Behinderte Meeris?

Diskutiere Behinderte Meeris? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe folgende Frage: Meine Schwester hat sich vor einiger Zeit wieder zwei Meeris geholt. Wir haben früher eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behinderte Meeris? Beitrag #1
Raca

Raca

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage: Meine Schwester hat sich vor einiger Zeit wieder zwei Meeris geholt. Wir haben früher eine kleine Hobbyzucht gehabt und kennen uns auch aus. Sie hatte vor, das Weibchen zweimal werfen zu lassen und dann die Männchen zu kastrieren.
Beim zweiten Wurf ist Folgendes passiert: Meine Schwester hat ein Junges nur tot im Stall gefunden (sie meinte, es wäre viel zu leicht gewesen, als ob die Organe nicht richtig entwickelt wären). Die anderen beiden sind ungewöhnlich klein. Dem einen fehlt ein Auge und das andere taumelt beim Laufen, es scheint Probleme mit dem Gleichgewicht zu haben und bei ihm sieht das eine Auge auch nicht wirklich entwickelt aus. Woran kann das liegen?
Es kann keine Inzucht sein, die Eltern sind die gleichen wie beim ersten Wurf (hier waren es 4 und alle gesund).
Kann es vielleicht sein, dass die Mama zu schnell wieder gedeckt wurde? (drei Wochen nach der ersten Geburt):eusa_think:

Ich möchte mir jetzt bitte keine Anschuldigungen anhören, von wegen "es gibt so viele Meeris, da muss man nicht auch noch züchten" etc. Meine Schwester wollte einfach nochmal gerne Meeris aufziehen sie behält alle und hat ein tolles Gehege. Außerdem wohnt sie nicht in meiner Nähe, also liegt das eh nicht in meiner Hand. Und zum TA werden sie natürlich auch gebracht, wenn sie ein wenig älter sind und es nicht zuviel Stress für sie ist.

Liebe Grüße
Tanja

• Behinderte Meeris? Beitrag #2
Habt ihr den Stammbaum der Meeris?
Hattet ihr euch vorher gut über Genetik informiert?

Falls nicht, habt ihr hier das perfekte Beispiel dafür, was passiert, wenn man keine Ahnung hat, einem am Wohl der Tiere nichts liegt und man egoistisch handelt. Die Babys haben Gendefekte und werden vielleicht nicht sehr alt.

Und drei Wochen waren auch noch zu wenig Zeit, gut erkannt.

Achja: Vorwürfe sind sehr wohl angebracht, weil das Ergebnis wohl kaum gesunde, glückliche Babys sind.

• Behinderte Meeris? Beitrag #3
Da du ja richtig erkannt hast, 3 Wochen ist einfach zu kurz. Mindestens 4 Monate müssen dazwischen liegen.

Aber das andere Problem ist komisch und erinnert mich ein bissl an Schimmelprobleme. Und es kann sehr wohl Inzucht sein, denn nicht jeder Wurf muss den Gendefekt aufweisen. Aber zurück zum Schimmelproblem... habt ihr Papiere? Wenn ja, ist in der Ahnenreihe ein Schimmel? Oder ist die Ahnenreihe eventuell nur 2 Generationen oder so lang? Wenn beide Tiere weiß tragen, kann schon dieses Schimmelproblem aufkommen, wenn man nicht weiß, wer die Ahnen bis zur 5. Generation waren.

Ich denke Du weisst was die Problematik von Schimmelverpaarungen ist, wenn ihr Hobbyzüchter seid?

Das Weibchen darf auf keinen Fall nochmal gedeckt werden. Und ja, du schreibst hier in einem sehr tierschutzlastigen Forum und natürlich kann hier niemand gut heissen, was ihr gemacht habt. Wenn es ein Unfall war, würde ich es eventuell noch verstehen können ! Wenn ich in einem Kochforum schreibe, ich stehe auf Ravioli aus der Dose, muss ich mir auch was anhören:D:D

Und ich möchte noch was zur Vermehrung sagen, ich selber züchte Meerschweinchen artgerecht und im sehr kleinen Umfang von 2-4 Würfen im Jahr. Ich wähle meine Tiere sehr gut aus und beachte all das, damit es der Mutter in 1. Linie gut geht und alle gesund und fröhlich sind. Ich habe noch nie einen Gendefekt oder Behinderungen bei meinen Schweinchen gehabt und bis jetzt (auf Holz klopft) auch keine Totgeburt. Das man dahin kommt bedarf es sehr viel Erfahrung, sehr viel lesen und Austauschen. Also eine Menge Zeit, die ich sehr sehr gerne opfere, denn auch dümmer wird man davon nicht. Aber mal eben so 2 Würfe und tralallaaa, dass ist einfache Vermehrung und hat rein gar nichts mit tierschutz, artgerecht oder Zucht zu tun.
Ich denke, dass Deine spezielle Frage in einem Züchterforum besser aufgehoben ist, habe aber leider Bedenken, dass die Resonanz da noch heftiger ausfallen wird.:?

Trotzdem drücke ich euren Babys die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es gerade erscheint und das ihr das nächste Mal sehr gut überlegt und abwägt. Das ist kein Kinderspiel, dass sind Lebewesen !!

Lieben Gruß
Heike

• Behinderte Meeris? Beitrag #4
Alle meeris können genetische defekte aufweisen. Und es gibt viele nicht so tolle züchter, die gerade an die unerfahrenen Neulinge die kritischen Tiere oder das Ausschuss abgeben - ob es nun "nur" Faltohren und Fehlwirbel sind, oder erbliche Krankheiten. Tiere aus dem Zooladen sind um so mehr wundertüten wo man nie weiß was kommt.

Deswegen sollen laien ja die finger davon lassen oder von einer wirklich vertrauenswürdigen zucht für viel geld sehr sinnvoll ausgewählte ausgangstiere kaufen, am besten mit Hilfe weiterer Züchter, die die Tiere beurteilen.

und 3 wochen nach der geburt während der erste Wurf noch gesäugt wird - also dass das zu früh ist kann man sich ja wohl denken, oder?

Also so eine Hobbyzucht, wo der Züchter schon beider verpaarung weiß welche farben kommen hattet ihr bestimmt nicht, oder? eher so Kinderzimmer ich schmeiß mal eben Bock und weib in einen Käfig und guck was passiert. einem richtigen züchter passiert sowas nicht, der informiert sich vorher!

Off-Topic
Und das mit den Dosenravioli trifft es genau *gacker*

• Behinderte Meeris? Beitrag #5
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Na super, ich hatte es doch geahnt.
Also, erstmal, nochmal zum Verständniss: Ich habe mit diesen Tieren nichts am Hut! Ich habe erst davon erfahren, als der erste Wurf schon unterwegs war. ich hatte keine Ahnung, dass meine Schwester sich wieder Meeris geholt hat, ich habe nicht viel Kontakt zu ihr und de facto nicht viel mit deren Haushalt zu tun. Ich bitte euch also, nicht so zu tun, als hätte ICH einen Fehler gemacht, den ich bin generell keine Freundin von "Zuchtversuchen" und garantiert KEIN Vermehrer!
Wir hatten bei unseren früheren Würfen (bei denen meine Schwester ihre Finger nicht im Spiel hatte!) NIE irgendwelche Gendefekte.
Und Schimmelverpaarung trat bei den jetztigen Tieren zumindest in den letzten 2 Generationen nicht auf, zumindest nicht laut meiner Schwester, ob das stimmt weiß ich nicht! Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, ich kam mit meinen Überlegungen nur nicht weiter und hatte gehofft, hier auf ein paar Antworten zu stoßen.

Und nochmal: Auch von den behinderten Jungen habe ich erst vor kurzem erfahren, ich weiß selbst, dass das, was sie tut in keinster Weise gutzuheißen ist, aber mir hat sie, wahrscheinlich genau aus diesem Grund, nie von ihren "Zuchtplänen" erzählt, sonst hätte ich sie doch wohl davon abzuhalten versucht oder?!
und dazu:
eher so Kinderzimmer ich schmeiß mal eben Bock und weib in einen Käfig und guck was passiert.
Und dazu: NEIN, ganz bestimmt nicht! Die Sache ist nur leider die, dass die früheren Hobbyzüchtungen schon 10 Jahre her sind und von einer Person "geleitet" wurden, die sich wirklich damit auskannte, nun aber keinerlei Einfluss mehr auf das hat, was meine Schwester macht. Genaueres erspare ich mir jetzt, das wird mir sonst echt zu privat.

So, und um der Gefahr vorzubeugen, dass hier noch mehr Beschuldigungen auftauchen, bitte ich jetzt einen Mod, das Thema zu schließen. Danke für die konstruktive Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Behinderte Meeris? Beitrag #6
Was hastn du erwartet????!!

• Behinderte Meeris? Beitrag #7
Da wir keine Vermehrung unterstützen, werden wir das Thema schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behinderte Meeris?

Behinderte Meeris? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten: Erfahrungsbericht: Hitzschlag beim Böckchen Jacob während des Auslaufs Ich hatte am 3. Juli eine Horrronacht hinter mir... um 1 Uhr nachts...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben