Was erwartet ihr von einem Gassigeher?

Diskutiere Was erwartet ihr von einem Gassigeher? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein schüchternes "Miau" aus der Katzenecke allerseits! :D Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Angenommen, ihr wärt aus irgendeinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #1
Morastbiene

Morastbiene

Ein schüchternes "Miau" aus der Katzenecke allerseits! :D

Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Angenommen, ihr wärt aus irgendeinem fiktiven Grund in der Situation, dass ihr Unterstützung im Alltag zur Betruung eures Hundes bräuchtet, welche Anforderungen würdet ihr an die Person stellen, die mit eurem Wuffel ausgehen dürfte?

Würdet ihr euren Hund überhaupt mit einem Fremden spazieren lassen oder zieht ihr Familie, Freunde oder zumindest Bekannte vor? Spielt das Alter eine Rolle? Legt ihr Wert auf Hunde-Erfahrung? Welche Arten der Beschäftigung würdet ihr von eurem Helferlein erwarten? Wie sehen eure Bedingungen aus und was sollte jemand an Wissen mitbringen, bevor ihr die Leine aus der Hand gebt?

Viele, viele Fragen, die eigentlich nur meiner Neugier entspringen. Lasst euch gern aus. :D

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #2
Ehrlich gesagt kriegt nie jemand außer mir meinen Hund an die Leine.
Ich hatte bis jetzt nur mittelgroße Hunde, da war es kein Problem und ich konnte sie, falls es außerplanmäßige Vorfälle gab immer schön mitnehmen und musste sie nie jemand anders überlassen.
Ich hatte ja als letztes einen Zwingerhund, der immer Leinenführigkeits-Training usw. brauchte, das durfte nur mein Vater auch mit ihr machen.
Erst als sie es konnte, durfte auch meine Mutter mal mit ihr raus.

Ich finde, dass man selbst seinen Hund einfach am Besten kennt und gerade wenn dieser besonderes Training braucht, sollte man ihn niemandem sonst geben.

Mein letzter Hund hatte Angst an der Straße und hat sich, wenn ein Auto vorbeikam, unberechenbar verhalten. So was kann man echt niemandem wirklich anvertrauen, finde ich.

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #3
für mich ist es klar das keiner meinen hund bekommt den ich nicht kenne!
also kommen für mich nur freunde und familie in anbetracht, die meinen hund kennen und mögen und von dennen erwarte ich:
*zuverlässigkeit
*pünktlichkeit
*ein wenig erfahrung mit meinem hund
*dass sie meine anweisungen befolgen
*dass sie den hund "lesen" können
*sich mit ihm beschäftigen und auseinander setzten
*es freiwillig und mit freude machen und nicht nur des geldes wegen

Off-Topic
mal ne neugirige frage willst du hunde sitter werden?

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #4
Gute Frage. Die Königin und Kaya hatten eine Hundesitterin. Ansonsten bin eigentlich nur ich bzw. mein jeweiliger Freund mit den Hunden raus. Und mein bester Freund hat gemeinsam mit der Hundesitterin einen Urlaub lang auf die Königin aufgepasst.

Meine Anforderungen? Ich denke, die sind für die meisten hier zu gering. Es gibt eigentlich nur drei Dinge, die für mich wichtig waren/sind.

1. Die Person muss meine Hunde lieben und meine Hunde müssen sie lieben.
2. Die Person muss körperlich in der Lage sein meine Hunde zu halten.
3. Ich muss der Person vertrauen (z.B., dass sie sich ausnahmslos an meine Anweisungen hält)

Marley geht nur mit mir oder meinem Freund raus, aber wenn er mal mit jemand anderen gehen müsste, dann würde für ihn natürlich das gleiche gelten wie für die Pits.

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #5
Ich habe z.Z. 3 Gassi-Hunde.
Ein kleiner Mix, der total heftig auf Jogger reagiert (was ich nicht gesagt bekommen habe :?) und hat Angst vor lauten LKWs, seine Besitzerin ist die ehemalige Kindergärtnerin meiner Schwester, kenne sie also.
Die anderen beiden sind Galgos und stammen aus Spanien. Der Rüde ist ziemlich "cool", fast schon langweilig. Aber die Hündin geht nur auf der rechten Straßenseite und hat Angst vor LKWs, Traktoren etc.
Von beiden habe ich den Haustürschlüssel.

Ich musste mit allen 3en vorher schon mal gehen und die Hunde mussten mich mögen (was bei den Galgos laut Besitzerin nicht bei jedem der Fall ist).
Bedingungen gab es nur bei den Galgos, nämlich das jemand stark genug für die beiden ist.

Im großen und ganzen komme ich mit allen gut aus, Hunde wie Besitzer.

Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich ungern jemandem meinen Schlüssel geben würde, damit der mit meinem Hund gehn kann. Nur wenn ich den gut kenne vll.
In größeren Städten gibt es ja Hunde"Kitas" oder Tierpensionen haben ja auch Hunde die jeden Tag paar Stunden da sind.

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #6
1. Hundeerfahrung dh. also auch ein gewisses Alter
2. Vernunft und Hundeverstand
3. das er einen Bezug zu meinen Hunden hat ..also der richtige Draht
4. schön spazieren geht und sich an meine Anweisungen hält

aber ich musst enoch niemanden mit meinen HUnden gassi schicken

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #7
Off-Topic
mal ne neugirige frage willst du hunde sitter werden?
Ich wusste, dass die Frage kommt. *lacht*
Nein, möchte ich nicht, dafür fehlt mir die Routine im Umgang mit Hunden. :001:

Ich habe bloß vor ungefähr einem halben Jahr (das Forum ist Schuld) angefangen, mich ein bißchen einzulesen und finde das Thema "Hund" an sich sehr interessant, weil es so viel zu lernen gibt. Irgendwie bin ich über eine Gassidiskussion gestolpert und dabei fiel mir der kleine Wuschel ein, mit dem meine Schwester vor geraumer Zeit immer mal rausgegangen ist. Da kam mir dann die Frage in den Sinn, was ich eigentlich an Halters Stelle machen würde. Wie man sieht: Ich schweife gern aus... ;)

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #8
Huhu,

von einem Hundesitter erwarte ich :

1. dass er den Hund als solchen behandelt und ihn nicht quaelt
2. dass er vom Hund gemocht wird
3. dass ich ihm vertrauen kann
4. dass er das umsetzt, was ich sage (also nicht dem Hund Dinge erlaubt, die er sonst nicht darf, 100 ungesunde Leckerchen zwischen die Zaehne schiebt, etc.)
5. dass er einen Probegassigang mit mir besteht und ich sehe, wie er mit dem Hund umgeht, wie er bestimmte Situationen meistert, dass der Hund ihm nicht auf der Nase rumtanzt etc.

achja, er sollte Wissen, dass Gassigehen nicht einfach laufen ist, sondern auch Arbeit, der Hund muss ja auch geistig was geboten bekommen ;) natuerlich liegt die Hauptauslastung beim Besitzer, aber beim Retriever ein wenig Apportierarbeit sollte schon drin sein ;)

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #9
Huhu,
da ich demnächst vielleicht mehr Arbeiten muss habe ich auch darüber nachgedacht jemanden zu suchen der in der Zeit mit Malou geht.

Malou ist momentan nicht ganz einfach in der jetzigen Sitiuation würde ich sie keinem in die Hand drücken der sie nicht kennt.

Sollte es jedoch trotzdem soweit kommen, ist mir wichtig.

- Hundeerfahrung
- Das die Chemie zwischen Hund und Mensch stimmt
- Das meine Kommandos vom Gassigeher übernommen werden
- Das KEINER, ausser mir den Hund ableint
- Zuverlässigkeit
- Liebevoller Umgang mit Malou
- Das er /sie immer ein Handy dabei hat
- über 18 Jahre ist

Sind vielleicht teilweise komische Ansprüche, aber ich kenne meinen Hund und denke mir was dabei;)

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #10
wenn ich mal mit meinen eltern für eine nacht weg bin,dann bekommt meine tante meinen hund.er mag sie und sie mag ihn.sie ist zuverlässig und folgt allen meinen anweisungen.aber laufen lassen darf sie ihn nicht,weil mein hund nur auf mich zuverlässig hört.
manchmal bekommt meine oma auch den hund,aber das nur wenn ich sowieso bei ihr bin und dann auch nur stundenweise.sie ist zwar sehr fit und geht auch noch gerne spatzieren,aber die geistige auslastung würde ihm bei ihr fehlen.und wenn er geistig nicht ausgelastet ist,aknn er einem ziemlich auf dei nerven gehen und fängt an sich selbst eine beschäftigung zu suchen,und das will ich meiner oma und auch meinem hund nciht antuen.
jemand anderes ausser den beiden würde ich meinen hund auch nciht anvertrauen,weil er es nur bei den beiden fast so gut hat wie bei mir und sie die einzigen sind,die bei mir in der nähe wohnen und robbi schon von anfang an kennen und wissen wie er sich in den verschiedensten situatonen verhält und wie sie darauf reagieren müssen.

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #11
Es kann immer mal passieren, durch Unfall etc., dass man einen Hunde-Sitter braucht.
Anforderungen: Hunde-Veständnis, Tierliebe, Kraft in den Armen, Standfestigkeit, Zuverlässigkeit und auf gar keinen Fall, den Hund schlagen, oder an der Leine reißen, wenn sich der Sitter unbeobachtet fühlt. Leider alles schon erlebt, bei angeblichen Hunde-Ausführern, die Hunde für andere Leute ausführen und auch noch für Misshandlungen Geld kriegen.
Gruß HelgaK

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #12
Puuh,

also grundsätzlich würde ich jetzt speziell Meggy niemand fremdes anvertrauen. Meggy ist ziemlich misstrauisch und braucht erstmal eine Weile bis sie vertrauen fasst, ansonsten hat sie panische Angst und bellt und knurrt denjenigen an, bestimmt nicht so vorteilhaft. Ausserdem reagiert sie halt recht speziell auf fremde Leute die sie ja ach so süß finden und ihr unbedingt in die Augen schauen müssen und sich über sie beugen :roll:. Auf schwarze Hunde reagiert sie auch nicht besonders nett.

Also ein "fremder" Hundesitter wäre bei uns schonmal völlig ausgeschlossen. Das einzigste was ich mache, das wenn wir mal Besuch haben und dort kleinere Kinder dabei sind, das die Meggy mal kurz halten dürfen, die erfreuen sich dann immer ihres Lebens und Meggy mag kleine Kinder und läuft dann immer extra langsam und vorsichtig.

Meggy geben wir eigentlich nicht mal für 'ne Nacht weg, ist auch noch nie passiert. Und wenn, dann haben wir eine nette Nachbarin, selber Hundebesitzerin, die Meggy sicher mal für ein paar Stunden nimmt.

• Was erwartet ihr von einem Gassigeher? Beitrag #13
Ich finde, bei mir konnte ich es ganz gut einrichten. Wenn meine Freundin keine Zeit hat, geh ich mit ihren beiden und nehm meine Hundis auch noch mit. Das gilt auch im umgekehrten Fall, auch wenn das eher selten ist, da immer einer Zuhause ist.
Der Vorteil:
-Wir wissen, wie wir mit Hunden allg. umgehen müssen und kennen auch die Macken der Süßen.
- Sie können immer zu viert spielen
- Jerry und Hanna kennen meine Freundin und hören auch größtenteils auf ihre Befehle, das gilt auch umgekehrt
- Es gibt keine Geldprobleme, weil wir es logischerweise unentgeltlich machen

Jerry und Hanna hams nicht so mit Fremden. Sie haben zwar keine Angst vor ihnen, lassen sich aber nur ungern bis gar nicht von ihnen anfassen, was mir persönlich auch gut in den Kram passt. So hören sie auch recht nicht auf die Befehle und Kommandos eines Fremden. Bis das passiert, müssten mehrere Wochen ins Land gehen, was mir persönlich auch zu umständlich ist. Klar würde ich es machen, wenn ich sonst keinen hätte, aber mir wär auch nicht so wohl dabei und bin froh, dass ich es so einrichten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was erwartet ihr von einem Gassigeher?

Oben