Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben!

Diskutiere Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Ich habe ein riesiges Problem! Meine Shila, ein Mischling, 6 Monate alt, kann trotz übens nicht alleine bleiben. Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! Beitrag #1
ShilasMama

ShilasMama

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein riesiges Problem! Meine Shila, ein Mischling, 6 Monate alt, kann trotz übens nicht alleine bleiben.

Wir haben sie mit 3 Monaten bekommen, aber nicht direkt mit dem alleine sein angefangen. (Mein Freund wollte das nicht!) Jetzt ist das Problem, dass sie ziemlich anhänglich ist. Immer hinter uns her läuft und auch keine Ruhe findet, wenn wir mal aus der Tür gehen.

Wir üben jetzt schon seit 2 Monaten, aber es klappt einfach nicht. Ich bin am überlegen, ob ich einen Hundetrainer einschalten sollte. Sie heult nämlich immer das ganze Haus zusammen und mich macht das fertig. Ich möchte sie nicht wieder abgeben müssen, weil sie mir so ans Herz gewachsen ist. :(

Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll. Habt ihr ein paar Tricks und Tipps für mich?

Liebe Grüße,
ShilasMama

• Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! Beitrag #2
Hallo,

ein Hundetrainer, der sich alles vor Ort ansehen kann, wäre natürlich das Optimum. Wenn ihr also Überlegungen in die Richtung anstellt, dann kann ich euch nur darin bestärken.

Als erstes (sozusagen als Vorstufe) würde ich mit dem Hund trainieren, dass er nicht permanent hinter euch her läuft. Zum einen lernt er dadurch, dass ihr das Sagen habt und zum anderen auch, dass nichts Schlimmes passiert, nur weil ihr gerade mal nicht in Sichtweite seid.

Das Training sähe dann so aus, dass ihr den Hund auf seinen Platz schickt, verbunden mit dem Kommando "bleib". Liegt er ruhig, loben und mit nem Leckerchern belohnen. So lernt er erst einmal, was ihr mit "bleib" meint. Klappt das, könnt ihr euch etwas entfernen, wenn ihr das Kommando sprecht - erst nur nen halben Meter, dann immer mehr. Irgendwann wird es auch klappen, wenn ihr kurz außer Sichtweite seid, euch also für einen Moment in einen anderen Raum begebt. Diese Zeiten sind dann langsam auszudehnen. Dabei immer beobachten, wie lange der Hund ruhig bleiben kann. Ihr müsst wieder im Raum sein, bevor der Hund unruhig wird.

Eine Hilfe für den Hund und gegen dessen Trennungsangst kann auch ein mit Leberwurst oder Käse gefüllter Kong sein. Der Hund ist somit abgelenkt, hat zu tun und ihm wird die zeit dann viel kürzer vorkommen, als wenn er vor lauter Langeweile schon "auf der Lauer" liegt.

Viel Spaß beim Üben bis ihr einen Termin mit eurem Trainer habt :)

• Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! Beitrag #3
Mir ist gerade eben noch eingefallen, dass sie vor kurzem ein schreckliches Erlebnis hatte. Sie ist auf den Tisch gesprungen und dann unglücklich gefallen (Lendenwirbel und Zeh gebrochen). Kann es deshalb sein, dass sie deshalb soviel Angst hat?

• Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! Beitrag #4
Wenn ihr sie nicht gerade auf dem Tisch festbindet, sobald ihr das Haus verlasst, dürfte sie da wohl keinen Zusammenhang sehen.

• Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! Beitrag #5
Ich würde da auch keinen Zusammenhang sehen. Es ist alles eine Sache des richtigen Trainings. Ich habe das bei meinen Hunden genau so gemacht wie Dogma bereits erklärt hat. Wenn ihr schon 2 Monate übt, läuft irgend etwas verkehrt. Wichtig sind immer sehr kleine Schritte und jedes richtige Verhalten in die richtige Richtung muss sofort gelobt werden. Der Hund muss erstmal lernen, wie auch Dogma schon sagte, Distanz zu euch zu akzeptieren, sprich, dass sie auf ihrem Platz blebt, wenn ihr weg geht, zur Türe raus geht usw. Das sind alles vorausgehende Schritte, die geübt werden müssen, bis sie richtig sitzen. Mit der Zeit kann man dann die Distanz und den Zeitraum verlängern. Bis der Hund dann mal länger alleine bleiben kann (ein paar Stunden), braucht aber dennoch sehr viel Geduld und kann gut bis zu einem Jahr dauern.

• Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! Beitrag #6
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt mal etwas versucht. Ich mache ja seit kurzem immer die Tür hinter mir zu, damit sich die Distanz aufbaut. Sie mault dann auch gar nicht ,legt sich kurz danach auf ihren Platz zurück.. Als ich mich heute 2 1/2 Stunden zum schlafen hingelegt habe, habe ich sie aus dem Schlafzimmer verbannt. Kein murren, kein Knurren, sie hat sich einfach auf ihre Decke gelegt und selber geschlafen. nicht einmal kurz gebellt oder sonst was.
Aber wieso macht sie das denn, wenn ich 5 Minuten aus der Tür gehe? Ist es vielleicht trotz, weil ich sie nicht mitnehme?

Das hat mich heute doch sehr verwundert und ich hoffe ihr könnt mir doch noch einen Rat geben woran das liegt.

Liebe Grüße. :)

• Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! Beitrag #7
Ohhh, genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich kann innerhalb der Wohnung überall hingehen. Also sie läuft mir zwar nach, aber wenn ich die Tür schließe und in ein anderes Zimmer gehen ist alles gut. Auch macht sie kein Theater wenn ich Frühschicht habe und um 5.30h aus dem Haus gehe aber meine Mitbewohnerin im nebenzimmer schläft. Als wüsste sie das jemand da ist. Sie macht zwar erst Theater aber das legt sich nach einer Minute wieder, dann ist ruhe. Das macht sie aber immer wenn ich gehe.
Wenn ich aber alleine bin und nur mal in den Keller gehe, dann ist der Teufel los. Sie jault und bellt was das Zeug hält!
SInd schon fleißig am trainiren aber so wirklich hat das noch keinen Erfolg. Ich habe jetzt auch eine Trainerin zu rate gezogen die sich in den nächsten Tagen das ganze mal angucken möchte.
Ich denke das wäre in deiner Situation auch nicht schlecht. Überleg es dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben!

Hilfe! Mein Hund kann nicht alleine bleiben, trotz üben! - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben