Hausmittel gegen "Buddelattacken"

Diskutiere Hausmittel gegen "Buddelattacken" im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin's mal wieder... die mit den Schnapsideen ;) Mein Problem heute: Gibt es sowas wie ein Hausmittelchen gegen Buddelangriffe auf's Sofa...
  • Hausmittel gegen "Buddelattacken" Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Ich bin's mal wieder... die mit den Schnapsideen ;)

Mein Problem heute: Gibt es sowas wie ein Hausmittelchen gegen Buddelangriffe auf's Sofa? Also irgendwas kaninchenunschädliches, das man auf die Couch sprühen kann, damit die Kanickels die nicht mehr "totbuddeln"?

Ich bin ja an sich ein sehr toleranter Mensch und es macht mir auch überhaupt nichts aus, wenn ich von den beiden mit Böbbels regelrecht bombadiert werde und es keine Stelle in meiner Wohnung gibt, wo ich keine Böbbels finde. Und auch durchgebissene Kopfhörerkabel kann ich verkraften. Ebenso wie angefressene Hausschuhe.

Wo meine Toleranz aber ihre Grenzen hat: meine Couch... ich will sie eigentlich nicht komplett vom Sofa verbannen... auf dem 2-Sitzer haben sie auch ihre wasserdichte Pipidecke, die auch benutzt wird (also wenn eine beim Auslauf Pipi muss, dann hoppelt sie entweder ins Gehege auf's Klo oder auf die Pipidecke... ansonsten hab ich im Wohnzimmer noch kein Pfützchen entdecken können). Seit neustem aber wird mein 3-Sitzer regelrecht zu Tode gebuddelt :( und mal davon abgesehen, dass alleine dieses Geräusch (Krallen auf Velours) extrem nervtötend ist... meine Couch geht dabei kaputt :? und ich bezweifle, dass für Kaninchenschäden an nem Sofa ne Hausratversicherung aufkommt;)

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich die beiden "Buddelqueens" auf was anderes "umlenken" kann? Die sollen ja ruhig buddeln können, aber bitte nicht meine Couch ;) Aber seltsamerweise werden andere Buddelmöglichkeiten mit dem Hintern nicht angeschaut (der Käfig im Gehege z.B.... da könnten sie Buddeln und Graben was das Zeugs hält - null Interesse dran; oder alte Tücher - auch total uninteressant).

• Hausmittel gegen "Buddelattacken" Beitrag #2
Hallo Winniegirl,

ich kann dir leider keine Tipps geben, denn ich habe exakt das selbe Problem! :)
Ich hab auch Buddelkisten und Teppiche/Decken, wie sie kratzen und buddeln können wie Weltmeister. Aber wo wollen sie drauf? Auf die Couch! tollerweise ist die Rückenlehne auch nicht ganz am Sitz, daher ein Spalt und die Kissen davor. Da ist es schön dunkel und prima zum huschen.

Ich hab momentan mit Decken alles abgedeckt und einige zusammen gerollt in die Ecken gelegt. Die "buddeln" sie dann halt weg, aber dann merke ich es und kann sie "wegscheuchen" und wieder richtig hin legen. So kommt zumindest die Couch nicht total in Beschuss.

Dann gibs wieder Tage, da machen sie gar nicht, huschen nur über die Couch, ruhen sich dort aus und ich denke "Hey, endlich haben sie es kapiert". Und dann gehts wieder von vorne los.
Sonst könnte ich mir auch eine reine Zimmerhaltung vorstellen. Kabel nagen sie fast nicht an und die kann man auch hinter den Möbeln verstecken. Pipi ist zwar nicht immer in der Box, aber zumindest im Gehege. Aber wie unsere Couch nach einer Nacht oder einem Tag ausschaut, das will ich mir gar nicht vorstellen... Daher müssen sie leider, wenn wir nicht da sind, im Gehege wohnen..

Obs da was gibt was man aufsprühen kann, dass weiß ich aber nicht...

Wenn jemand einen Tipp hat, freue ich mich auf jeden Fall auch sehr darüber!

• Hausmittel gegen "Buddelattacken" Beitrag #3
Auf jeden Fall ist es beruhigend zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :D

Ich hab schon gegoogelt... da kam der "super" Tipp mit ner Sprayflasche voll Wasser :eusa_doh:Also mal davon abgesehen, dass dann meine Couch komplett durchnässt wäre... ich will meine Kaninchen ja nicht dafür bestrafen, dass sie im Endeffekt irgendwelchen natürlichen Trieben nachgehen. Ich würd nur gern verhindern, dass sie diese Triebe an meiner Couch ausleben :)

• Hausmittel gegen "Buddelattacken" Beitrag #4
ich will meine Kaninchen ja nicht dafür bestrafen, dass sie im Endeffekt irgendwelchen natürlichen Trieben nachgehen. Ich würd nur gern verhindern, dass sie diese Triebe an meiner Couch ausleben :)

Genauso sehe ich das auch! :) Mein Freund meckert auch manchmal und fragt immer, warum sie das jetzt machen. Und dann sag ich ihm immer, dass es doch ganz normal ist :)

Daher versuche ich einfach alles zuzubauen, sodass sie mit "wegbuddlen" beschäftigt sind. Aber dann schauts immer so aus im Wohnzimmer..:evil:

• Hausmittel gegen "Buddelattacken" Beitrag #5
such doch alternativen!
mein lucky musste das sofa vor 2 monaten entgültig räumen wegen wiederholten urinierens auf die polster! aber auch ein kissen hat er zernagt!
neben einer alten wolldecke die er quer durchs zimmer buddelt will ich nun ne kiste mit erde holen da seine partnerin gerne buddelt aber die decke nicht anrührt!

probier verschiedenes aus! bella (meine häsin!) hat schon fast alles durch gehabt und nix angerührt! bis sie eines tages bei der käfigreinigung in die tüte mit dem frischen einstreu sprang und buddelte und buddelte und buddelte!!! die haben eben alle einen anderen geschmack

• Hausmittel gegen "Buddelattacken" Beitrag #6
wir hatten das auch und wir haben dann eine Buddelkiste reingestellt wo sie sich ausleben können..also so wiediese kindersandbecken ( muschel)

• Hausmittel gegen "Buddelattacken" Beitrag #7
An Alternativen mangelt es nun wahrlich nicht. Auf dem Boden liegen massenweise Decken und Tücher, es gibt eine Kiste mit Heu, das Käfigunterteil mit Streu... sogar ne Wanne mit Sand hab ich schon probiert... das interessiert die alles rein gar nicht. Denen hat es die Couch angetan... und davon auch nur die Eine. Der Sessel und die andere Couch werden entweder gar nicht beachtet, und wenn, dann höchstens mal zum draufhoppsen und danach gleich wieder runterspringen.

Keine Ahnung, ob an der Couch irgendwas dran ist, was sie so "austicken" lässt. Und langsam wird's auch stressig, da sie inzwischen da auch draufpieseln... weiße Pipi-Flecken auf ner roten Couch sind aber nicht mein bevorzugtes Design :eusa_doh:

• Hausmittel gegen "Buddelattacken" Beitrag #8
Ich würde versuchen, sie zeitweise mal komplett vom Sofa zu verbannen, also mind. einige Wochen. Vielleicht haben sie sich dann in der Zwischenzeit ne andere Buddelmöglichkeit gesucht und ignorieren das Sofa dann.
Hat bei meinem geplappt was das Pipimachen auf dem Sofa angeht. Jetzt ist er ganz brav *g*

Thema:

Hausmittel gegen "Buddelattacken"

Oben